Türkisch lernen: Gutes Programm?

• Hey,

ich möchte türkisch lernen. Einfach nur so, in Berlin bietet sich das ja auch irgendwie an ;)

War schon oft in der Türkei und bin von Land & Leuten sehr begeistert.

Nun möchte ich also gerne TÜRKISCH lernen. Problem: Bin absolut kein Sprachgenie und bin beispielsweise an FRANZÖSISCH extrem gescheitert (habe es dann in der Schule abgewählt). In Englisch hingegen war ich immer recht gut, so im 2 bis 3er Bereich.

Meine Frage: Wie schwer ist die türkische Sprache? Bestehen Chancen, dass man sich das selbst beibringt? Auf einen Sprachkurs oder 'ne Volkshochschule habe ich keine Lust.

Schön wäre eine gute Software, mit der ich lernen kann, wann und wie ich Lust habe.

Freue mich über Infos

clio

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Hi,
    bevor evtl Postings wie " frag doch den Döner-Mann etc " kommen, kann ich Dir folgendes Programm empfehlen:

Güle Güle, Türkisch für Anfänger von Hueber.
    ISBN: 3- 19- 055234-7

Ist eine 2-teilige CD und ist hilfreich.

• Zitat

Original geschrieben von Erhan
    bevor evtl Postings wie " frag doch den Döner-Mann etc " kommen

Das geht noch besser:

Wenn schon kein Türke deutsch lernen will, dann lernen wir eben alle türkisch... :top:

Wir sind auf dem richtigen Weg...

• Re: Türkisch lernen: Gutes Programm?

Zitat

Original geschrieben von clio
    Meine Frage: Wie schwer ist die türkische Sprache? Bestehen Chancen, dass man sich das selbst beibringt?

könnte jemand auf diese frage nocheinmal eingehen?
    wie schwer ist es, die sprache im vergleich zu englisch oder französisch zu erlernen?

grüße

• Nun, das ist schwer zu beantworten, mir selbst als Türkin fällt es recht schwer, aufgrund meiner mickrigen Türkisch-Kenntnisse zu erlernen, wobei ich alleine nur an der Rechtschreibung verende ~.~.

Einen Vergleich kann ich nur schwer darstellen, doch aus einem Bauchgefühl heraus, sag ich man ganz klar, das es möglich ist nur die Aussprache gestaltet sich um einiges schwieriger und auch die Grammatik könnte etwas gewöhnungsbedürftig werden ;) Aber mit viel Mühe klappts, ganz sicher. Wobei ich da Türkisch und Französisch wirklich auf eine Schwierigkeitsstufe stelle ;)

• Zitat

Original geschrieben von Handiest
    Das geht noch besser:

Wenn schon kein Türke deutsch lernen will, dann lernen wir eben alle türkisch... :top:

Wir sind auf dem richtigen Weg...

na wo sind denn die supermods, die user bei sonstigen sachen sofort sperren???

sollte das jetzt witzig sein oder was?

• Naja...vielleicht sollte man das im Kontext betrachten und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen :top:

• Re: Türkisch lernen: Gutes Programm?

Zitat

Original geschrieben von clio

Meine Frage: Wie schwer ist die türkische Sprache? Bestehen Chancen, dass man sich das selbst beibringt? Auf einen Sprachkurs oder 'ne Volkshochschule habe ich keine Lust.

Also, eine Sprache "selber" erlernen finde ich besonders schwer,
    allerdings wenn du dich diszipliniert an das lernen dransetzt, denke ich das du das schon erlernen kannst..

Die Sprache ansich, finde ich garnicht so schwer... Es gibt ein paar Regeln an die man sich halten muss(wie bei jeder Sprache;) ) und Vokabeln lernen...

Schau dir doch mal DIESE Software an...

mfg und viel erfolg beim pauken ;)

• Eine Freundin hat als Islamwissenschaftlerin Arabisch und Türkisch gelernt und sie meint, daß Türkisch relativ einfach zu lernen ist. Aber das empfindet ja auch jeder anders, je nach individuellem Sprachtalent, Fleiß und Konsequenz. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Mundi

na wo sind denn die supermods, die user bei sonstigen sachen sofort sperren???

Sie haben gerufen?

Ich muß aber sagen, daß ich wesentlich ausgeglichener bin, seit ich vor drei Jahren mit meiner Aggressionstherapie angefangen habe, um mein "ich bin Mod und muß am Tag mindestens 10 User rauswerfen, um mein armseliges kleines Ego ein wenig aufzupolieren"-Syndrom in den Griff zu bekommen.

Und mit Verlaub, die Tatsache, daß Du immer noch (bzw. wieder) hier schreiben kannst, obwohl Du in vergangenen Zeiten Äußerungen polemischster Art vom Stapel gelassen hast, die weit über das hinausgehen, was hier im Thread zu finden ist, ist der Beweis, daß die Therapie tatsächlich zu funktionieren scheint.

In diesem Sinne: Ein jeder kehr' vor seiner Tür... :rolleyes:

@ Handiest:

Dennoch sind solche Beiträge ziemlich verzichtbar.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!