Einbuchen des telefons mithören

• sorry wenn der betreff scheisse ist aber besseres isses mir irgendwie net eingefallen.

Ist es möglich die signale mitzuschneiden die ein telefon beim einbuchen ins netz sendet? Rein theoretisch sind die ja verschlüsselt sollten aber da sie bei jedem telefon und anbieter die gleichen standards nutzen irgendwie rauszukriegen sein oder?

Was wird denn alles bei ner anmeldung übertragen? Die Telefonnummer und die Imei nummer oder fehlt da noch waS?

Wenn das telefon dann eingebucht ist sendet es dann noch periodisch irgendwas um dem provider zu zeigen das es noch da ist?

Habe ich da jetzt ne falsche vorstellung vom netzaufbau?

P.s. mir geht es nicht um das abhören von telefongesprächen(das sollte eh nicht möglich sein) sondern rein um den anmeldevorgang.

• Die Telefonnummer wird nicht mitübertragen, über die Details bin ich jetzt auch nicht direkt informiert, aber das Handy überträgt IMEI und IMSI ans Netz, dafür bekommt das Handy vom Netz einen TMSI und P-TMSI zugewiesen. Aber die Verschlüsslung schon sicher.

• Re: Einbuchen des telefons mithören

Zitat

Original geschrieben von Godfather
    Wenn das telefon dann eingebucht ist sendet es dann noch periodisch irgendwas um dem provider zu zeigen das es noch da ist?

Ja, das Handy meldet sich regelmäßig beim Netz.

Das ganze nennt sich PLU (= Periodic Location Update) und findet je nach Netzbetreiber in unterschiedlichen Zeitabständen statt.
    Genaueres gibts unter diesem Link .

• Hallo,

Zitat

Rein theoretisch sind die ja verschlüsselt sollten aber da sie bei jedem telefon und anbieter die gleichen standards nutzen irgendwie rauszukriegen sein oder?

Kannst du in den GSM-Spezifikationen nachlesen, was da wie übertragen wird, ist keine Geheimnis, sondern offener Standard.

Die Telefonnummer wird aber nicht übertragen, da die weder auf der SIM, noch auf dem Handy gespeichert ist. Nur das HLR kenne die SIM - Rufnummerzuordnung.

Genau weiss ich es nicht mehr, hab meine ganzen GSM-Schulungsunterlagen entsorgt.

• wie kannst du so interessante sachen einfach wegschmeissen? ;)

Auf jeden fall danke für die infos

• Hallo,

Zitat

wie kannst du so interessante sachen einfach wegschmeissen?

Ansichtssache.

Aber die unterlagen sind nur so lange interessant, wie der Hersteller ( in dem Fall Nokia ) die beschrieben Hardware auch ausliefert, bei der nächsten Generation von BTS´n/BSC´n ist das Zeug wertlos und dies ist bereits geschehen.

• Also mir geht es um ne interessante form der zugangskontrolle, ihr telefon vergessen die leute seltener als ihren schlüssel und selbst wenn nur die imei übertragen wäre das eigentlich geeignet. gibt es möglichkeiten das mitzuhören?

• Zitat

selbst wenn nur die imei übertragen wäre das eigentlich geeignet. gibt es möglichkeiten das mitzuhören?

Da die sich bei GSM aber was gedacht haben, werden auf der Luftschnittstelle nur wichtige persönliche Dinge übertragen, wenn es nicht anders geht.

Also beim erstmaligen Einbuchen nach langer Zeit, oder beim Einbuchen bei einem fremden Netzbetreiber (Roaming).

Normalerweise überträgt das Telefon die letzte TMSI mit der zuletzt ausgehandelten Verschlüsselung. Für den Zuhörer ist das absolut nichtssagend, im Netz jedoch eindeutig. :top:

• Zitat

das heisst die verschlüsselung ist jedes mal anders?

Nein,
    die Methode der Verschlüsselung ist immer gleich,

der Schlüssel ist jedesmal anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!