Führerschein für Motorrad - soll ich es wagen?

• Hi Leute,
    ich hatte letzte Tage das Vergnügen auf einem Motorrad hinten mitzufahren. Ich hatte schon ein wenig bamel, aber die Adrenalinstöße waren die Angst wert. Das hat so einen Mordsspass gemacht, dass ich ernsthaft überlege den Motorradführerschein zu machen.

Was dagegen spricht:
    - Das Gefühl auf so einem Bock ohne Gurt zu sitzen, ist schon ein wenig mulmig. Ich bin eher so ein Sicherheitsfanatiker, der ohne Gurt schonmal garnicht fahren kann und auch so lieber nen doppelten Boden wählt.
    - Die Angst evtl. so ein Ding mal nicht unter Kontrolle zu haben. Motorräder wiegen ja auch mal eben 200 kg oder mehr.
    - Kosten für Motorrad und Klamotten
    - evtl. fehlende Zeit, da meine Frau nicht mitfahren möchte.

Was dafür spricht:
    + Es macht einfach riesen Spass die Beschleunigung zu erleben. Danach möchte man garkein Auto mehr fahren.

Irgendwie komme ich zu keiner vernünftigen Meinung zu dem Thema. Die Vernunft sagt nein, ich möchte nämlich ungerne mal von so einem Teil fliegen. Mein Gefühl sagt ja, einfach weil man für wenig Geld viel Leistung bekommt und es auch riesig Spass macht auf so einem Bock zu sitzen.

Was meint ihr, wer hat seine Angst überwunden und ist inzwischen leidenschaftlicher Motorradfahrer?

• Rechne doch mal aus, was Du alles ausgeben musst, bevor Du das erste Mal überhaupt drauf sitzt. Gleiche das dann mit Deinen Finanzen und Deiner Finanzministerin ab und Du bist schonmal einen großen Schritt weiter ;)

Gegen Unsicherheit(en) hilft sicherlich ein Sicherheitstraining.

Wobei ich sagen muss: entweder liegt das daran, dass sie mehr auffallen und im Gedächtnis hängen bleiben, oder es ist tatsächlich so, dass ein Großteil der Motorradfahrer sich im Straßenverkehr komplett idiotisch - und oft auch riskant - verhält. Natürlich klagen auch die Motorradfahrer gerne über die Autofahrer, wobei ich vermute, das gibt sich nicht viel auf beiden Seiten ;)
    In Deutschland wär mir glaub das Risiko zu hoch, dafür wird hier viel zu aggressiv gefahren. Und für den Fahrstil hab ich lieber nicht nur einen Sicherheitsgurt, sondern auch noch eine Stahl-Blech-Karosserie um mich rum. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Wenn du das Geld hast mach es. Bereuen wirst du es jedenfalls nicht (solange du dann nicht mit ner 25er rumfährst:))

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hi Admin,

ich mach grad meinen A1 führerschein, und hab schon mein erstes "horrorerlebnis" gehabt.. das da hab ich in nem 125er forum geschrieben:

wie gesagt, auch wenn das teil nur eine suzuki gn war, die vll 140kg wiegt und 15ps hat, man unterschätzt sich leicht.. vor allem darfst du bitte nicht den fehler machen und von anfang an offen fahren!! schon gar nicht bei einer großen maschiene, auch wenns teuer ist, ich würde sie an deiner stelle für 6 monate auf 34ps gedrosselt lassen... :)

:cool: -Andi-

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Sicherheitsfanatiker und Motorradfahren sagt eigentlich schon alles...

Die Hauptgefahr geht von den anderen Verkehrsteilnehmern aus, das macht die Sache leider unberechenbar.

