Ist die Türkei ein Teil Europas und/oder soll sie irgendwann in die EU?

• Hi Jungs und Mädels.

Ich wollte mal eure Meinung zu dieser Frage hören:

Ist die Türkei ein Teil Europas und/oder soll sie irgendwann in die EU?

( "und/oder" deshalb, weil es ja auch Leute geben könnte, die meinen, dass die Türkei nicht Teil Europas ist, aber schon irgendwann in die EU soll.)

Diese Frage sollte unabhängig vom Ausgang der heutigen Wahlen dort diskutiert werden.
    Vielleicht solltet ihr eure Ansicht auch begründen, und zwar möglichst mit rationalen Fakten, und nicht mit irrationalen Emotionen.

Bin mal gespannt auf die (qualifizierten) Äußerungen... ;)

Schöne Grüße
    lixxxy aka lynxxx

• Uiii....da kommt es darauf an, wie Du Europa abgrenzen willst:
    Geographisch? Sozio-kulturell? Politisch?

Geographisch bildet der Bospurus die Grenze zwischen Europa und Asien. Somit liegt ein teil Istanbuls in Europa, ein Teil bereits in Asien.

Politisch gibt es im Moment eine Benatragung zum Beitritt der EU, die aber immer noch auf Eis liegt wegen u.a. Menschenrechtverletztungen und dem andauerden Disput mit Griechenland.

greetz,
    autares

• Rein geographisch gesehen ist die Türkei bis Istanbul europäisch. Istanbul hat einen europäischen und einen asiatischen Teil. Alles was "dahinter" liegt ist dann also Asien.

Ob eine Aufnahme in die EU im Moment sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Dazu gibt es einfach noch zu viele Vorkommnisse, die sich mit den Grundsätzen der EU nicht vereinbaren lassen, wie z.B. der Kurdenkonflikt, die Streitereien mit Griechenland um Zypern oder die teilweise Missachtung der grundlegendsten Menschenrechte.

Sollte die Wahl heute für die gemäßigte, islam. Partei gut ausgehen und sie sich auch nach der Wahl noch an die Ankündigungen und Versprechen erinnern können, ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

Meiner Einschätzung nach ist die Aufnahme in die EU allerdings in den nächsten 5-10 Jahren noch kein Thema.

Der Stefan...

• Da bin ich ehrlich gesagt anderer Ansicht. Aufgrund der momentanen politisch-religiösen lage, wird es denke ich mal zu einem aehnlichen Fall wie mit dem NATO-Beitritt kommen.
    Der Beitritt sollte zum einen zu einer Entspannung der Beziehungen Griechenland/Tuerkei fuehren, zum anderen wuerde es somit eine klarere Grenze zwischen "abtruennigen" Staaten (Irak, Iran etc.) und "rechtstaatlichen" Nationen geben....Österreich z.B. :top:

Ob der Zweck hier dem Nutzen dient, sei wieder einmal dahingestellt...

greetz,
    autares

• Dass es nun schon soweit ist, die Türkei in die EU aufzunehmen, ist illusorisch, angesichts der Neuaufnahme vieler Mittel und Osteuropäischer Staaten.
    Aber danach, wie siehts denn in 10-15 Jahren aus, wenn die Zyperngeschichte, der Kurdenkonflikt, und die Menschenrechtslage sich gebessert haben sollten.
    Ist die Türkei geschichtlich, oder kulturell ein Teil Europas, abgesehen davon, dass sie geografisch bis zum Bosporus zu Europa gehört? Und allein damit mehr Einwohner hat, als manche der aktuellen Eu-Mitglieder... ;) Mal ganz abgesehen von der EU-Beitrittsfrage.... ist die Türkei ein Teil Europas?

• Zitat

Original geschrieben von lixxxy
    Dass es nun schon soweit ist, die Türkei in die EU aufzunehmen, ist illusorisch, angesichts der Neuaufnahme vieler Mittel und Osteuropäischer Staaten.
    Aber danach, wie siehts denn in 10-15 Jahren aus, wenn die Zyperngeschichte, der Kurdenkonflikt, und die Menschenrechtslage sich gebessert haben sollten.
    Ist die Türkei geschichtlich, oder kulturell ein Teil Europas, abgesehen davon, dass sie geografisch bis zum Bosporus zu Europa gehört? Und allein damit mehr Einwohner hat, als manche der aktuellen Eu-Mitglieder... ;) Mal ganz abgesehen von der EU-Beitrittsfrage.... ist die Türkei ein Teil Europas?

Wie gesagt, rein geographisch ist die Tuerkei sowohl europaeisch als auch asiatisch. Gilt es allerdings nach der Hauptstadt zu urteilen, ist die Turkei ein Teil Asiens.
    Durch die Geschichte des osmanischen Reichs hat die Tuerkei sicherlich einen Einfluss auf die europaeische Geschichte genommen, und auch neuzeitliche Einfluesse besonders auf deutschland sind wohl unverkennbar.

