Milliardenfusion von Nokia und Siemens

• quelle: Managermagazin 1und1.de

was haltet ihr davon?

--->Saab 9-3 1.9TID SS<---
    ...Legends never die...

• Es heißt: Opel4ever ;)

Aber zum Thema..

Hm.. ich dachte die Mobiltelefon-Sparte wäre vollkommen zu Benq gewandert?!
    Oder will Siemens damit noch mal einen eigenen Versuch starten?

Hm.. ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die Qualität steigt..
    Software von Nokia bzw. Symbian ist besser als das zeug von Siemens..
    Bauqualität gefällt mir allerdings bei Siemens besser..

Wenn das auf diese Sachen auswirkungen hat, dann wird vielleicht mein "Traum" in Erfüllung geben..
    Damit würde die Konkurenz wohl einen riesen Schlag in die Fr**se bekommen..

Vor Allem Sony Erricson, die meiner Meinung nach einen guten Kompromiss aus den beiden Vorteilen von Nokia und Siemens machte, hätte damit sicher ein paar Kunden weniger..

Die Frage ist nur, ob es für solch eine Fusion nicht 5 Jahre zu spät ist?
    Damals hätten beide mehr Vorteile gehabt glaube ich..

Aber gut, besser spät als nie..

Ich hoffe jedenfalls, dass diese Fusion zu Gunsten der Qualität geht!

• Kingpint:

Es geht um die Netzwerkausrüstungs-Sparten der beiden Hersteller, nicht um die Mobiltelefon-Sparten... ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Axo..

Dann habe ich da übereilig das ganze überflogen.. :D

Naja, dann sehe ich keine riesen Vorteile aus dieser Fusion..
    Außer es tut sich etwas am Empfang..

• verbesserung am empfang? Hmmm, das liegt wohl eher an den Netzbetreibern, denn wenn das netz nicht ausgebaut ist gibts keinen Empfang.

Die Hardware ist dann eigentlich nebensache

--->Saab 9-3 1.9TID SS<---
    ...Legends never die...

• Hm.. ich denke trotzdem, dass es auch zu einem großen Teil vom Handy abhängt..

Nicht umsonst, gibt es hier z.B. beschwerden über den schlechten Empfang des N80, wo andere Handys angeblich vollen oder sehr guten Empfang haben..

Es ist klar, wo es kein Netz gibt, kann man auch keinen Empfang haben, aber es gibt immer möglichkeiten durch das Handy den Empfang zu verstärken..

Ich denke, dass es da nicht viel anders ist, wie z.B. bei W-Lan, wo du durch eine größere Antenne auch eine weitere Reichweite erreichst..
    Wenn die Technologie oder größe der internen Antenne zuwächst, dann gibt es wohl auch besseren Empfang und ich hoffe, dass die auch daran arbeiten werden..

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
      Kingpint:

Es geht um die Netzwerkausrüstungs-Sparten der beiden Hersteller, nicht um die Mobiltelefon-Sparten... ;)

Noch immer nicht ganz richtig gelesen? :confused:
    Es geht in keinster weise um eine gemeinsame Entwicklung eines Handys sondern um die Netztechnik, grob gesagt eben die BTS-Technik. :top:

Den Einzigen Vorteil den ich da vielleicht erkennen kann ist das die Netzbetreiber weniger verschiedene Baugruppen bzw. Ersatzteile haben und somit das Leben der Servicetechniker vielleicht ein bisschen leichter wird.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Den Einzigen Vorteil den ich da vielleicht erkennen kann ist das die Netzbetreiber weniger verschiedene Baugruppen bzw. Ersatzteile haben und somit das Leben der Servicetechniker vielleicht ein bisschen leichter wird.

Na, ob es für die Techniker einfacher wird, kann man aber auch anzweifeln. Vielleicht wird es besser, oder noch komplizierter, da zwei Systeme nun auf einander abgestimmt werden müssen. Kann leider nicht sagen, wie kompatibel die Netztechnik von Siemens und Nokia sind.
    Allerdings können sich ja die Siemensianer und Nokianer mal bei Alcatel Lucent erkundigen, die haben doch vor einiger Zeit eine "ähnliche" Ehe geschlossen.

Was ich allerdings erschrecken finde ist, dass hier von einigen Postern doch glatt angenommen wird, dass hier Siemens und Nokia ein "Handy" entwickeln. Und dabei ist Mobilfunk doch ein wenig mehr als Endgeräte, gibt schließlich noch ein ein wenig mehr. :-)

Gruß Jogi

• Zitat

Original geschrieben von JOGi9990
    Na, ob es für die Techniker einfacher wird, kann man aber auch anzweifeln. Vielleicht wird es besser, oder noch komplizierter, da zwei Systeme nun auf einander abgestimmt werden müssen. Kann leider nicht sagen, wie kompatibel die Netztechnik von Siemens und Nokia sind.

Naja, abgestimmt sind die unterschiedlichen Systeme bisher sowieso schon. Das verlangen schon die Kunden (d. H. die Carrier).

Ich weiß nicht ob dieser Wahn zur Fusion im Bereich der Infrastruktur wirlich Vorteile bringt. Lucent frisst Alcatel, Marconi frisst Bosch, Nokia frisst Siemens.....Außer das wieder ein paar tausend Mitarbeiter auf der Straße landen sehe ich keine Synergie-Effekte.
    Wo bleibt da die Marktwirtschaft und Innovation wenn ein paar wenige Giganten den Weltmarkt aufteilen?
    Wenigstens wird der unheilvolle Name Siemens dann mittelfristig wohl aus der Branche verschwinden.... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!