ZitatAlles anzeigen
ne yamaha tdr-125
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatAlles anzeigen
ne yamaha tdr-125
ZitatOriginal geschrieben von ad89
A
Man ist eindeutig wendiger --> besseres ausweichen,
Erheblich weniger Fläche --> Zur not kann man auch zwischen 2 objekten durchfahren,
Leichtigkeit --> Ich habe noch keine Vollbremsung mit einem Auto gemacht, aber mit 50km/h OHNE ABS (was ja die meisten großen maschienen haben dürften) stand ich ziemlich schnell.
:cool: -Andi-
Frage: Woher hast du dieses Halbwissen.
Ausweichen mit dem Mopped ist nicht wendiger als mit dem Auto. Brauchste mehr Platz.
Bremsweg mit Mopped ist länger als mit dem Auto, da weniger Aufstandsfläche des Reifens(schmäler).
Cu
dieses.. "halbwissen", wie du es nennst,
habe ich aus inzwischen ziemlich vielen fahrstunden und mitfahrgelegenheiten auf allen möglichen typen (von roller bis zur hayabusa).
ZitatAusweichen mit dem Mopped ist nicht wendiger als mit dem Auto. Brauchste mehr Platz.
sicher? wenn du ein motorrad richtig drücken kannst, brauchst du wohl weniger platz als ein auto, da ein motorrad locker 2-3mal weniger platz braucht als ein auto.
by the way hätte ich interesse an einem video von dir wo du mit dem auto einen slalom fährst, wie er in motorradprüfungen übrig ist.. ich denke dann verstehst du was ich mit wendig meine.
ZitatBremsweg mit Mopped ist länger als mit dem Auto, da weniger Aufstandsfläche des Reifens(schmäler).
hab ich nie so behauptet, da ich mir nicht sicher war. haben wir auch schon geklärt.
ad89:
Das was du erzählst mag in der Theorie und bei Schrittgeschwindigkeit und etwas darüber stimmen. Aber die Wahrheit wirst du in der Praxis erleben, wenn es mal eng für dich wird...
Ab 40-50 aufwärts ist nichts mehr mit "drücken" und Haken schlagen. Das kannst du machen wenn du von vorneherein deine Kurvenlinie geplant hast, aber nicht bei einer spontanen Ausweichsituation.
Wenn deine Richtung schnell änderne willst, angenommen nach links, dann musst du die Maschine erst mal nach rechts ziehen, bis si e leicht kippt. Dafür bleibt im Ernstfall keine Zeit, außerdem macht man es nicht, weil man dem Hindernis so ja ertsmal noch näher kommt.
Und wenn du beim Ausweichen auch noch effektiv bremsen willst, brauchst du schon sehr viel Routine, sonst schmiert das Vorderrad ab, und dann landest du vor oder unter dem Feind.
Außerdem: Du wirst manuell niemals an ein moderens Auto-ABS herankommen, ein Rad bleibt dir beim Motorradfahren immer stehen. Dann geht dir schon wieder einiges an Reibung verloren. Bei Nässe wird es noch viel schlimmer.
Beim Auto drehst du am Lenkrad und es bewegt sich in die Richtung. Mit ESP und ABS wird dir (fast) alles überdosierte rausgefiltert.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von ad89
dieses.. "halbwissen", wie du es nennst,
habe ich aus inzwischen ziemlich vielen fahrstunden und mitfahrgelegenheiten auf allen möglichen typen (von roller bis zur hayabusa).
Guck mal in dein Profil und fahr weiter Roller
Cu
ZitatOriginal geschrieben von ad89
Auch wenn es verdammt viele Schreckensmeldungen über Motorradfahrer gibt,
darf man aber auch nicht vergessen, dass so ziemlich jeder tödliche Motorradunfall aus der Menge der tödlichen Verkehrsunfälle raussticht
Das liegt daran das Motorradunfälle viel häufiger tödlich oder mit schwersten Verletzungen ausgehen als Autounfälle.
Zitat
Schnellere Beschleunigung falls es hinter einem kracht,
Äh sorry.. aber das ist schon sehr arg an den Haaren herbeigezogen.
Zitat
Man kann mit einem Auto deutlich besser ausweichen .. und es tut viel weniger weh wenn man mal irgendwo reinhaut - wegen der Knautschzone.
Zitat
Erheblich weniger Fläche --> Zur not kann man auch zwischen 2 objekten durchfahren,
Dazu muss man aber schon sehr viel Glück haben.
Zitat
Leichtigkeit --> Ich habe noch keine Vollbremsung mit einem Auto gemacht, aber mit 50km/h OHNE ABS (was ja die meisten großen maschienen haben dürften) stand ich ziemlich schnell.
Naja.. mit 16 hat man in der Regel auch noch keinen Autoführerschein, oder ?
Bei einem Motorrad ohne ABS (haben übrigens die wenigsten !) ist die Gefahr der Überbremsung des Vorderrads sehr gross.. eine Vollbremsung heisst oftmals das das Vorderrad blockiert was nahezu immer mit einem Wegrutschen desselben und Unfall einhergeht.
Es steht nunmal unverrückbar fest das Motorradfahren die riskanteste Art ist sich im Strassenverkehr fortzubewegen - ich denke das muss nicht diskutiert werden.
Allein die Frage ob man bereit ist aufgrund des Erlebniss Motorrad dieses Risiko einzugehen muss jeder für sich beantworten.
Gruss, Jörg
Ich glaube, langsam müssen wir hier mal Welpenschutz anmahnen
SCNR!
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von ad89
mir fallen spontan ein:
Schnellere Beschleunigung falls es hinter einem kracht,
Ohne jetzt beim lustigen Welpenbashing mitmachen zu wollen:
Ganz unspontan sollte man bei solchen Theorien mal Bücher wie z.B.
"Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel lesen.
Die Einsicht das die spontanen Ideen ggf. doch auch mal absoluter Nonsens sein können sollte sich dann ziemlich schnell einstellen.
CH
booner ok seh ich ein;)
Lobo hab auch eben autoführerschein;)
ich hab auch gesagt, dass das alles theoretisch ist, da ich es noch nicht selber erlebt habe.
ZitatOriginal geschrieben von chulo
Guck mal in dein Profil und fahr weiter Roller
Cu
guck mal was ich geschrieben hab und dann überleg dir ob ich geschrieben hab dass ich jemals roller gefahren bin.
@CH stimmt es waren spontane ideen, die ich bis jetzt -teilweise und sehr selten (zum glück)- auf der straße bzw landstraße erlebt habe
dann zieh ich mich mal aus dem thread hier zurück, sonst wirds völlig OT..
administrator ich wünsch dir auf alle Fälle viel glück bei deiner Entscheidung und bei deinen Fahrten (falls du dich dazu entschließt;) )
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!