Ist die Türkei ein Teil Europas und/oder soll sie irgendwann in die EU?

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    :) Die Türkei gehört zu Europa,da kann die "MerkelClique"machen was sie will.Ich denke die Europäer sind da stärker,als die Frau ohne Friseur aus McPomm. ;)

fragt sich aber nur wer noch alles dagegen ist
    ich erinnere mich z.b. daran das griechenland bis vor einigen jahren das einzige land in der EU war das gegen die mitgliedschaft der türkei gestimmt hat

solange ein land dagegen ist kommt auch kein land dazu ;)

tja
    aber nur bis die griechen eines tages gegen jede erwartung doch für den beitritt der türkei gestimmt haben
    und was war dann

deutschland frankreich und italien waren die ersten die nein gesagt haben
    komischerweise wurde damals auch zum ersten mal das wort "menschenrechte" mit der türkei in verbindung gebracht was vorher keine sau iteressierte da die griechen eh dagegen waren ;)

also schaut nicht so genau auf alles was die politiker da labern denn die tun nur scheinheilig :rolleyes:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ich sehe die Türkei nach wie vor nicht in der EU. Allerdings sehe ich auch so Länder wie Polen nicht in der EU - müsste also konsequenterweise dann sagen, daß wenn Polen & Co. in die EU dürfen, die Türkei es auch dürfen sollte... ;)

Die EU besteht jetzt schon aus zu vielen Mitgliedern mit zu unterschiedlichen Interessen, und sie erweist sich immer wieder als de facto handlungsunfähig. Ein Beitritt weiterer Länder wird daran nichts verbessern, eher im Gegenteil. Aber wir werden über kurz oder lang sehen, was wir davon haben. Ich gebe der EU in der derzeitigen Organisationsform nach ihrer Osterweiterung noch max. ein Jahrzehnt, d.h. wir werden alle miterleben, wie das Ganze den Bach runtergeht... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Das denke ich nicht, aber es gibt einfach unterschiedliche Integrationsgeschwindigkeiten und die Tendenz zu einer neuen "Kern-EU" wie sie ja D, F usw. schon vorschwebt wird sich verstärken, wenn die anderen nicht in der Weise mitziehen, wie es von den Großen gewünscht ist...

• ... was de facto dann aber auch nichts anderes wäre als das Ende der EU in ihrer derzeitigen Organisationsform... ;)

• Ich denke schon auch das die Türkei EU-Beitrittsbereitwäre. Ob die Türkei jetzt noch zu Europa oder zu Asien gehört ist imho irrelevant, weil es für das Gebiet eine schwammig definiert ist. Man sollte sie selbst entscheiden lassen ob sie wollen, und wenn sie wollen und die Kriterien wie Meschenrechte und Stabilität erfüllen (und ich denke das ist schon seit einiger Zeit der Fall) dann können sie ruhig beitreten.

Was sind jetzt eigentlich die nächsten konkreten Beitrittskandidaten für 2007? Imho wird nur mit Rumänien und Bulgarien gesprochen.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ... was de facto dann aber auch nichts anderes wäre als das Ende der EU in ihrer derzeitigen Organisationsform... ;)

Fakt ist, daß sich etwas tun muß, denn mit der EU-Osterweiterung wird in Brüssel noch mehr demokratisch nicht legitimierte Macht angehäuft und früher oder später wird die EU in ihrer jetzigen Form daher in eine Legitimationskrise kommen. Ein zurück wirds nicht mehr (so einfach) geben, dafür ist strukturell gesorgt. ;) Bleibt also die Frage, in welche Richtung sich Auflösungstendenzen kanalisieren. Meines Erachtens eben eher in die oben beschriebene...

• ... was zu begrüßen wäre, denn alles andere wäre mit Blick auf die heutigen und kommenden Wirtschaftsmächte dieser Welt eine Katastrophe. Eine Kern-EU, die sich nicht darum scheren muß, was einen südosteuropäischen Kleinstaat so umtreibt, wäre sicher das Beste.

Ja, ich weiß, daß dies eine äußerst egoistische Haltung ist. Aber da bin ich lieber egoistisch, als daß ich es gut finde, wenn Kleinstaaten mit völlig anderer Mentalität, einer völlig anderen Einstellung zu gesellschaftlichen, politischen und Geldfragen, eine - letztlich ja ebenfalls egoistische - Blockadepolitik fahren und es im Rest Europas noch langsamer vorangeht als ohnehin schon.

Und falls jetzt jemand, der aus einem südosteuropäischen Kleinstaat stammt, über das Gesagte meckern will: Der überlege sich mal, warum er jetzt hier ist und nicht dort... :D:D

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ... was zu begrüßen wäre, denn alles andere wäre mit Blick auf die heutigen und kommenden Wirtschaftsmächte dieser Welt eine Katastrophe. Eine Kern-EU, die sich nicht darum scheren muß, was einen südosteuropäischen Kleinstaat so umtreibt, wäre sicher das Beste.

Ja, ich weiß, daß dies eine äußerst egoistische Haltung ist. Aber da bin ich lieber egoistisch, als daß ich es gut finde, wenn Kleinstaaten mit völlig anderer Mentalität, einer völlig anderen Einstellung zu gesellschaftlichen, politischen und Geldfragen, eine - letztlich ja ebenfalls egoistische - Blockadepolitik fahren und es im Rest Europas noch langsamer vorangeht als ohnehin schon.

Und falls jetzt jemand, der aus einem südosteuropäischen Kleinstaat stammt, über das Gesagte meckern will: Der überlege sich mal, warum er jetzt hier ist und nicht dort... :D:D

Dan wird aber alles ein chaos. Die eu mus eine eu sein. Wen es schon mal zwei eu gibt, dan gibts es wen einem land etwas nicht past schnell noch mehr kern-eu

Die eu mus mehr mit russland machen, allein wird so ukraine, usbekiztan, kazachstan, nicht bleiben wollen, da mus die eu dan auch zusammen arbeiten wen sie den kontakt halten wollen

• Ich bin definitiv, absolut gegen eine Aufnahme der Türkei in die Eu, weil es dort bereits genug Staaten gibt, für die Deutschland eine Menge Geld zahlen muß.

Sind wir doch mal ehrlich, ich sage jetzt einfach mal, was sehr viele Menschen in diesem Lande denken aber nicht auszusprechen wagen, wir schieben doch den Konflikt der Türken mit Griechenland ebenso vor wie die Menschenrechtsverletzungen, aber in Wahrheit haben wir doch große Angst davor, dass nach einem EU-Beitritt der Türkei noch viele Tausend weitere Türken nach Deutschland kommen! Und diese Angst ist wahrlich nicht unbegründet......

• Wenn der Türkei ein EU Beitritt genehmigt wird, warum soll dann Ägypten oder Marokko keiner gewährt werden?

Der Oberschlaumeier Schröder macht jetzt einen auf pro um sich als letzten Strohhalm noch die Stimmen der Deutsch-Türken zu sichern. :p

So long, Portugieser
    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. "Konfuzius
    chin. Philosoph (551 - 479 v. Chr.)"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!