Zur Info: o2 Frei-SMS nach Vertragslaufzeit weg!

• Dann bin ich ja mal gespannt auf meine (mögliche) VVL Ende des Jahres...

Habe vor wenigen Wochen von Active Online auf Genion Online gewechselt.
    Nachdem o2 ne ziemlich lange Leitung bei der Tarif-Umstellung hatte (und ich so die Hotline zig Mal kontaktieren musste), wurde ich nun versehentlich in einen "Genion Online ohne Handy" gesteckt (obschon ich ja bei Vertragsbeginn ein Mobiltelefon erhalten hab).

Ich freu mich ja über die verminderte GG, aber bei der VVL möchte ich schon wieder ein Handy erhalten.
    Seh ich das also richtig, dass ich eventuell hinterher den Kürzeren ziehe (ich muss also von Card-Tarif in "normal" wechseln?), weil ein Mitarbeiter den falschen Genion geschaltet hat?

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    ...
    Der Mitarbeiter machte mir sofort klar, mich bei einer aktiven VVL nur in den neuen Genion-card umstellen zu wollen/können. Das sagte er sehr deutlich, merkte auch an, dass sich da einiges verändere, guckte sich meine Rechnungen an und gab das Fazit: "Für Sie ist das wirklich nicht schlechter".
    ...

Das könnte IMO im Umkehrschluss bedeuten, dass eine aktive Vertragsverlängerung des "Genion Online ohne Handy" (Abschluß bis 31.05.05) zu den bestehenden Konditionen nicht möglich ist und man die Kunden in dem Fall auf den neuen "Genion Card" umstellt und auch ein mehr oder weniger hohes Gesprächsguthaben als Bonus gewährt.
    Dagegen spricht allerdings der VVL-Bericht ;) von Kanalratte.

Zitat

... Jetzt bin ich echt in der Klemme. Eigentlich wollte ich den neuen Genion nicht ...

Ich werde auf keinen Fall in den neuen Genion "gehen".

Glücklicherweise läuft mein Vertrag erst Anf. Feb. 2007 aus, so dass ich mir die infolge der höchstwahrscheinlich verordneten IC-Gebührensenkung zum Jahresende folgenden Preisschlacht in Ruhe anschauen kann und dann entscheiden werde.
    Ich warte halt noch auf einen (vorrangig Postpaid-)Discounter, der für 1-4 Euro Grundgebühr vielleicht so 50 monatl. Frei-SMS inklusiv hat und vernünftige Minutenpreise, getrennt nach Festnetz/Intern- (bis 7 Ct./min) und Fremdnetzgesprächen (bis 19 Ct./min.) im 60/1er Takt bietet.
    Wenn der in einem, für mich verfügbaren Netz, startet, bin ich sicher dabei!

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• CookieMonster
    Freu dich über die verminderte Grundgebühr (eindeutig ein Fehler seitens o2) bis zum Ende der Vertragslaufzeit!
    Wenn du bei der anschliessenden VVL ein neues Handy möchtest, hast du keine Nachteile (bis ja eh' im aktuellen "Genion Card"), ausser der wieder auf 9,99 Euro steigenden Grundgebühr, was ja aufgrund der Handysubvention auch durchaus nachzuvollziehen ist. Du wirst dann nur von "Card" auf normal Genion umgestellt, wie du schon richtig geschrieben hast.

Es gibt ganz andere Nachteile an den Genion-Tarifen...

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

• Hier ne Mail von o2, die ich damals o2 geschrieben hatte.... bzgl. Alte Konditionen und VVL.

Klar, ist eindeutig zweideutig, jedoch kann ich bestätigen, dass bei aktiver VVL nichts wegfällt oder schlechter wird, wenn man das nicht explizit wünscht. Gewissheit werden wir natürlich erst dann haben, wenn die 2 Jahre (in meinem Fall Sep.) um sind. Bisher wurde mein Guthaben mit den Gesprächen verrechnet und habe weiterhin meine Konditionen wie bisher auch.

• Hmm, jetzt ist mir was aufgefallen, was ich vorher schon hier bei tt mal gelesen hatte: der genion-card online scheint regulär die 5 EUR Gesprächsguthaben zu besitzen und kein Aktionstarif mehr zu sein! Jedenfalls kann ich keine Befristung mehr erkennen.

Dann werde ich wohl doch noch bis Mitte September warten. Dann dürften ja die ersten Leute mit dem ohne handy-Aktionstarif aus Mitte August 04 ihre erste Rechnung nach passiver VVL haben.

• ich glaube man sollte hier einiges bei den Genion ohne Handy und Genion-Cards unterscheiden.

Es gab den "Genion ohne Handy (Online)", war auf der Rechnung mit 4,95€ berechnet. Heisst, das war ein eigenständiger neu kreierter Tarif. Würde man diesen Tarif passiv verlängern, bliebe es bei 4,95€ Grundgebühr. Ob die 5€ Gesprächsguthaben auch verlängert würden bei der passiven VVL, das käme auf die Erfahrung der User hier an.

