Re: Re: Re: Re: Ist die Türkei ein Teil Europas und/oder soll sie irgendwann in die EU?
ZitatOriginal geschrieben von Nokiahandyfan
Ich bin nicht der Meinung, dass die EU keine islamischen Staaten aufnehmen sollte.
Ich schon.
Die EU war seinerzeit nicht nur als Wirtschaftsunion gedacht, sondern sollte auch ein Bündnis von Gleichgesinnten sein, die Werte teilen. Letzteres funktioniert mit den meisten zuletzt hinzugestoßenen Mitgliedsstaaten nicht und es wird auch mit der Türkei nicht funktionieren weil die Menschen eine ganz andere Mentalität, andere Werte und Prioritäten, haben.
Wir erleben doch an Migranten, die sogar hier leben und deswegen eine besondere Toleranz gegenüber europäischer/deutscher Kultur entwickeln sollten, dass genau dieses aber nicht der Fall ist und die Integration nicht klappt. Wie soll das erst funktionieren wenn man nicht mal eine gewisse Akzeptanz europäischer Werte einfordern kann, so wie es von Migranten eigentlich zu verlangen wäre (auch wenn's nicht gemacht wird)?
Die Mentalitäten in Frankreich, den Benelux-Staaten, Österreich und Deutschland sind tatsächlich sehr ähnlich. Italien und Spanien kann man auch noch mit unter den Hut kriegen, das gleiche gilt für Polen und Tschechien, alles christlich-abendländisch geprägte Kulturen. Danach hört es aber schnell auf.
Menschen in Rumänien oder Anatolien leben in ganz anderen Verhältnissen und Welten, da ist wirklich nicht mehr nachvollziehbar, welche gemeinsame Kultur da gegeben sein soll.
Auch wirtschaftlich spielen die zuletzt hinzugestßenen Länder in einer ganz anderen Liga. Mal abgesehen von der Verschuldung haben die oben genannten Länder zumindest eine vergleichbare Wirtschaftskraft. Da können die neuen EU-Länder überhaupt nicht mithalten.
Ein islamisch geprägtes Land spiegelt eine vollends andere Kultur als das christliche Abendland und da passen die jeweiligen Werte überhaupt nicht zusammen. Das will nur auf politischer Ebene niemand aussprechen weil sowas in Deutschland als rassistisch verschrien ist. Dabei macht es keine Aussage über die Wertigkeit, es soll nur besagen, dass die Mentalitäten nicht zusammenpassen und es deswegen kein EU-Beitrittland sein sollte.
Das ungehemmte Wachstum der EU mit Ländern, die überhaupt nicht reinpassen, ist neben der bürokratischen Überregulierung durch Brüssel ein Hauptärgernis vieler Menschen wenn es um die EU geht.