ZitatOriginal geschrieben von nutella-mann ich zahl' 5 Euro laut meinem Vertrag und bekomm 5 Euro Gesprächsguthaben, zahl' effektiv also null (außer, ich telefonier' nicht).
Jein. Soald Du für 5 EUR oder mehr telefonierst, zahlst Du effektiv keine Grundgebühr (aber nicht nichts :)). Es ist also für die ersten zwei Jahre quasi 5 EUR Mindestumsatz und 0 Grundgebühr.
ZitatUnd weiter: Als Online-Vorteil erhalten Sie 2 Jahre lang 100 Frei-SMS/Monat (entspricht bis zu 2400 Frei-SMS).. Krieg' also obendrein noch 100 sms pro Monat.
Korrekt
ZitatDas einzige, was ich jetzt als Nachteil gegenüber dem "alten" mit den 125 sms sehe sind nur die 25 sms weniger.
Ebenfalls richtig.
ZitatBefristet ist nach dem, was ich aus den AGBs herauslese, nur das Gesprächsguthaben bzw. die 100 Frei-SMS pro Monat. Bliebe mir als Neukunden also die Spekulation, wie es nach Ablauf der 2 Jahre aussieht mit den Frei-sms und dem GGH von 5 Euro. Wenn man aber die Erfahrungen der Besitzer des "alten" so liest, sollten diese Konditionen auch mit aktiver VVL nach Ablauf drin sein.
Wenigstens dann sollte es so sein. Was auf welche Weise befristet ist, kann man nicht genau sagen. Es ist nahezu sicher, dass auch bei passiver VVL ("weiterlaufen lassen") die FreiSMS erhalten bleiben. Das Gesprächsguthaben müßte wegfallen - so kommuniziert es jedenfalls o2. Die haben sich aber auch schon öfters widersprochen und teilweise behauptet, auch das Gesprächsguthaben würde bleiben. Näheres weiß man erst ab Mitte September, wenn die ersten Aktionsverträge passiv verlängert und über die MVL hinaus sind.
Eine Sache wird sich (wahrscheinlich) noch ändern: nach passiver VVL wird die volle Grundgebühr von 10 EUR fällig. Jedenfalls scheint das aufgrund der neuen Konstruktion in der Abrechnung so zu sein (10 EUR Grundgebühr und 5 EUR Rabatt, statt früher nur 5 EUR Grundgebühr)
ZitatSomit würde ich über die 2 Jahre 120 zahlen und auch 120 bekommen plus 100 SMS pro Monat; verfallen würden nur nicht vertelefonierte Minuten und nicht geschriebene SMS.
Stimmt.
ZitatDie Grundgebühr dürfte m.E. nur 5 Euro bei aktuellem Abschluss sein anstatt 10 wie im alten und Abzug Sonderkondition. Hab ich was überlesen?
Gerade nicht. Abrechnungstechnisch greift sogar erst jetzt die Rabattkonstruktion (siehe oben). Allerdings greift dieser Effekt nur bei passiver Vertragsverlängerung.
Eine interessante Fragestellung ist, wie die aktive VVL bei den "GG-Rabatt"-Verträgen läuft. Sollte tatsächlich der Rabatt wegfallen, müßte dieser nach der VVL ja neu eingerichtet werden. Wenn die das mal nicht dazu nutzen, die dann neuen Konditionen an den Kunden zu bringen ...