Zur Info: o2 Frei-SMS nach Vertragslaufzeit weg!

• Zitat

Original geschrieben von nutella-mann ich zahl' 5 Euro laut meinem Vertrag und bekomm 5 Euro Gesprächsguthaben, zahl' effektiv also null (außer, ich telefonier' nicht).

Jein. Soald Du für 5 EUR oder mehr telefonierst, zahlst Du effektiv keine Grundgebühr (aber nicht nichts :)). Es ist also für die ersten zwei Jahre quasi 5 EUR Mindestumsatz und 0 Grundgebühr.

Zitat

Und weiter: Als Online-Vorteil erhalten Sie 2 Jahre lang 100 Frei-SMS/Monat (entspricht bis zu 2400 Frei-SMS).. Krieg' also obendrein noch 100 sms pro Monat.

Korrekt

Zitat

Das einzige, was ich jetzt als Nachteil gegenüber dem "alten" mit den 125 sms sehe sind nur die 25 sms weniger.

Ebenfalls richtig.

Zitat

Befristet ist nach dem, was ich aus den AGBs herauslese, nur das Gesprächsguthaben bzw. die 100 Frei-SMS pro Monat. Bliebe mir als Neukunden also die Spekulation, wie es nach Ablauf der 2 Jahre aussieht mit den Frei-sms und dem GGH von 5 Euro. Wenn man aber die Erfahrungen der Besitzer des "alten" so liest, sollten diese Konditionen auch mit aktiver VVL nach Ablauf drin sein.

Wenigstens dann sollte es so sein. Was auf welche Weise befristet ist, kann man nicht genau sagen. Es ist nahezu sicher, dass auch bei passiver VVL ("weiterlaufen lassen") die FreiSMS erhalten bleiben. Das Gesprächsguthaben müßte wegfallen - so kommuniziert es jedenfalls o2. Die haben sich aber auch schon öfters widersprochen und teilweise behauptet, auch das Gesprächsguthaben würde bleiben. Näheres weiß man erst ab Mitte September, wenn die ersten Aktionsverträge passiv verlängert und über die MVL hinaus sind.

Eine Sache wird sich (wahrscheinlich) noch ändern: nach passiver VVL wird die volle Grundgebühr von 10 EUR fällig. Jedenfalls scheint das aufgrund der neuen Konstruktion in der Abrechnung so zu sein (10 EUR Grundgebühr und 5 EUR Rabatt, statt früher nur 5 EUR Grundgebühr)

Zitat

Somit würde ich über die 2 Jahre 120 zahlen und auch 120 bekommen plus 100 SMS pro Monat; verfallen würden nur nicht vertelefonierte Minuten und nicht geschriebene SMS.

Stimmt.

Zitat

Die Grundgebühr dürfte m.E. nur 5 Euro bei aktuellem Abschluss sein anstatt 10 wie im alten und Abzug Sonderkondition. Hab ich was überlesen?

Gerade nicht. Abrechnungstechnisch greift sogar erst jetzt die Rabattkonstruktion (siehe oben). Allerdings greift dieser Effekt nur bei passiver Vertragsverlängerung.

Eine interessante Fragestellung ist, wie die aktive VVL bei den "GG-Rabatt"-Verträgen läuft. Sollte tatsächlich der Rabatt wegfallen, müßte dieser nach der VVL ja neu eingerichtet werden. Wenn die das mal nicht dazu nutzen, die dann neuen Konditionen an den Kunden zu bringen ...

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Eine Sache wird sich (wahrscheinlich) noch ändern: nach passiver VVL wird die volle Grundgebühr von 10 EUR fällig. Jedenfalls scheint das aufgrund der neuen Konstruktion in der Abrechnung so zu sein (10 EUR Grundgebühr und 5 EUR Rabatt, statt früher nur 5 EUR Grundgebühr)

Ich erlaube mir nochmal meine Sicht dazu:
    Die Konstruktion mit 10 GG und 5 EUR Rabatt gibt es auch bei alten (<=2002) RV für Studenten oder BSW. Und bei passiver Verlängerung bleibt dort der Rabatt erhalten.
    Von daher gehe ich davon aus, daß es auch so bei den Card-Verträgen sein wird. In den Broschüren heißt es auch immer unter "Tariffolgekosten" "4,99 Grundgebühr".

