Ist die Türkei ein Teil Europas und/oder soll sie irgendwann in die EU?

• Zitat

Gibraltar

seit den 18. Jahrhundert von GB besetzt.

Zitat

Nordirland

Autonome Region und somit keine Probleme.

Zitat

und andere Gebiete sind auch immer noch besetzt ...

Ja Zypern. :D

Zitat

Das bisschen Zypern können wir unseren türkischen Freunden nun wirklich nicht vorwerfen.

Bei dir hakt es ein wenig.
    Gibraltar ist mehr oder weniger ein Felsen.
    Nordirland ist Autonom.

Zitat

Die auf der Insel lebenden etwa 778.000 griechischen Zyprer machen etwa 72 % der Bevölkerung aus. Die Zahl der türkischen Zyprer betrug im Jahre 2011 294.406; allerdings sind hierin auch enthalten die etwa 80.000 Türken, die erst nach der Invasion der türkischen Streitkräfte im Juli 1974 im besetzten Nordteil der Insel angesiedelt worden sind, sowie weitere etwa 36.000 auf Zypern stationierte türkische Soldaten.

So viel dazu...

• Zitat

Original geschrieben von msab
    In diesem Forum sind sowas von viele User Rechts gerichtet, einfach heftig. :flop:

Hase, wenn ich von tieflinks aus auf das Geschehen blicke, dann ist für mich gefühlt alles sowas von rechts. Wenn ich mich aber von meiner roten Gesinnung verabschiede und in die Mitte stehe, dann habe ich plötzlich einen ganz anderen Blickwinkel.

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Hase, wenn ich von tieflinks aus auf das Geschehen blicke, dann ist für mich gefühlt alles sowas von rechts. Wenn ich mich aber von meiner roten Gesinnung verabschiede und in die Mitte stehe, dann habe ich plötzlich einen ganz anderen Blickwinkel.

so sind sie, zu Hause konservativ wählen und hier sozial einfordern, lachhaft

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wer hier nicht als EU-feindlich ausgegrenzt werden will, wird wohl oder übel anerkennen müssen, dass die Türkei die demokratischen und rechtlichen Standards der EU inzwischen verinnerlicht und auch umgesetzt hat.

Das ist jetzt Sarkasmus, oder? :confused:

• Ich weiß es nicht ... manchmal kommt es auch mir so vor.

Aber es entspricht nun einmal der Realität. Erstmalig überhaupt hat sogar unsere Bundeskanzlerin, die sich immer (u.a. wegen der seinerzeitigen Menschenrechtsproblemik) gegen eine Aufnahme der Türkei in die EU ausgesprochen hatte, Präsident Erdogan signalisiert, dass sie ihre Vorbehalte aufgegeben hat und inzwischen einer Aufnahme von Beitrittsverhandlungen nicht mehr entgegenstehe.

Das ist ein historisches Signal unserer Kanzlerin, welches ich nur ungern als Sarkasmus werten würde. Das wäre eine Unterstellung, die einer Bankrotterklärung unserer Menschenrechtspolitik gleichkäme. Sarkasmus hielte ich im Hinblick auf die Wertevorstellungen der EU in Sachen Menschenrechten für deplatziert und will nicht hoffen, dass es so ist.

Edit:
    Zumindest werden wir anerkennen müssen, dass die türkische Regierung im Land aufhältige Ausländer nicht an der Ausreise hindert, wenn sie die Türkei verlassen möchten. Stellt Euch das Geschrei vor, wenn Erdogan Menschen mit fremder Staatsangehörigkeit einfach in der Türkei festsetzen würde, wenn sie abreisen möchten. Malt Euch aus, Ihr würdet nicht aus der Türkei herausgelassen, wenn Ihr ausreisen wolltet.

Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    seit den 18. Jahrhundert von GB besetzt.Autonome Region und somit keine Probleme.Ja Zypern. ...

Da hast Du natürlich Recht. Eine Jahrhundertelange Besetzung wiegt natürlich schwer, auch wenn es so wenig Probleme gibt wie in Nordzypern. Letztlich haben sich beide Zustände über lange Zeit manifestiert ... in Gibraltar halt ein wenig länger.

