Ist die Türkei ein Teil Europas und/oder soll sie irgendwann in die EU?

• Zitat

Beitrittskandidaten
    EU verhandelt weiter mit Türkei und Kroatien
    Die EU will sich vom Nein der Iren zum neuen EU-Vertrag nicht bremsen lassen. Die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei und Kroatien werden weitergeführt, der EU-Ratspräsident will den Iren Zeit geben.

Mit der Türkei und Kroatien wurden am Dienstag je zwei weitere Verhandlungskapitel eröffnet, teilte der slowenische Außenminister Dimitrij Rupel in Luxemburg mit. Neu hinzugekommen sind nun die Bereiche Unternehmensrecht und geistiges Eigentum. Damit sind 8 von insgesamt 35 Verhandlungskapiteln mit der Türkei eröffnet. In der zweiten Jahreshälfte sollen unter französischer EU-Ratspräsidentschaft weitere Verhandlungskapitel geöffnet und damit der Verhandlungsprozess beschleunigt werden. Einen schnelleren Fortgang der Verhandlungen mit der Türkei hatte bisher das EU-Mitglied Zypern blockiert, da es von Ankara völkerrechtlich nicht anerkannt wird.

Quelle: Focus Online

Ich habe mal wieder zur Kenntnis nehmen müssen , dass viele doch gegen einen Beitritt der Türkei - wohl aber für Kroatien sind (mal vom EM Getummel abgesehen :D )

Langsam finde ich es doch angebracht , die Beitrittsverhandlungen zu unterbinden.

Die Türkei muss nicht mitglied von Europas Untergang sein (oder wie heisst die EU nochmal ;) ) - Wenn 75 % der Bürger der EU es nicht möchten.

Ich habe es noch nie gutheißen koennen- uns geht es auch ohne Europa sehr gut -

ALSO LIEBE EU BRECHT DOCH BITTE DIE VERHANDLUNGEN ENDLICH AB

Wir haben euch nicht nötig und ihr uns sicher noch weniger

• Zitat

Original geschrieben von Kaan

Ich habe es noch nie gutheißen koennen- uns geht es auch ohne Europa sehr gut -

ALSO LIEBE EU BRECHT DOCH BITTE DIE VERHANDLUNGEN ENDLICH AB

Wir haben euch nicht nötig und ihr uns sicher noch weniger

Uns ? :confused:

Vielleicht solltest du dich als deutscher Beamter mal ein bisschen mehr mit deinem Heimatland identifizieren? :eek:

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Muss ich deswegen zwangsläufig meine Identität verlieren ?

Ich fühle mich sowohl Deutschland als auch Türkei zugehörig- wo ist das Problem ?

• Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Muss ich deswegen zwangsläufig meine Identität verlieren ?

Ich fühle mich sowohl Deutschland als auch Türkei zugehörig- wo ist das Problem ?

Nein, aber durch das Gegensatzpaar ihr (EU-Europäer) vs. wir (Türken) offenbarst Du durchaus einen gewißen Loyalitätskonflikt, der mir für einen deutschen Polizeibeamten doch schon etwas problematisch erscheint.

Sachlich gebe ich Dir allerdings recht, man sollte der Türkei endlich mal reinen Wein einschenken. In wenigen Jahre wird die Bevölkerungszahl der Türkei die Deutschlands überschreiten. Ein EU-Mitglied Türkei, das dann gleichzeitig das Land mit dem geringsten Pro-Kopf-Einkommen und dem höchsten Stimmgewicht wäre, dürfte den meisten europäischen Ländern doch einfach zu heiß sein.

• Zitat

Original geschrieben von portugieser
    Wenn der Türkei ein EU Beitritt genehmigt wird, warum soll dann Ägypten oder Marokko keiner gewährt werden?

Weil diese beiden Länder weder geographisch, noch politisch irgendeine Verbindung zu Europa haben. Sie schüren höchstens aufgrund der gleichen Religionszugehörigkeit deine Ängste, was allerdings zur Sache nichts tut.

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Sind wir doch mal ehrlich, (...) in Wahrheit haben wir doch große Angst davor, dass nach einem EU-Beitritt der Türkei noch viele Tausend weitere Türken nach Deutschland kommen!

Mit Angst und Hass wird keine gesunde Politik geführt.