Ich bin von 20-30.000km p.a. bis vor fünf Jahren mittlerweile bei <500km p.a. angekommen. Alter macht vernünftig, hoffe ich :D

Es gibt übrigens "ordentliche" Maschinen auch deutlich unter 200kg. Evtl. wäre auch eine sportliche Enduro was für dich, die fingen früher mal bei 130kg an. Allerdings brauchst du dafür eine gewisse Größe.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Ich bin von 20-30.000km p.a. bis vor fünf Jahren mittlerweile bei <500km p.a. angekommen. Alter macht vernünftig, hoffe ich :D

Scheint so.. :rolleyes:
    Geht mir ähnlich. Auch wenn ich auf dem Moped noch nie 10.000 km/Jahr abgerissen habe, bin ich inzwischen bei weniger als 1.000 angelangt.
    Motorradfahren und Sicherheit schliessen sich quasi aus, aber es macht eben Fun, ab und zu auf den Bock zu steigen, ein paar nette Kurven zu fahren sowie die irre Beschleunigung zu erleben.
    Die einzige Lebensversicherung dabei: Gesunder Respekt vor der Leistung der Maschine sowie keine Tendenz zur Selbstüberschätzung!
    Ansonsten wird's schnell sehr gefährlich.

Ich lasse mich auf mir unbekannten Landstrassen lieber von Dosentreibern (Autofahrern ;) ) überholen, anstatt die eigenen Grenzen zu überschreiten, obwohl es leistungsmäßig durchaus für eines der schnelleren Modelle aus Italien reichen würde.

Wenn Du also vorher schon Angst davor hast: Lass es. Respekt muss sein, Angst verunsichert.
    Ich empfehle eine unverbindliche Fahrstunde bei der nächsten Fahrschule.

• Hi,
    ich habe meinen Schein leider nicht gleich mit dem Autoführerschein gemacht- hätte nämlich einges an Geld sparen können.

Du kannst es doch mitmachen und ob Du gleich fährst oder nicht, kannst Du dann selber entscheiden

• Wenn es wirklichen Spaß gemacht hat: mach es ;)

Ich selber habe nach meinem Auto-FS auch noch den Motorrad-FS gemacht und leider recht schnell den Spaß daran verloren: mir wurde der ganze Aufwand drumherum irgendwann ehrlich gesagt einfach zu stressig (klingt blöde, war aber so) :( - mittlerweile handhabe ich es so (was wiederrum Spaß macht ;) ), dass ich das Teil wirklich nur aus reiner Lust und Spaß heraus fahre. Kurz: wenn ich Lust und Zeit habe, einige Kilometer durch (schöne) Pampa mit Sepertinen zu fahren, dann mache ich es. Für alles andere (auch zum Spaß haben), habe ich ja noch vierrädrigen Untersatz (obwohl das schon fast krank ist, da das Cabrio auch primär für die Sommermonate gedacht ist und so als Spaßmobil genutzt wird).

Mein Fahrlehrer meinte übrigens dazu mal: es gibt Leute, die haben einfach das Gefühl für Motorradfahren und andere, die haben es nicht und bekommen es einfach nicht gebacken, weil die Angst und das Unwohlsein auch einfach zu groß sind. Stellt man fest, dass man zur zweiten Gruppe gehört, sollte man IMHO die Sache mit dem FS schnell bleiben lassen.

Grüßles, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Erhan
    Hi,
    ich habe meinen Schein leider nicht gleich mit dem Autoführerschein gemacht- hätte nämlich einges an Geld sparen können.

Du kannst es doch mitmachen und ob Du gleich fährst oder nicht, kannst Du dann selber entscheiden

Danke für den Tipp. Den Führerschein hab ich schon seit 5 Jahren, also gleichzeitig machen fällt schonmal aus :D

Zitat

bin ich inzwischen bei weniger als 1.000 angelangt.

Dann ist die Frage ob sich das noch lohnt. Ich kann mein Aufkommen im Moment ja nicht einschätzen. Ich bin nämlich dann auf Freunde angewiesen die mit mir Touren machen bzw. ich fahre alleine, was sicherlich ab und zu auch Spass macht.

Mal schauen, ich bin mir einfach so unschlüssig.

• [QUOTE] Original geschrieben von AdministratorDr
    Danke für den Tipp. Den Führerschein hab ich schon seit 5 Jahren, also gleichzeitig machen fällt schonmal aus :D

Sorry, hatte ich nicht mitbekommen.
    Dann sage ich mal, mach den Lappen und Du wirst es nicht bereuen. Das man sich in erhöhte Gefahr begibt, ist klar.
    Ein Sturz / Unfall könnte auch dein Letzter sein. Schließlich wird man als Mopedfahrer nicht schnell / gut von den Autofahrern erkannt. So war es bei meinem Unfall letztes Jahr- Auto nahm mir die Vorfahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!