Zudem ist die Türkei Mitglied der NATO und gehört damit zu unseren Freunden - jedenfalls derzeit. Dann darf man wohl nicht so kleinlich sein, wenn ich das gegenwärtige Vorgehen der EU richtig interpretiere. Werden Drittstaaten überfallen, war das doch schon immer nur dann Unrecht, wenn der Okkupant nicht Mitglied der NATO ist. Das Thema Nordzypern ist innerhalb der NATO/EU also keines.

• Ich vertrete die Meinung, dass jeder der Schutz und Sicherheit sucht, hier aufgenommen werden muss. Bei uns hier wird ja in den Medien extrem propagiert, dass die Türkei kein Rechtsstaat ist. Jetzt suchen ja aber die Menschen aus Syrien und dem Irak, ein sicheres und funktionierendes Land. Da ist es für mich selbstverständlich, dass wir diesen Menschen nicht zumuten können, in einem Land wie der Türkei zu bleiben. Wir müssen jeden einzelnen hierher holen.

• Zitat

... Bei uns hier wird ja in den Medien extrem propagiert, dass die Türkei kein Rechtsstaat ist. ...

Da irrst Du Dich. Die Türkei ist nicht nur ein Rechtsstaat, sondern hat die Werte der EU sogar schon so weit umgesetzt, dass alsbald Beitrittsverhandlungen beginnen können.

Zitat

... Da ist es für mich selbstverständlich, dass wir diesen Menschen nicht zumuten können, in einem Land wie der Türkei zu bleiben. ...

Das sieht unsere politische Führung aber ganz anders ... und darum geht es doch in erster Linie.

Es wird sogar ernsthaft diskutiert, die Türkei nicht nur als Rechtsstaat anzuerkennen, sondern darüber hinaus auch noch als "Sicheren Drittstatt", in dem eine Verfolgung aus politischen Gründen nahezu ausgeschlossen ist.

Die Regierung der Türkei besteht offenbar inzwischen aus "lupenreinen Demokraten", in deren Obhut Flüchtlinge bestens aufgehoben sind ... sagen jedenfalls Regierungsvertreter. Nur die Kriterien, nach denen die Bundesregierung einen Staat als rechtsstaatliche Demokratie einstuft, habe ich noch nicht ganz verstanden ... aber das ist sicher unnötig. Bisher haben wir uns schließlich auch auf die Einschätzung von Verantwortlichen aus Bundesregierung und EU verlassen, ohne deren Einschätzung zu hinterfragen. Die haben meist sogar Beweise dafür, wer zu den "Guten" und wer zu den "Bösen" gehört.

• Zitat

Bei uns hier wird ja in den Medien extrem propagiert, dass die Türkei kein Rechtsstaat ist. Jetzt suchen ja aber die Menschen aus Syrien und dem Irak, ein sicheres und funktionierendes Land. Da ist es für mich selbstverständlich, dass wir diesen Menschen nicht zumuten können, in einem Land wie der Türkei zu bleiben. Wir müssen jeden einzelnen hierher holen.

Ironie?

Unabhängig vom Demokratie- und Rechtsstaat-Status der Türkei, gehört dieses zu den größten Flüchtlingsaufnahmeländern weltweit ( http://www.hoerzu.de/unterhalt…echtlingskrise-in-zahlen/ ), ich denke, bei der großen Anzahl an Flüchtlingen sollte man sich nicht wundern, dass auch und besonders die Türkei so ihre Probleme mit den Flüchtlingen hat.

Was den Sieg für Erdogan angeht muss man auch immer anmerken, dass die Türkei ein großes Land ist und ca. die Hälfte der wahlberechtigten Bevölkerung nicht mit seiner Politik zufrieden ist.
    Erdogan hat tatsächlich viele sehr wichtige Reformen durchgestzt, die die Türkei näher an einen EU-Beitritt gebracht haben (aussen vor sei hierbei ob die Türkei der EU beitreten sollte und ob es tatsächlich je gewünscht war und inwieweit Erdogans Intentionen bei bestimmte Reformen -z.B. Entmachtung des Militärs / Aufhebung des Kopftuchverbots- auf Eigennutzt ausgerichtet waren), was allerdings momentan politisch in der Türkei passiert (und eine polarisierung der Gesellschaft vorantreibt) ist äußerst bedenklich und eindeutig anti-demokratisch.

• Ja man, endlich wieder ein solcher Thread. Die üblichen Verdächtigen werden sicher gleich an- oder eingreifen!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!