sprachanruf - datenanruf

• hallo

inwieweit ist vom netzbetreiber ein sprach von einem datenanruf zu unterscheiden [ich nehme an, dass hier dank kodierung etc. dies eindeutig möglich ist oder !?]

in österreich gibt es nämlich sehr interessante tarifmodelle für sprachtelefonie! wenn man z.b. eine einwahl zum festnetztarif für die einwahl findet, wäre hier ja kostengünstiges internetsurfen möglich oder !?

danke

• Daten (für Internet) werden anders übertragen als Sprache. Damit dieses klappt, wird auch eine spezielle Kennung ("Daten") mitübertragen. Auf diese Weise kann ein Sprachsignal vom Datensignal unterschieden werden.
    Daher wird der günstige Sprachtarif für Internet nicht funktionieren.

Gruß
    Andreas

• Auch in Deutschland gibt es Flatrates und es kommt nur auf die Fussnoten an, ob außer Daten- oder nur außer RUL und Sondernummern dort steht. Das ist von Pack zu Pack bzw. Flatoption zu Flatoption auch beim gleichen Betreiber durchaus verschieden und entsprechend wird meist auch korrekt abgerechnet. Natürlich muss man auch schauen, ob und wann Datenanrufe wie Sprachanrufe tarifiert werden. An der Unterscheidung, was übertragen wird hängt es jedenfalls nicht. Mit 10 Euro Gprs-Flatrates (D1,D2), Wapflatrates (ggf. wml, xhtml...) , 25 Euro UMTS-Flatrate (Eplus, ggf. 20 Euro Student oder VV auf Base Sprachtarif) lohnen sich die 9,6 kbit/s aber nicht wirklich, um die Netzbetreiber "auszutricksen". Das war vor zwei Jahren mal aktuell, wo eine Minute 49 cent/min oder 1 MB 50 Euro gekostet hatten......

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• nunja!

ich brauch das netz ja nicht oft mit meinem notebook, darum hab ich mir bis dato keine datenkarte gekauft!

hierzulande bekommt man diese zwar schon relativ günstig (10 euro -> 100 mbyte bis 75 euro -> 10 gbyte), aber wenn mans nicht ständig benötigt, ist das auch ein geld!

ich war früher mit csd bzw. gprs online und weiss, wie langsam dies ist.... trotzdem wäre es eben nicht uninteressant, falls es funktionieren würde! aber da der provider ohnehin erkennt, was angerufen wird, ist dies ohnehin uninteressant! wird vermutlich bei faxanrufen genauso sein ;-(

• 25 Euro UMTSflat nach Übernahme und Kündigung eines 12-Monats-Base-Vertrag. 10 Euro Gprs-Flat mit Ogo (Vodafone). Mit t-mobile-Vertrag (1 Euro GG und 5 Euro MU) 10 Euro Sidekickflatrate, mit o2-Vertrag (5 Euro MU und 100 Freisms) 5 Euro Gprs (äh natürlich nur wap, äh wapbrowser, also wml? opera, interner xhtml/wap-Browser -eben Flat von allem was bei günstigen Einstellungen angezeigt wird).
    Kostet nicht die Welt.
    t-mobile relax local ist m.M. auch für CSD-Daten kostenlos (relax weekend aber nicht!), o2 weekend auch kostenlos etc. etc.
    Wie ich schrieb muss man eben die Fussnoten lesen. Nicht ist es anders tarifiert nur weil es Daten sind, sondern weil es nach den Tariflisten Daten extra ausgenommen sind. Ist dem nicht so, sind auch CSD-Daten kostenlos. (Allerdings gibt es einige wenige Provider und einen Netzbetreiber, die Ihre Tariflisten selber nicht verstehen und dort kann es kompliziert werden...)

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    [...] 10 Euro Gprs-Flat mit Ogo (Vodafone). Mit t-mobile-Vertrag (1 Euro GG und 5 Euro MU) 10 Euro Sidekickflatrate, ....

Ogo und Sidekick sind AFAIK reine "Surfbretter" mit denen sich nichts auf den PC speichern läßt, was je nach Bedarf ein ko-Kriterium darstellen kann.

Zitat

... mit o2-Vertrag (5 Euro MU und 100 Freisms) 5 Euro Gprs [...]

AFAIK funktioniert o2-Wapflat jetzt auch mit UMTS (soweit vorhanden), oder irre ich mich?

Ciao

• In Hinblick auf die Beschränkung der Geschwindigkeit im sicheren Port viaginterkom sollte man bei diesem UMTS, nicht von UMTS sprechen, sonst denkt noch einer es ginge viel schneller wie schnelles Gprs....
    Speicher doch die Daten im Internet (email-Postfach) und sende dir eine mail....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!