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Ich erlaube mir nochmal meine Sicht dazu:
    Die Konstruktion mit 10 GG und 5 EUR Rabatt gibt es auch bei alten (<=2002) RV für Studenten oder BSW. Und bei passiver Verlängerung bleibt dort der Rabatt erhalten.

Dort gibt es die "Konstruktion" gerade nicht. Ich meine den Umstand, dass in der Rechnung die volle GG (10 €) aufgeführt ist, und dann als Sonderkondition 5 € abgezogen werden.

Bei den alten Tarifen war die GG zwar rabattiert, wurde aber direkt mit 5 € in der Rechnung aufgeführt.

Zitat

Von daher gehe ich davon aus, daß es auch so bei den Card-Verträgen sein wird. In den Broschüren heißt es auch immer unter "Tariffolgekosten" "4,99 Grundgebühr".

Das hat meiner Meinung nach nichts zu sagen. Schließlich steht in der gleichen Fn und mehrfach im Text, dass der Rabatt eben nur 24 Monate gilt. Das ist vergleichbar mit dem Gesprächsguthaben (bei dem die Lage bezüglich weiterer Gewährung nach zwei Jahren auch unklar ist). Nicht vergleichbar ist das mit den FreiSMS, bei denen sich o2 genau gleich ausdrückt. Dort wird das aber nur gemacht, damit man die volle Anzahl an SMS über zwei Jahre aufführen kann.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Dort gibt es die "Konstruktion" gerade nicht. Ich meine den Umstand, dass in der Rechnung die volle GG (10 €) aufgeführt ist, und dann als Sonderkondition 5 € abgezogen werden.

Bei den alten Tarifen war die GG zwar rabattiert, wurde aber direkt mit 5 € in der Rechnung aufgeführt.

Ich glaube da verstehst du mich falsch. Ich meinte nicht die alten 'Genion ohne Handy' (oder wie die heißen), sondern alte normale Genion mit Handy zu Sonderkonditionen (eben Studenten oder BSW, abgeschlossen 2002 z.B).
    Damals gab es ja auch 5 € GG-Ermäßigung.

Und meine Rechnung enthält immer noch:
    Monatliche Grundgebühr... (ohne MwSt)
    o2 Genion 60/1 ..... 8,5575
    Gutschriften und Vergünstigungen (ohne MwSt)
    Sonderkonditionen -4,2700

Und so (die Beträge sind wohl leicht anders) sollen doch auch die Rechnungen der neuen Cardverträge aussehen, wenn ich es recht verstande habe, oder?

• Oh, klassischer :gpaul:. Da habe ich nicht richtig nachgedacht.

Ist ein sehr schlagkräftiges Gegenargument. Jetzt kann sich o2 sogar nicht mehr retten, indem argumentiert wird "überschreiten der 24 Monate ist wie früher der Wegfall der Sonderkonditionsgrundlage zu werten". Die Konditionen sind ja bei passiver VVL eben immer geblieben.

Fragt sich nur, warum dann überhaupt diese Änderung vorgenommen wurde...

• s-elch  kues

Der Grundgedanke ist zwar richtig. Aber ich denke ihr habt hier eine Kleinigkeit vergessen. Die GG Rabattierung bei den Studenten oder BSW kommt durch den RV, ist also da verankert. So lange man in diesem RV ist und passiv verlängert, wird sich nichts ändern. Der aktuelle Card ist kein RV sondern normale Konditionen, somit ist es durchaus vorstellbar (wie an anderer Stelle von mir schon geschrieben) das eben doch nach 2 Jahren die Sonderkondis wegfallen. Vgl. hier den Vorläufer des Genion Card. Damals als Select und Genion erhältlich, im ersten Jahr keine GG dann die normale. Da ist also auch nach dem 1 Jahr die Rabattierung weggefallen. Wobei ich jetzt nicht genau weiß ob es eine Rabattierung war (wie jetzt einmal + einmal -) oder die direkt als 0€ ausgewiesen wurde. Ich denke eher ersteres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!