Es gilt bei der EU wohl auch viel eher, ob man wirtschaftlich-politisch faehig ist, auf einen gleichen Standard wie die Gruendungsmitglieder zu kommen. Ob man nun geographisch dazugehoert oder nicht, ist wohl eine ganz andere Frage.

greetz,
    autares

• Also die Türkei ist nicht in der EU, aber sie will rein! Nur müssen dazu alle Länder auch dafür sein. Und da sich die Türken und die Griechen nicht unbedingt lieben sind die Griechen immer dagegen!

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Klar will die Türkei rein, das weiss ich auch und habe es wohl auch deutlich in meinen Posts geschrieben.

Und dass die EU, auch Griechenland dafür sein müssen, ist auch logisch. Ohne Zustimmung kann die Türkei nicht von Geisterhand einfach schwuppdiwupp in der EU sein... :D

Gehört Moldawien, die Dnjestr-Republik, Bosnien-Herzegowina, Makedonien, Montenegro zu Europa? Nicht geografisch oder geschichtlich, sondern kulturell?

Ich habe selber eine Meinung zu der Frage, ob die Türkei in die EU soll, oder zu Europa gehört. Ich wollte auch nicht eine Antwort auf eine Frage, sondern eher eine Diskussion starten. :)

Ich bin der Meinung, dass mit dem Übersetzten Anfang des 14. Jahrhunderts der Türken über die Dardanellen auf die Halbinsel Gallipoli, die Türken in den letzten 650 Jahren ein Teil Europas wurden. Denn sie prägten die Geschichte Südosteuropas über viele Jahrhunderte, wurden dann auch Teil der Gesamteuropäischen Politik, zu Anfang durch die gemeinsame europäische Front, in Form von Kreuzzügen, später durch diplomatische Beziehungen, auch zwischen christl. Reichen und dem Osmanischem Reich, gegen andere christl. Reiche. Auch hätte Martin Luther mit seinem Protestantismus nie diese Verbreitung und Erfolg gefunden, wenn die gegnerischen Truppen nicht gebunden wären, in der Abwehr der Osmanen, als sie das erste Mal Wien belagerten, (auch wenn sie die erste Belagerung aufgrund von logistischen Problemen abbrechen mussten, da sie eigentlich gar nicht ganz bis Wien vordringen wollten.)

Und nach der Franz. Revolution setzte dann auch die kulturelle Europäiisierung von oben herab sich immer mehr durch. Das ist auch schon 200 Jahre her. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen, wie er nie abgeschlossen werden wird, da es immer andere Auffassungen in einem Staat geben wird.

Naja, soviel erstmal... ;)

• Ob kulturell dazugehoerig oder nicht spielt inzwischen kaum eine Rolle. Es stehen vielmehr wirtschaftliche und inzwischen sicherheitspolitische Aspekte dahinter!
    Mit anderen Worten: Sicherheit und Geld!

greetz,
    autares

• Historisch betrachtet müsste man die Türkei bedingt zu Europa rechnen. Kleinasien war ja lange Zeit ein für die griechische Kultur prägendes Gebiet. Zahlreiche griechische Philosophen stammten aus dem vorderasiatischen Raum. Durch Alexander den Grossen wurde das Gebiet vollständig gräcisiert. Die altgriechischen Philosophen waren ja auch für ganz Europa von Bedeutung. Womit man der Türkei von daher eine Verwandschaft mit Europa zugestehen muss. Nicht zuletzt sind einige türkische Ortsnamen griechischen Ursprungs (z.B. Istanbul). Auch unter Römischer Herrschaft wurde Klainasien von Europa beeinflusst (und umgekehrt). Erst als Kleinasien zum Byzantinischen Reich gehörte begann eine Entfernung von Europa oder zumindest West-Europa.
    Diese Abgrenzung wurde durch die Osmanen noch verstärkt. Allerdings wurde wiederum ein Teil Kontinental-Europas durch den Vorderasiatischen Raum beeinflusst, immerhin stand das osmanische Heer auch schon vor den Toren Wiens. In Süd-Ost-Europa wurden zumindest in einigen Bereichen die Strukturen vom Osmanen-Reich nachhaltig verändert, z.B. in Albanien, Bosnien und z.T. auch in Makedonien.
    Mit Errichtung der Republik unter Atatürk setzte wieder eine Annäherung der Türkei an Europa (v.a. West-Europa) ein, welche bis heute andauert.
    Unbestritten spielte das Gebiet der heutigen Türkei in der europäischen Geschichte eine wichtige Rolle. Ob dies aber auch einen Anschluss an Europa rechtfertigt ist wieder eine andere Frage, welche zu prüfen ist. Immerhin gehört ein Teil der Tükei zum europäischen Festland (wenn auch nur ein eher kleiner).
    Gruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!