Dann gibts den neuen "Genion-Card (Online)". Dieser steht glaube ich auch als "Card" auf der Rechnung, wird aber mit 9,99 erstmal berechnet, dann über die "Sonderkondition" von 5€ auf 4,99€ GG gedrückt. Bedeutet wiederum, im System ist der Rabatt von 5€ für 2 Jahre hinterlegt, also hat man nach 2 Jahren eine reguläre GG von 9,99€, weil Sonderkondis wegefallen. Verhält sich also hier wie mit dem vorläufer des Genion ohne Handy. War damals 12 Monate ohne GG, dann 9,95 bzw. beim Select 7,95. Hier hat also auch nach der 12 monatigen Befreiung die normale GG gegriffen. IMHO ist der o.g. "Genion ohne Handy (Online)" die bessere Wahl, da er immer 4,95€ haben wird bei passiver VVL.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Hmm, jetzt ist mir was aufgefallen, was ich vorher schon hier bei tt mal gelesen hatte: der genion-card online scheint regulär die 5 EUR Gesprächsguthaben zu besitzen und kein Aktionstarif mehr zu sein! Jedenfalls kann ich keine Befristung mehr erkennen.

Dann werde ich wohl doch noch bis Mitte September warten. Dann dürften ja die ersten Leute mit dem ohne handy-Aktionstarif aus Mitte August 04 ihre erste Rechnung nach passiver VVL haben.

Bei passiver VVL verändert sich absolut nichts....

• Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    IMHO ist der o.g. "Genion ohne Handy (Online)" die bessere Wahl, da er immer 4,95€ haben wird bei passiver VVL.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Den Faktor hatte ich jetzt nicht nochmal aufgeführt, aber wohl bedacht. Allerdings muß ich zugeben, dass mir erstmal die nächsten zwei Jahre wichtig sind. Im Grunde ja sogar nur das eine. Bis dahin sollte sich der Markt ja einigermaßen reguliert haben, so dass man bessere Alternativen hat. Stichworte einstellige Minutenpreise und Voip.

Allerdings hätte ich ehrlich gesagt vor knapp zwei Jahren nicht gedacht, daß der damalige Genion in 06 nicht nur konkurrenzfähig, sondern unter vielen Gesichtspunkten besser als die dann aktuellen Angebote ist. Die o2-Premium-Schiene, die Discounterresistenz und das friedliche Nebeneinander der @home-Konkurrenten inklusive Überlassen einiger Nischen (FreiSMS, günstigster Einstiegspreis) sorgen bei generell sinkenden Preisen und potentiell stärkerem Wettbewerb für ein sehr absurdes Bild. Vielleicht sollte ich wirklich dem Markt auch in den nächsten zwei Jahren nicht so viel zutrauen und tatsächlich den "guten alten" genion behalten ? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    ...Dann gibts den neuen "Genion-Card (Online)". Dieser steht glaube ich auch als "Card" auf der Rechnung, wird aber mit 9,99 erstmal berechnet, dann über die "Sonderkondition" von 5€ auf 4,99€ GG gedrückt. Bedeutet wiederum, im System ist der Rabatt von 5€ für 2 Jahre hinterlegt, also hat man nach 2 Jahren eine reguläre GG von 9,99€, weil Sonderkondis wegefallen. ...

Das wäre ja fatal, würde aber irgendwie zu o2 passen!!!
    Dann sollten Kunden im GenionCard auf keinen Fall vergessen zu kündigen, denn sonst zahlt man bei passiver Verlängerung 12 Monate lang die volle Grundgebühr des Genion-Tarifes, obwohl man kein subventioniertes Endgerät bekommen hat!!!
    Aktiv verlängern kann man dann ja immernoch (evtl. mit Verhandlung die GG wieder auf 4,99 Euro zu reduzieren) aber so hat o2 seine Kunden wieder 12 Monate länger gebunden. :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Das wäre ja fatal, würde aber irgendwie zu o2 passen!!!
    Dann sollten Kunden im GenionCard auf keinen Fall vergessen zu kündigen, denn sonst zahlt man bei passiver Verlängerung 12 Monate lang die volle Grundgebühr des Genion-Tarifes, obwohl man kein subventioniertes Endgerät bekommen hat!!!
    Aktiv verlängern kann man dann ja immernoch (evtl. mit Verhandlung die GG wieder auf 4,99 Euro zu reduzieren) aber so hat o2 seine Kunden wieder 12 Monate länger gebunden. :mad:

Warum fatal. Wird doch auch so beworben "Sie sparen 24 Monate lang 50% der normalen Grundgebühr".

Es muss nicht so sein das nach den 24 Monaten die GG wieder angehoben wird, ist eine Vermutung von mir. Es hätte sonst keinen Sinn gemacht den Genion Card mit voller GG auf der Rechnung anzusetzen und dann durch Sonderkondis wieder zur reduzieren, weil dann hätte man den bisherigen 4,95er GoH einfach mit 4,99€ weiterführen können mit den neuen Konditionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!