Vodafone: Laufzeitverkürzung durch VVL?

• Hallo Leute!

Wir haben hier ein Problem. Und zwar wurde ein Vodafone-Vertrag durch den Erwerb eines neuen Handys um weitere 24 Monate verlängert. das Handy haben wir ca 3 Monate vor Ende der ersten 24 Monate MVLZ online gekauft.
    Nun haben wir fristgerecht gekündigt zum Ende der Vertragslaufzeit von 48 Monaten (24 Monate Erstvertrag + 24 Monate VVL).
    Von Vodafone kam eine Kündigungsbestätigung für Mai 2007 anstatt des erwarteteten Kündungstermins im Oktober 2006.
    Auf Anfrage bei der Hotline wird nun behauptet, die erneuten 24 Monate MVLZ hätten ab dem Tag begonnen, dan dem das neue Handy bestellt wurde - also rund drei Monate vor Ende der ersten MVLZ und der Vertrag wäre "aus Kulanz" vorzeitig verlängert wurden.
    Keine Kulanz zeigt das Unternehmen aber jetzt, wo wir den Vertrag nach der aus unserer sicht korrekten Laufzeit kündigen wollen und verlangt die Weiterführung, da angeblich nicht fristgerecht gekündigt wurde.
    Ich hab sowas noch nicht erlebt. Mag sein, das ich was überlesen habe auf der HP von Vodafone. Aber ich hab nichts dazu gefunden.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte uns da weiterhelfen??
    Im Prinzip würde sich ja Vodafone drei Monate Vertrag durch die Lappen gehen lassen, wenn schon eher gekündigt wurden wäre...
    Was kann man nun tun?? :flop:

• Bei VF gilt die neue Laufzeit ab Datum der VVL (und somit ggf. vor Ende der Mindestlaufzeit).

Bei o2 z.B. gilt die neue Laufzeit ab Ende der ersten Mindestlaufzeit.

• ..und wenn ich mich nicht komplett irre, packt der "innovationsführer" e- die monate der vorzeitigen verlängerung noch auf die mindestlaufzeit drauf :top:

NoxX

• Hallo zusammen!!

Es ist Tatsächlich so das bei eine VVL der Vertrag ab den datum sich um weitere 24 monate verlängert und bei eine Kündigung erst nach ablauf der weiteren 24 monate erst in kraft tritt.Das heisst als beispiel:

Mein Vertrags laufzeit ist erst am 19.09.06 fällig( 2 jahre)
    Ich verlängere heute 19.06.06 mein Vertrag mit neuem Handy um weitere 24 monate.
    Mein Vertrag ist erst bei kündigung am 19.09.08 abgelaufen bei eine kündigung.

Ich hoffe ich konnte helfen??

Schöne Grüsse

Kevin

Greetz
    Kevin

• Zitat

Original geschrieben von DjKevin
    Das heisst als beispiel:

Mein Vertrags laufzeit ist erst am 19.09.06 fällig( 2 jahre)
    Ich verlängere heute 19.06.06 mein Vertrag mit neuem Handy um weitere 24 monate.
    Mein Vertrag ist erst bei kündigung am 19.09.08 abgelaufen bei eine kündigung.

Das würde mich aber sehr stark wundern wenn das jetzt so gehandhabt wird...

Zumal, wenn du in einem Shop vorzeitig verlängerst steht auf dem Formular die neue Mindestlaufzeit drauf mit genauem Datum, das sollte ja dann eigentlich auch gelten.

In Siemenshandyfans Fall wäre es vielleicht hilfreich wenn man ein paar Datumsangaben hätte wann der Vertrag abgeschlossen bzw. verlängert wurde. Ich les das so das er davon ausgegangen war das die neuen zwei Jahre an die alten angehängt werden, was ja nicht so ist bei VF. Und dadurch wurde der eigentliche Kündigungszeitpunkt verpaßt...

EDIT: also, grade mal bei mir nachgefragt... ich habe im letzten November verlängert, 3 Monate vor eigentlichem Ende der Laufzeit. Wenn ich kündigen würde wäre auch im November der Vertrag zuende und nicht wie laut Kevin's Ausführung erst im Januar.

• Zitat

In Siemenshandyfans Fall wäre es vielleicht hilfreich wenn man ein paar Datumsangaben hätte wann der Vertrag abgeschlossen bzw. verlängert wurde. Ich les das so das er davon ausgegangen war das die neuen zwei Jahre an die alten angehängt werden, was ja nicht so ist bei VF. Und dadurch wurde der eigentliche Kündigungszeitpunkt verpaßt...

EDIT: also, grade mal bei mir nachgefragt... ich habe im letzten November verlängert, 3 Monate vor eigentlichem Ende der Laufzeit. Wenn ich kündigen würde wäre auch im November der Vertrag zuende und nicht wie laut Kevin's Ausführung erst im Januar.

Also hier noch ein paar Daten:

Vertrag abgeschlossen in 09/02
    Verlängert mit neuem Handy in 06/04
    Gekündigt im April 06 ---> Bestätigung der Kündigung für 06/07 anstatt wie erwartet für 09/06
    Kann mir jemand mal einen Tipp geben, wo ich das nachlesen kann, das die Vertragslaufzeit sofort neu beginnt und nicht erst nach den ersten 24 Monaten??
    Verlängert wurde übrigens im Internet, daher ist auch kein Schreiben oder so vorhanden. Mann...da denkt man an alles inkl. rechtzeitiger Kündigung und übersieht, wie "kulant" VF doch ist. Was in vielen Fällen positiv ist -->kürzere Laufzeit scheint in unserem Fall dumm gelaufen zu sein!!

Bye, Mike

• Sorry Fradi hatte mich vertippt!Bei VVL vorzeitig am 19.06.06 läuft mein Vertrag am 19.06.08 ab!!
    Aber von Januar hatte ich nicht gesprochen?

Grüsse

Greetz
    Kevin

• also ich versteh das so, wie es auch in den Fußnoten steht (aus MinutenPaket, gilt aber wohl auch bei anderen Tarifen):

Mindestlaufzeit 24 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Der Vertrag ist – soweit nichts Abweichendes vereinbart ist – erstmalig zum Ende des zweiten Vertragsjahres kündbar. Wird er nicht gekündigt, verlängert er sich jeweils um ein weiteres Jahr.

Für dich bedeutet das, 24 Monate VVL wegen subventioniertem Handy 06/04. Kündigung erfolgte in 04/06, also nicht fristgerecht, ergo 12 weitere Monate bis 06/07...

Gurke

• Zitat

Original geschrieben von DjKevin
    Sorry Fradi hatte mich vertippt!Bei VVL vorzeitig am 19.06.06 läuft mein Vertrag am 19.06.08 ab!!
    Aber von Januar hatte ich nicht gesprochen?

Grüsse

O.k., dann sind wir uns ja einig... ;)

Der Januar bezog sich auf meinen Vertrag unter Berücksichtigung deiner Erklärung... :D

• Ausserdem bei eine vorzeitige VVL bei Vodafone zahlt der Kunde pro monat vozeitig 11€ netto das heisst wenn ich 3 monate vorher verlängere zahle ich zu dem Handy preis noch 33€ zuzüglich Mwst dazu!Daher ist die Vertrags laufzeit ab VVL sofort um weitere 24 monate bindend?

Grüsse

Kevin

Greetz
    Kevin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!