o2 deaktiviert UMTS Option. Und nun?

• Nachdem ich nun schon seit 6 Wochen bei o2 die Türen einrenne, damit sie mir eine stabile Homzone im UMTS Netz einrichten, heute nun der Witz des Tages.....

Zitat:

"Guten Tag Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
    Services.

Wir haben heute die UMTS-Option deaktiviert, damit keine Überschneidung
    mit der Homezonefunktionalität entstehen kann. Bitte vergewissern Sie
    sich, dass Sie Ihr Handy innerhalb der nächsten 24 Stunden aus und
    eingeschaltet haben.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe."

Das ist doch ein Witz, oder?

Ich habe weder eine Deaktivierung gewünscht, noch habe ich eine solche veranlasst.

Ist das die Art, Kunden zufrieden zu stellen? Nach dem Motto: "Wenn er den Dienst nicht mehr hat, dann kann er sich auch nicht beschweren und wir haben Ruhe."

Bevor wieder Frage auftauchen, wegen der Verfügbarkeit der HZ. UMTS ist vorhanden, nutzbar und im Onlineportal wird mir eine funktionierende HZ zugesichert.

Sind die Mitarbeiter berechtigt einseite Vertragsveränderungen vorzunehmen, ohne dass der Kunde es beauftragt.

Hätte ich das gewußt, dann hätte ich die Finger von diesem UMTS Kram gelassen und wohl meinen Vertrag trotzdem bei o2 verlängert.

Aber sowas ärgert mich.

• Mir ist das gleiche passiert. Online war die UMTS-Option schon deaktiviert und konnte nicht wieder aktiviert werden. Zufällig war ich am nächsten Tag in Hannover und bin dort in das 3G Netz gekommen - seitdem ist die UMTS-Option auch online wieder aktiviert.

Aber ein Trauerspiel ist es trotzdem, was O2 aus der Einführung von UMTS bei Genion gemacht hat. Laut UMTS-Check auf der Homepage ist UMTS in meiner Homezone verfügbar. Das Gisweb-Tool - ebenfalls auf der O2-Homepage - sagt etwas anderes und folgerichtig komme ich nicht ins 3G-Netz.

• Zitat

Original geschrieben von Percy

Laut UMTS-Check auf der Homepage ist UMTS in meiner Homezone verfügbar. Das Gisweb-Tool - ebenfalls auf der O2-Homepage - sagt etwas anderes und folgerichtig komme ich nicht ins 3G-Netz.

Bei mir wird beides als vorhanden angezeigt.

Das Paradoxe an der Gechichte ist doch, dass die HZ nur richtig eingestellt werden muss. Aber entweder scheint niemand dafür zuständig zu sein, oder o2 ist mit Genion und UMTS überfordert.

Und dann kommt so ein Schnösel (sorry für die Wortwahl) und deaktiviert einfach ohne mein Wissen und ohne meine Veranlassung die komplette UMTS Option, nur weil er wohl keine lust hatte zu arbeiten.

Nachdem ich dann telefonisch nachgefragt hatte, warum mir die Option deaktiviert wird, wurde ich 1. weiterverbunden, weil die Mitarbeiterin dafür nicht zuständig sei und 2. hat mir dann die Mitarbeiterin, die angeblich dafür zuständig war gesagt, (Zitat) "Ich kann ihnen auch nicht sagen, warum die Option deaktiviert wurde"

Das ist doch Realsatire live.

Wozu sind denn die Mitarbeiter da? Nur um einen weiter zu verbinden und zu sagen, ich weiß es nicht?

Die Mitarbeiter von o2, die sich redlich Mühe geben, mögen sich den Schuh bitte nicht anziehen, aber da stimmt doch was an dem System nicht.

• Hallo,

ich wollte meine UMTS-Homezone auch noch von o2 "stabilsieren lassen". Mal sehn, obs bei mir problemlos klappt.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Mir ist das gleiche passiert. Online war die UMTS-Option schon deaktiviert und konnte nicht wieder aktiviert werden. Zufällig war ich am nächsten Tag in Hannover und bin dort in das 3G Netz gekommen - seitdem ist die UMTS-Option auch online wieder aktiviert.

Aber ein Trauerspiel ist es trotzdem, was O2 aus der Einführung von UMTS bei Genion gemacht hat. Laut UMTS-Check auf der Homepage ist UMTS in meiner Homezone verfügbar. Das Gisweb-Tool - ebenfalls auf der O2-Homepage - sagt etwas anderes und folgerichtig komme ich nicht ins 3G-Netz.

Hallo,

der UMTS-Ceck gibt nur an, an welchen Adressen o2 UMTS anbietet. Welches Netz (T-Mobile UMTS, o2 UMTS bzw. welcher Netzbereich für welches Produkt freigeschaltet ist, erkennt man daraus nicht. Siehe auch die Diskussion im Genion mit UMTS Thread. Ausschlaggebend ist allein der Homezone-Check. Wenn dort steht, dass deine Homezone UMTS versorgt ist, kannst du die Surf-Option buchen. UMTS kannst du als Kunde überall dort nutzen, wo o2 das Netz für Genion-Kunden freigegeben hat. Dafür gibt es allerdings keine Karte auf den Webseiten.

gruß
    der waschbaer

• Anhand meinem telefonischen Widerspruch, hat man wohl davon abgesehen, die Option abzuschalten.