Mir persönlich ist der EU Beitritt der Türkei völlig gleichgültig. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich allerdings der Meinung, dass der größere Nutznießer eines Beitritts die EU wäre, insbesondere in wirtschaftlicher und politischer Sicht.

Angst lenkt den Menschen schon seit je her stärker als seine Vernunft. Für mich sind diese Diskussionen mittlerweile sehr müßig, da die Ablehnung sich in vielen Köpfen hoffnungslos festgefressen hat.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von chico
    ... Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich allerdings der Meinung, dass der größere Nutznießer eines Beitritts die EU wäre, insbesondere in wirtschaftlicher und politischer Sicht.

Warum eigentlich?

• Also bevor man die Türkei mit Ihren 70 Millionen Bürger in die EU aufnimmt, sollte man sich vielleicht erstmal an die Integration der Millionen Türken machen in ganz Europa verstreut leben. Also wenn wir nicht mal hier in Deutschland in der Lage sind die türkischen Gemeinden zu integrieren, wie soll das für ein ganzes Land gelten. Wer jetzt daran Schuld ist, sei mal dahin gestellt. Fakt ist das es ein Integrationsproblem/Kulturproblem gibt.

Wo wir beim Thema Kroatien sind, entsprechen die kroatischen Werte und Lebensvorstellung genau denen wie in jedem anderen EU-Land auch. Während man hier allein schon von den türkischen Gemeinden Ihren Protest gegen die freie europäische Lebensweise tag täglich miterlebt. Man möchte zur EU dazugehören aber dennoch nur die eigenen Spielregeln akzeptieren. Leider geht das so nicht, entweder man passt sich der knapp 30 anderen europäischen Partner an oder sucht seine Identität Richtung Orient.

• Zitat

Weil diese beiden Länder weder geographisch, noch politisch irgendeine Verbindung zu Europa haben. Sie schüren höchstens aufgrund der gleichen Religionszugehörigkeit deine Ängste, was allerdings zur Sache nichts tut.Mit Angst und Hass wird keine gesunde Politik geführt.

Bei der Türkei ist das allerdings auch nicht ganz anders. Vielleicht gehört Istanbul geographisch und möglicherweise auch teilweise kulturell zu Europa, Ostanatolien allerdings sicher nicht.

Zitat

Mir persönlich ist der EU Beitritt der Türkei völlig gleichgültig. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich allerdings der Meinung, dass der größere Nutznießer eines Beitritts die EU wäre, insbesondere in wirtschaftlicher und politischer Sicht.

Angst lenkt den Menschen schon seit je her stärker als seine Vernunft. Für mich sind diese Diskussionen mittlerweile sehr müßig, da die Ablehnung sich in vielen Köpfen hoffnungslos festgefressen hat.

Auch ohne daß man von "Angst und Hass" geleitet wird, kann man sich allerdings fragen, ob die, bei einer EU-Vollmitgliedschaft der Türkei mit Sicherheit zu erwartende Zuwanderung mehrerer Millionen türkischer Staatsbürger nach Deutschland tatsächlich in deutschem Interesse liegt.

• Da -wir- Deutschen sowieso blöd genug sind , und anderen Gemeinden unverhältnismäßig viel Geld in den A.... blasen , wofür jeder Bürger hart arbeiten muss, damit die tolle EU Rumänien und den Standort da subventioniert und gut laufende Betriebe rübermigrieren- bin ich kein Fan von dem Laden.

Und ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Konflikt zwischen der Türkei und Deutschland und meiner Verhaltensweise.

Ich bin in Deutschland geboren - zur Schule gegangen und habe mein Abi gemacht - habe hier Studiert und arbeite hier im öffentlichen Dienst - was wäre dabei anders wenn es nicht der öD wäre sondern vielleicht eine Bäckerlehre etc ?

Will man mir vorwerfen, dass ich die überwiegende Zeit türkisch in meiner Freizeit spreche oder mir abends nen Döner reinpfeiffe ?

Ein Fan der Assimilation war ich noch nie - und werde ich auch nicht sein. Ich weiss nicht , mit welcher Selbstverständlichkeit es sich hier einige herauszunehmen , die Menschen in ihrem Wesen ändern zu wollen. Vielleicht führt Herr Dr. Schäuble nach bestehen eines jeden Einbürgerungstestes den Zwang ein, sich einen deutschen Namen zuzulegen :D

Ich verstehe es nicht so ganz aber ich werde sicher gleich aufgeklärt.

Kaan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!