Tastensperre mit Code aufheben

• Hallo.

Gibt es ein handy, bei dem man die Tastensperre nur mit einem Code wieder aufheben kann ?

also wenn ich das Handy in der Hosentasche und eingeschaltet habe, und es ruft wer an, soll man den Anruf natürlich sofort annehmen können, ohne Passwortschutz.

Aber wenn ich das Gerät nun verliere, soll niemand, der den Code nicht kennt, was mit dem Gerät machen können ( ausser Anrufe annehmen )

Gibts sowas ?

weil bei vielen Handys ist ja da Problem, dass wenn man es verliert, dann kann jeder dait telefonieren, und hat auch Zugriff auf alle Nummern,die man darauf abgespeichert hat.

• Sicherheitstastensperre

Bei meinem Nokia 6230 gibt's eine Option "Sicherheitstastensperre" die genau das gemacht hast was du beschreibst.
    Wie's bei anderen aktuellen Nokia-Geräten aussieht weiß ich allerdings nicht.

• Diese Option hatte schon das 3410, ich schätze mal, dass alle aktuellen Series40-Geräte das unterstützen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das dann bei eingehendem Anruf umgangen wird.

Abgesehen davon: Wieso verliert man sein Handy? Wenn einem etwas wichtig ist, verliert man es eigentlich nicht. Und wenn es bei einem Raubüberfall abhanden kommt, kann man es immer noch vorher ausmachen (spreche aus Erfahrung).

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Und damit darf man jedesmal, wenn man etwas mit dem Gerät machen möchte, nen Code eingeben? Sehr praktisch, vor allem, wenn man wohl zig-fach umsonst den Code eingibt, für den womöglich niemals eintretenden Fall X.

Dann vielleicht besser ne 0900-er- sowie ne Auslandsnummersperre?! Sobald man das Fehlen des Handys merkt, wird die Karte sofort gesperrt und der Schaden hält sich dank der Sperren in überschaubaren Grenzen (man merkt das ja wohl nicht erst nach Tagen). Die eigenen Rufnummern wird der Finder oder Dieb wohl kaum stundenlang anrufen, und seine eigenen Bekannten vermutlich auch nicht, da er damit rechnen dürfte, dass die dem Kartenbesitzer unbekannten Nummern im EVN auffallen werden...

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Diese Option hatte schon das 3410, ich schätze mal, dass alle aktuellen Series40-Geräte das unterstützen.

Diese (eigentlich nachvollziehbare) Logik ist bei Nokia leider völlig unangebracht. Diverse Features werden nach dem Zufallsprinzip verteilt. Nur weil Mittelklassegerät X vor 5 Jahren Funktion Y hatte, bedeutet das nicht, daß viele oder gar alle neueren und/oder besseren Geräte das bieten!
    Traurigstes Beispiel: SMS-Features (Signaturen, Mitteilungszähler, Filterliste, SMS-Länge, Flash-Mitteilungen: keine Logik erkennbar, warum welches Modell was bietet :( )

Die Sicherheitstastensperre bietet z.B. aktuell das 6021 oder 3120 NICHT, das 6230i oder 2600 aber schon....

• ja, ich weiss, es ist normlerweise unfug, dieses Feature, und ich hbe es jetzt in den 4,5 jhren, wo ich mein 3310 hbe nie gebraucht.

nun will ich mir aber noch diessen Mont das Samsung X700 kaufen, und würde halt gerne wissen, ob das das hat

• Zitat

Original geschrieben von NAKIO
    ja, ich weiss, es ist normlerweise unfug, dieses Feature

Wieso Unfug?? Der Sperrcode ist wie aus dem Himmel geschaffen. Beispielsweise gegen Schnüffler, Neugierige. Heute zu Tage kann man nicht einmal für einen kurzen Moment sein Handy irgendwo auf dem Tisch liegen lassen ohne das es nicht inspeziert wird in Punkto Kontakliste und Mitteilungen. Ein wahrer Schutz für die Privatspähre (-> Datenschutz). Oder der schlimmste Fall wäre, wenn man sein Handy verliert oder einem geklaut wird, kann derjenige der ihn findet nicht telefonieren, kein garnichts tun, weil er halt nicht den Sperrcode kennt.

Iphone 4 (Schwarz)
    Mein Base (Allnet Flat, SMS Flat, Internet Flat XL, Festnetznummer), E-Plus Diamant VIP-Nummer!

• Zitat

Original geschrieben von VIP-Number
    Wieso Unfug?? Der Sperrcode ist wie aus dem Himmel geschaffen. Beispielsweise gegen Schnüffler, Neugierige. Heute zu Tage kann man nicht einmal für einen kurzen Moment sein Handy irgendwo auf dem Tisch liegen lassen ohne das es nicht inspeziert wird in Punkto Kontakliste und Mitteilungen. Ein wahrer Schutz für die Privatspähre (-> Datenschutz). Oder der schlimmste Fall wäre, wenn man sein Handy verliert oder einem geklaut wird, kann derjenige der ihn findet nicht telefonieren, kein garnichts tun, weil er halt nicht den Sperrcode kennt.

Kann dir da voll zustimmen. In diesem Bereich fand ich Siemens eigentlich genial von Netz über SIM Sperren, nur eine Nummer erlaubt, nur vorher eingetragene Nummern
    erlaubt, Tastensperre mit Codes, etc.
    Ich muss sagen das vermisse ich momemntan bei dem W810i. Das bietet da
    nur wenig Möglichkeiten.

o2 can't do

• Ich finde so eine Sicherheitscode-Tastensperre auch sehr gut.

Eingeführt wurde es bei Nokia IMHO mit dem Outdoor-Handy 6250.
    Viele der aktuellen Serie 40 haben es auch (6230(i), 8800, etc...)

Bei meinem 9300 hatte ich das auch eingestellt, dass es zwar normale Tastensperre hatte, nach 60 Minuten ohne benutzen aber einen Sicherheitscode zum Entsperren benötigt hat. Da waren einfach zu viele sensible Daten drauf.

Zudem kann man ja bei 9300(i)/9500 das Handy über SMS sperren, was ich im Übrigens eigentlich die genialste Lösung finde, falls das Handy mal wirklich gestohlen wird oder verloren geht.

Gibt es das Feature auch bei anderen Phones/Herstellern?!

Martin

Wahnsinn!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!