Aber jetzt geht diese Satire weiter.......

Zitat:

"Guten Tag Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
    Services.

Damit wir Ihre Störungsmeldung bearbeiten können, benötigen wir
    zusätzliche Informationen zu Ihrer Homezone: Hierzu benötigen wir die
    sogenannten CB Daten (Cell Broadcast Daten).

Mittels der CB Daten können wir Ihre Homezone genau bestimmen. Leider
    wird das von Ihnen genannte Handymodell von uns nicht angeboten, so dass
    uns dessen Bedienung nicht im genauen Detail bekannt ist. Bitte
    entnehmen Sie daher der Gebrauchsanleitung Ihres Handys, mit welcher
    Menüfolge Sie die Cell Broadcast Daten empfangen können. Diese werden
    über die Kanalnummer »221« übermittelt.

........

Um eine fehlerfreie Überprüfung zu gewährleisten, ist die Beachtung
    folgender Punkte unbedingt erforderlich:

1. Bitte teilen Sie unserer Kundenbetreuung alle ermittelten Cell
    Broadcast Daten unter Angabe der jeweiligen Displayanzeige telefonisch
    mit........

.........

CB Daten im UMTS Netz und ein LG U8500, das bei o2 nicht angeboten wird. Langsam reicht es eigentlich oder liebe o2 Mitarbeiter?

Was soll man dazu sagen.

:confused:

• Zitat

Original geschrieben von waschbaer2000
    UMTS kannst du als Kunde überall dort nutzen, wo o2 das Netz für Genion-Kunden freigegeben hat. Dafür gibt es allerdings keine Karte auf den Webseiten.

Ich meinte diese Karte . Dort wird UMTS mit Genion in meiner Homezone als nicht verfügbar angegeben. Seltsamerweise soll in meiner HZ auch UMTS mit Active nicht funktionieren, obwohl der surf@home-Check positiv ist. Leider kann ich es nicht ausprobieren, da O2 ja auch Loop-Karten nicht ins UMTS-Netz läßt und ich keinen Active-Vertrag habe.

• Zitat

Ich meinte diese Karte . Dort wird UMTS mit Genion in meiner Homezone als nicht verfügbar angegeben. Seltsamerweise soll in meiner HZ auch UMTS mit Active nicht funktionieren, obwohl der surf@home-Check positiv ist. Leider kann ich es nicht ausprobieren, da O2 ja auch Loop-Karten nicht ins UMTS-Netz läßt und ich keinen Active-Vertrag habe.

Das kann schon sein. Das würde heißen, das es bei dir keine TMO UMTS-Versorgung gibt aber die schwächere Surf@home Versorgung. Ich hab das in dem anderen Genion mit UMTS Thread mal versucht zu erklären. Schau da mal.

• Oh je, das ist wirklich nicht schön.

Da scheinst du wirklich Pech mit dem Bearbeiter zu haben.
    Mein Tipp: Versuch es über die Hotline und lass dich zum Data-Team durchstellen.

CB Daten im UMTS Netz und ein LG U8500, das bei o2 nicht angeboten wird. Langsam reicht es eigentlich oder liebe o2 Mitarbeiter?

Was soll man dazu sagen.

:confused: [/QUOTE]

• Zitat

Da scheinst du wirklich Pech mit dem Bearbeiter zu haben.

Ich denke doch mal, es wird nicht immer derselbe Bearbeiter sein, wenn ich einen Sachverhalt mehrmals reklamiere, oder?

Die Arie mit dem DATA Team habe ich schon durch.......

Bisherige Antworten:

"Kein Problem, wir kümmern uns darum." Ergebnis nichts.

"Ihre Handy zeigt die Homezone nicht an. Sie müssen den TI aktivieren". Falsche Antwort, da das LG U8500 die HZ im UMTS Netz anzeigt.

"Haben Sie überhaupt ein UMTS Handy?" :confused:

Oder man wird gar nicht zu dem Daten Team verbunden.

"Ich kann sie nicht verbinden"....Nach mehrmaligen nachhaken, ob er nicht kann oder nicht will, wurde gesagt, "Ich will nicht" und er hat kommentarlos aufgelegt. :flop:

So bin ich zu der Einsicht gekommen, dass es keinen Sinn hat, telefonisch etwas zu reklamieren, da mach ich es lieber per E-Mail und habe etwas schriftliches in der Hand.

Was man von telefonischen Zusagen halten kann, erlebe ich heute.

Nachdem ich gestern noch davon ausgegangen war, dass man von der Deaktivierung der UMTS Option absieht, so jedenfalls die telefonische Zusage, kann ich mich heute nicht mehr in das UMTS Netz einbuchen.

Soviel dann zu telefoischen Zusagen.

Oder auch nur Zufall? Störung? Oder man versucht, mir endlich eine stabile HZ einzurichten?

Im Übrigen scheint es zur Angewohnheit zu werden, dass zufällig dann, wenn es bei der Reklamation etwas konkreter werden soll, das "System" versagt und man keinen Zugriff auf die Daten hat.

"Rufen Sie doch später noch einmal an". :mad:

Ich habe in den E-Mails mehrmals darum gebeten, dass mich ein kompetenter und sachkundiger Mitarbeiter zurückrufen soll.

Ergebnis, nichts!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!