Türkisch lernen: Gutes Programm?

• Zitat

Original geschrieben von Handiest
    Wenn schon kein Türke deutsch lernen will, dann lernen wir eben alle türkisch...

Ohne eine Wertung abzugeben, aber da ist schon ein bisschen was wahres dran - in meiner Stadt müssen die Ordnungshüter Russisch lernen um Konfliktsituationen besser lösen zu können...

Aber auch wenn es hier kaum moderne Türkinnen zum Beindrucken gibt - ich fände es schon auch interessant, die Sprache ein wenig zu verstehen. Dann wüsste man wenigstens ob sich die Leute vor einem im Supermarkt oder auf der anderen Straßenseite über das Wetter oder Bankraub-Pläne unterhalten... wäre schon ein wenig beruhigend. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• genau aus diesem grund möchte ich auch die sprache etwas lernen, will garnicht schreiben oder großartig sprechen können, aber verstehen wäre schon klasse ;)

wer weiß was sie die ganze zeit erzählen :confused:

grüße

• Ich kann dich beruhigen, den gleichen Scheiss den wir Deutschen uns auch erzählen :D

Ansonsten, lern türkisch und dann arabisch, damit hast du ein verdammt weites Feld der Kommunikation abgedeckt (Perser sprechen als "erste" Fremdsprache oft arabisch, mal als Beispiel...)

Und hol dir nen türkischen Kollegen (wenn du keinen hast, du lebst in Berlin, sollte also kein Problem sein) und sprich mit ihm, die Unterschiede zu den Lern-CDs sind dramatisch...

• Re: Türkisch lernen: Gutes Programm?

Zitat

Original geschrieben von clio
    Meine Frage: Wie schwer ist die türkische Sprache? Bestehen Chancen, dass man sich das selbst beibringt?

Wenn du gut selber lernen kannst, dann ja... Es gibt wesentlich weniger Ausnahmen als im Deutschen, das ist alles schoen regelmaessig. Allerdings ist die Grammatik ziemlich anders als Deutsch, Englisch usw. Zudem ist auch noch ein grosser Unterschied zwischen "Sprachkurs"-Tuerkisch und "normalem" Tuerkisch, da auf diesen CDs ja immer extrem langsam gesprochen wird...

Zitat

Original geschrieben von clio
    Auf einen Sprachkurs oder 'ne Volkshochschule habe ich keine Lust.

Ich hab auch erst angefangen mit einem Langenscheidt Buch zu lernen und dann irgendwann doch den VHS-Kurs begonnen. Das ist fuer mich wesentlich besser, du lernst viel mehr und du hast jemand zum Nachfragen.

Wenn du sowieso gerne in die Tuerkei faehrst, koenntest du eventuell einen Urlaub mit einem Sprachkurs dort verbinden? Die Kurse sind je nach Anbieter taeglich oder zwei Mal in der Woche oder so... Dann hast du zumindest einen Anfang, danach wird es dann leichter, die naechsten 100 Grammatikregel zu lernen...

Viel Spass beim Lernen,
    Andrea

• Die Lästern die ganze Zeit *gg* Jetzt wirklich über den und den Nachbarn, dann wird noch der neueste Tratsch verbreitet *g*

Nyo, also wer wirklich das Türkischen verstehen will, "was die Türke sprechen" sollte sich wirklich dann Freunde oder in einen privaten Sprachkurs gehen, wobei ..Nun... wobei dan nwiederum die Unterschiede kommen aus welcher Gegend in der Türkei die besagten Personen bekommen, den da gibt es wieder 1000 andere Arten etwas auszusprechen etc. *blub* *blub*

Kurz gesagt, wenn du so anfängst zu sprechen wie aus dem Langenscheidt-Buch, dann wahrlich, bist du besser in der Sprache wie seine Landsleute ;)

Also brauchst dich gar net so zu buckeln ;)

• Zitat

Original geschrieben von Ladyline
    Die Lästern die ganze Zeit *gg* Jetzt wirklich über den und den Nachbarn, dann wird noch der neueste Tratsch verbreitet *g*

NEIN, dann ist es also wahr, ich habs geahnt :D:D

hmm also dann scheint mir doch die beste möglichkeit die sprache zu lernen, einfach mal eine sprachreise in die türkei zu machen, wird wohl dann am schnellsten und praxisnähsten sein....

grüße

• Zitat

Original geschrieben von gt3driver

hmm also dann scheint mir doch die beste möglichkeit die sprache zu lernen, einfach mal eine sprachreise in die türkei zu machen, wird wohl dann am schnellsten und praxisnähsten sein....

grüße

Hi,

aus meinem Sprachkurs waren einige in Istanbul oder Izmir, die waren alle begeistert...
    Du kannst hier
    http://www.dilmer.com/

Es gibt auch noch eine andere groessere Sprachschule, aber ich komme gerade nicht auf den Namen? Sonst findest du auch was bei google mit turkey language course...

Andrea

• Hi,

zum Thema Türkisch lernen vom Nachbarn:

Meine Chefin stammt aus einer gebildeten istanbuler Familie (Lehrer und Professoren) und sie jammert immer über die mangelnden Sprachfähigkeiten der hier lebenden Türken. Das merkt man auch als Deutscher ohne Sprachkenntnisse ganz einfach daran, dass Türken im Gespräch (in türkisch) mit Sprachgenossen immer wieder deutsche Begriffe verwenden. Begriffe, die es auch in der Muttersprache gäbe. Das zeigt mir, dass die ihre eigene Muttersprache nicht mehr richtig sprechen.

Also von solchen Sprachlehrern würd ich abraten.

Grüße
    babapapa
    der türkisch einfach findet, einfacher als französisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!