Ist die Türkei ein Teil Europas und/oder soll sie irgendwann in die EU?

• Ich habe die Befürchtung, daß es hiermit...

Zitat

Original geschrieben von chico
    Die Türkei ist ein muslimisches Land. Allerdings ist Religion und Staat getrennt. Die sichert ein demokratisches Grundsystem, an dem nicht zu rütteln ist.

...möglicherweise zumindest z.T. vorbei sein könnte, denn wie Du ja selbst sagst:

Zitat

Die Entwicklung geht aber leider dahin, daß nun eine islamisch Partei an der Regierung ist, die mehr als die Hälfte des Parlamentes hat, und das Leben in vielen Bereichen beeinflussen kann und wird. Viele ihrer Mitglieder haben eine fanatische und fundamentalistische Vergangenheit, und sprachen schon vor Jahren von einer blühenden verschleierten Zukunft.

Zitat

Dazu kommt noch, daß gemäß eines Berichts eine dt. Nachrichtenmagazins 25% aller Personen, die zur Wahl standen, vorbestraft sind. 25%! :eek:

Ich denke, mit dieser Wahl ist die Türkei ein gutes Stück weit von einem EU-Beitritt weggerückt. Allerdings bin ich bei den meisten der aktuellen Beitrittsländer auch nicht unbedingt ein großer Fan des Beitritts...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich weiß ihr wolltet eigentlich unabhängig von den [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,221117,00.html]Wahlen in der Türkei[/URL] diskutieren, aber dennoch hat diese Wendung auch nochmal einen entscheidenden Charakter!

Die Islamistische Partei AKP hat mit 34% 361 von 550 Sitzen im Parlament und somit die absolute Mehrheit. Als zweite Partei hat es nur noch die CHP mit 19% und 119 Sitzen geschaft. 10 Abgeordnete ohne Parteienzuordnung. Quelle: türkische Zeitung Sabah . PS: Die Hürde lag bei 10%

Ich hatte bisher immer das Empfinden, daß die Religion immer noch das größte Problem darstellt. Da kamen die menschenrechtlichen und ökonomischen Probleme des Landes immer sehr gelegen...

Ich selber finde aber, daß das kulturelle Handeln innerhalb der Türkei bereits sehr gespalten ist. In den großen Städten wie Istandbul und Izmir leben die meisten Menschen europäischer als in vielen deutschen Städten. Aber ist die diskrepanz auch sehr groß. In Ost-Anatolien kann man bei leibe nicht davon reden, daß fließend Wasser und Kanalisation ein Standard ist!

Ich kann mir aber auch kein klares Urteil abringen, ob denn nun die Türkei in die EU gehört oder nicht. Zum derzeitigen Augenblick würde ich eher zu NEIN tendieren.

MfG.
    der_Osmane

• Befürchtungen, daß am sekularisiertem Staatssystem was gemacht wird, muß man nicht haben.
    Es wäre dann nicht der erste Militärputsch in der Geschichte der Türkei.

Aber ansonsten geb ich dir vollkommen Recht BB, das türkische Volk hat
    mit der Wahl der AKP sich selber von einem EU Beitritt distanziert.
    Das wissen sie, und wollen sie auch so.

Was an den Wahl noch krass ist: Die 10% Hürde.
    Nur 2 Parteien sind nun im Parlament. Davon hat die AKP mit einem
    Stimmenanteil von 35:20 zur CHP fast Zwei/Drittel des Parlamentes.
    Bin mal gespannt was die vorbestraften Jungs nun alles machen wollen.
    Und vor allem wer nun Premier wird, Tayyip Erdogan (der Spitzenkandidat)
    darf politisch eigentlich nicht aktiv sein, und nicht in den Parlament.

Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln...

Edit: Hab gerade das hier im Spiegel Artikel gefunden, ohne Worte:

Zitat

Erdogan bekräftigte den pro-europäischen Kurs seiner Partei.
    Der EU-Beitrittsprozess solle beschleunigt werden.

Der Mann ist ein Widerspruch in sich :(

Signatur ist so 2002.

