Ansage der Netzzugehörigkeit

  • Vor kurzem hatte ich in Österreich einen Bekannten angerufen, der bisher eine A1 Karte hat. Dabei war ich überrascht, als ich eine Ansage hörte:


    "Der Teilnehmer befindet sich im Netz von Telering"


    In Österreich bekommen Handykunden, die eine portierte Nummer anrufen, vor Gesprächsbeginn kostenlos angesagt, in welchem Netz der Angerufene telefoniert.


    Was in Österreich technisch möglich ist sollte auch in Deutschland gehen. So wäre man vor manchen unliebsamen Gesprächskosten vorgewarnt.

  • Wäre zwar nett, aber in D ist eigentlich auch gut geregelt.... Bei O2 erhält man in sekundenschnelle ne SMS mit der Info.

  • In Deutschland kannst Du die Netzzugehörigkeit in jedem Netz zwar abfragen. Aber Du bekommst keine Info bei einem Anruf, wenn einer plötzlich die Nummer zu einem anderen Netzbetreiber mitgenommen hat.


    Du rufst also an, im Glauben ein netzinternes Gespräch zu führen. Erst später merkst Du über die Rechnung, dass es ein teueres Gespräch in ein Fremdnetz war.


    Da finde ich die österreichische Lösung schon besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von franzgerd
    In Deutschland kannst Du die Netzzugehörigkeit in jedem Netz zwar abfragen. Aber Du bekommst keine Info bei einem Anruf, wenn einer plötzlich die Nummer zu einem anderen Netzbetreiber mitgenommen hat.


    Du rufst also an, im Glauben ein netzinternes Gespräch zu führen. Erst später merkst Du über die Rechnung, dass es ein teueres Gespräch in ein Fremdnetz war.


    Da finde ich die österreichische Lösung schon besser.


    Sicher, dass mag schon sinnvoller sein... aber du weisst ja, Deutschland ist in Sachen Mobilfunk Jahrzehnte hinter den Ösis.

  • Wo und wie fragt man den in Deutschland die Netzzugehörigkeit einer Mobilnummer ab? Gibt es dafür eine zentrale Anlaufstelle, vielleicht sogar im Internet?


    Danke


    Chris

  • Das kommt auf deinen NEtzbetreiber drauf an, bei E-Plus musst du z.B. 10MNP (10667) anrufen, bei o2 eine SMS an irgendeine Nummer schicken usw.


    Sollte sich mit der Suchfunktion alles finden lassen

    Viele Grüße
    Martin

  • Für eplus (Vertrags-) Kunden vielleicht nicht unwichtig:


    Meine von eplus wegportierte Rufnummer wird von der 10667 Ansage
    schon seit einigen Monaten weiterhin als eplus Rufnummer angesagt.

    Ich denke das wird nicht nur bei mir so sein.

    Oder liegt es daran, dass die Nummer nach vielen grünen Jahren
    die "Netzveränderung" nicht verträgt. ;)

    Die Infodienste der anderen drei Netzbetreiber nennen das richtige Netz.

  • Frage ???


    Hi
    habe die 2 Euro Variante bestellt Flatrate erst nachbestellt SIM erhalten und über Freenetlink/Mobilcom konfiguriert (Vodafon Ausgewählt !!!) . Mich laust der Affe , aber ich habe wahrscheinlich T-Mobil (Test UMTS Stick zeigt T-Mobile an, Handy zeigt callmobil an ,aber manuell ist Vodafonzugang gesperrt und T-Mobil/callmobil ist Hausnetz. Wenn ich Bildmobil einstecke habe ich UMTS ,mit Callmobil nicht (kein UMTS im T-Mobil empfangbar). Test mit http://mobile-status.de/ und es zeigt t-mobil an !!!!



    Alles funktioniert aber habe ich nun T-mobil oder Vodafon ???????
    Handynummer 0151... habt ihr andere Nummern oder ähnliche Erfahrungen ???

  • lies es nochmal und schreibe es verständlich - ansonsten wirds mit ner Antwort schwer.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!