Hi,
ich ziehe demnächst nach Berlin, wo ich beruflich bedingt einen Zweitwohnsitz haben werde. Was meine TV- und Telekomanbindung angeht, bin ich allerdings noch total unentschlossen Festnetz brauche ich nicht unbedingt, ISDN+DSL finde ich reichlich teuer und zurzeit denke ich über folgende Varianten nach:
1) Es liegt Kabelanschluss an. Eine analoge TV-Grundversorgung (5-6 Programme) ist in den Nebenkosten enthalten, für 13 Euro extra gibt es Vollversorgung mit ca. 30 Programmen. (Digitales Kabel-TV würde nochmal extra kosten.) Über den Kabelanschluss könnte ich mit Kabel Deutschland auch ins Internet - entsprechende Pakete kosten ab 20 Euro.
2) In Berlin gibt es ja terrestrisches Digitalfernsehen (DBV-T). Ich könnte also auch das nutzen, zumal ich mir einen LCD-Flachbild-TV kaufen will, der ja eher für digitale Signale optimiert ist. Wie groß die Programmvielfalt ist, weiß ich aus der Praxis nicht. Fürs Internet würde ich dann eine UMTS-Funkkarte von E-Plus oder O2 nutzen - aber werde ich als bisheriger DSL-Nutzer damit zufrieden sein?
Was würdet Ihr raten? Vielleicht stehen in Berlin oder anderswo gerade weitere TTler vor einer solchen Entscheidung?
Danke & Gruß,
Chris