• Ich weis garnicht was ihr alle habt. Das ist halt eine Demokratie, die 10% Hürde gibt es auch nicht seit dieser Wahl.
    Das sich das türkische Volk von der EU distanziert hat durch die Wahl der AKP finde ich falsch.

Die anderen Parteien, die eben noch an der Macht waren, hätten ja die Gesetze ändern können. Jeder vernünftige Mensch konnte damit rechnen, das diese Parteien, nachdem Sie die Wirtschaft in Schutt und Asche geleget hatten, nicht mehr, oder nur sehr schwach vertreten ins Parlament kommen werden.

Wie weit sind denn die bisherigen Parteien, bezüglich des EU Beitritts gekommen ? Die eine Partei, die jetzt fast noch ins Parlament kam
    (DYP, 9,55 % ), hat den türkischen Markt mit dem Beitritt zur EU-Zollunion 1995 verkauft. Wozu sollte sich nun die EU um einen schnellen Beitritt der Türkei bemühen ?

Was ist mit den Parteien, die noch bis vor kurzem im Parlament vertreten waren und die die Türkei in den wirtschaftlichen Ruin getrieben haben ?
    Was haben die schon geleistet ? Die, mit ihrer Zinspolitik, ihren Bankgesetzen, ihren Schulden, die haben doch überhaupt keine Ahnung von nichts und waren nur auf perönliche Bereicherung aus.

Wo ist den das Geld von den Banken, die vorsätzlich von Ihren Besitzern in den Bankrott getrieben wurden ? Wo sind die fast 20 000 000 000 Dollar ?
    Was ist mit den Besitzern dieser Banken ? Die sind nun alle, nach 1-2 jähriger proforma Untersuchungshaft auf freiem Fuß. Gut das Gesetze gemacht wurden, von den vorherigen Regierungen, wonach für die Schulden dieser Banken der Staat aufkommt. Da der Staat kein Geld hat, müssen die ganzen Menschen, die sowieso schlecht Leben müssen, dafür bezahlen.

Natürlich könnte das jetzt so fortgeführt werden... aber ich höre mal hier auf.

Und Nein, ich bin KEiN Anhänger der AKP (Gerechtigkeits und Entwicklungspartei). Ich symphatisiere auch nicht mit diese Leuten.
    Aber man sollte endlich damit aufhören, diese Leute als Gespenster
    zu betrachten. Die haben doch noch garnichts gemacht und noch schlechter als die bisherigen Parteien werden sie auf keinen Fall sein.
    Spätestens wenn die AKP endlich mal ein sinnvolles Wahlsystem zum Gesetz macht, wird klarer werden welche Absichten sie haben.

Die Türkei gehört meiner Meinung nach zur EU, dass wird auch die AKP so sehen.

Übrigens die Istanbuler Börse nun 6,7 % gestiegen. :top:

Nachtrag: Die AKP hat 363 Sitze von 550 im Parlament. Die Oppositionspartei hat 178. Es gibt auch noch 9 Parlamentarier die keiner Partei angehören. Damit die AKP Gesetzesänderungen (Grundgesetze) eigenständig nach belieben durchsetzen kann, benötigt sie noch 4 Sitze/Stimmen.
    Wir werden sehen.

• Zitat

Original geschrieben von TheStarOFF

Und Nein, ich bin KEiN Anhänger der AKP (Gerechtigkeits und Entwicklungspartei). Ich symphatisiere auch nicht mit diese Leuten.
    zu betrachten. Die haben doch noch garnichts gemacht....

Nein ein Teil von Ihnen sollte man nur als vorbestraft betrachten! Das kommt sicherlich nicht vom Nichts-Tun.

Zitat

...und noch schlechter als die bisherigen Parteien werden sie auf keinen Fall sein.....

Gerne hätte ich auch diesen Optimismus.

Zitat

Spätestens wenn die AKP endlich mal ein sinnvolles Wahlsystem zum Gesetz macht, wird klarer werden welche Absichten sie haben.

Abwarten und Tee trinken.

Zitat

Die Türkei gehört meiner Meinung nach zur EU, dass wird auch die AKP so sehen

Wenn, dann wird sie nur ein Interesse an der EU heucheln. Wie die Islamisten zu der EU stehen ist ja wohl kein Geheimnis.

Zitat

Übrigens die Istanbuler Börse nun 6,7 % gestiegen. :top:

Du weisst aber schon was die andere islmamistische Partei mit der Börse (IMF) vorhatte?

MfG
    der_Osmane

• Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------

zu betrachten. Die haben doch noch garnichts gemacht....
    --------------------------------------------------------------------------------

Nein ein Teil von Ihnen sollte man nur als vorbestraft betrachten! Das kommt sicherlich nicht vom Nichts-Tun.
    ---------------------------------------------------------------------------------

Tja, da solltest du dir mal das 'Vorstrafenregister' von dem noch Ministerpräsidenten Ecevit und dem Ex-Staatspräsidenten Demirel anschauen. Denen wurde das Politikmachen seinerzeit auch verboten und
    das kommt bestimmt auch nicht vom NICHTS-TUN :p

Zitat:
    Du weisst aber schon was die andere islmamistische Partei mit der Börse (IMF) vorhatte?

Ja, du sagst es, es war die andere islamistische Partei. Die SP, die 2,49 Prozent bei dieser Wahl geholt hat ? :cool:

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Noch was am Rande, wenn es schon so freundlich von CK-187 erwähnt wurde.
    Griechische Fans haben vor Ort schon in den Sitzen, Eingängen und Toiletten ihre feine Art gezeigt.
    Hoffe mal daß die UEFA da einlenkt und die Quittung nach Athen schickt.

hast recht
    habe auch nie behauptet das da 1700 unschuldslämmer hin gefahren sind
    nur
    gespielt hat istanbul gegen athen und nicht türkei gegen griechenland

sollen die doch fu*k pao oder panathinaikos draufschreiben ;) - das wär allen egal und akzeptiert
    was die uefa betrifft glaube ich kaum das etwas passiert denn sowas ist mittlerweile gang und gebe (wenn ja zahlt das der president vom taschengeld seiner tochter :rolleyes: )

was ich allerdings hoffe ist das in zwei wochen keine türkischen fans nach athen fahren denn das wird hundert prozentig ärger geben - und nicht zu knapp
    das schlimme wird sein das nichtmal die polizei was dagegen unternehmen kann

edit: chico
    gibts da irgendwo noch mehr bilder ?

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
      chico
    gibts da irgendwo noch mehr bilder ?

Das soll jetz bitte keine Diskussion werden, darum gehts in diesem Thread nämlich nicht.
    Fakt ist, daß auf beiden Seiten genug Penner sind, die provoziert haben.
    Hier noch ein Bild aus der Gallerie von griechischen Fans, die mit einer Zypern Fahne posieren... Bild
    Bitte weiteres per PN und nicht hier. Danke ;)

Signatur ist so 2002.

• Es wäre schön, wenn es hier anstatt um Fussballfans bitte wieder um das eigentliche Thema ginge!
    Sonst können wir gleich den Ausschluß Spaniens aus der EU fordern, weil in Stadien wie dem Bernabeu rechtsradikale Ultras ihr Unwesen treiben!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• ... und weil sie Stiere durch die Städte treiben... :rolleyes: ;)

Eins interessiert mich mal noch: Was (und wann) hatte eigentlich zu dieser 10%-Hürde geführt?

Ich finde es schon ein wenig befremdlich, daß eine Partei, die gerade mal etwas über 30% der Stimmen bekommt, die absolute Mehrheit im Parlament haben kann. Und im Umkehrschluß bedeutet die Regelung ja auch, daß ein sehr hoher Prozentsatz des Wählervotums überhaupt nicht im Parlament vertreten ist. Die relativ hohe Anzahl an Parteien in der Türkei führt zusammen mit der 10%-Regelung zu diesem etwas merkwürdigen Resultat.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!