Ist die Türkei ein Teil Europas und/oder soll sie irgendwann in die EU?

  • ...vielleicht anders, aber nicht verkehrt ;)


    a.) möglich, aber gerade bei objektiven bzw. wirtschaftlichen Differenzen müsste der Aufschrei doch am größten sein?


    b.) genau diese Wackelmandidaten waren gemeint. Warum wird nur bei der Türkei so ein Bohei gemacht? Pulverfass war zur Verdeutlichung überspitzt formuliert. Ungarn spielt z.B. in der gleichen Liga.
    Urlaubsorte als Beispiel für Sicherheit findet nicht meine Zustimmung. Siehe Ägypten.


    Wie gesagt, halte ich einen zeitnahen Eintritt (auch aufgrund der jetzigen Regierung) nicht für sinnvoll.
    Ich schließe ihn aber nicht für die Zukunft aus.

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • "Die Türken türken..." ;) - von daher bitte nicht! ;):)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Wir sollten den geografischen Faktor nicht ganz aus den Augen lassen.


    Während irrsinnigerweise selbst Israel in gewissen Bereichen zu Europa gezählt wird (und zwar von Menschen, die es aufgrund ihrer Schulbildung besser wissen - aber was soll das schon), kann nicht wegdiskutiert werden, dass ein (wenn auch kleiner Teil) der Türkei definitiv zu Europa gehört. Unter Berücksichtigung deutscher Rechtsansichten zum Ausländerrecht ist die Türkei definitiv europäisch - eben weil sie nicht ausschließlich zu anderen Kontineten zählt. Getreu dem Grundsatz, dass Deutscher derjeninge ist, der auch (und nicht etwa ausschließlich) die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.


    Die Türkei gehört (auch) zu Europa, womit die wichtigste Voraussetzung aus meiner Sicht erst einmal erfüllt ist. Alles andere wird sich weisen ... zumal sich Türken entsprechend ihren europäischen Nachbarn der Religion immer weiter abwenden - wenn auch zagthaft. Auch in Europa geschah dieser Abnabelungsprozess nicht von heute auf morgen. Eine säkularisierte Türkei passt jedenfalls besser zu Europa als andere Länder, deren Bürger durch religiöse Hirngespinste (noch) regelrecht verstrahlt sind.


    Und nein ... ich bin kein Religionsgegner; die Religion als Teil einer Wertegesellschaft hört in meinen Augen aber dort auf, wo erkennbar der Irrsinn beginnt. Dann unterscheidet sich die Religion nämlich nicht mehr von anderen hirnrissigen Denkmodellen wie etwa dem Faschismus. Extreme religiöse Verbohrtheit und faschistisches Gedankengut sind aus meiner Sicht ein und dasselbe.


    Ich könnte darauf wetten, dass diese These in namhaften Nachschlagewerken Rückhalt findet - zu ähnlich sind die aus beiden Erscheinungen resultierenden Auswirkungen. Und gerade die aktuellen gesellschaftlichen Proteste zeigen m.E. überdeutlich, dass weite Teile der türkischen Bevölkerung dem Führerprinzip eine deutliche Absage erteilen - davon kann der gute Erdogan (dessen Wiederwahl ich für keineswegs gesichert halte) ein Lied singen.

  • Hallo!


    Weshalb eigentlich soll(te) man einen "Europäischen Wirtschaftsraum" an einer Grenze festmachen? Mit gutem Willen liese er sich auch über die Grenzen Europas hinaus erweitern (sofern die anderen Länder so b***d sind sich von der EU vereinnahmen zu lassen).


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Gehören die französischen Überseegebiete nicht zur EU?
    ---
    Edit:
    Sie gehören aber nicht zum Zollgebiet der EU, wie in Deutschland Helgoland und Büsingen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Hallo!


    Weshalb eigentlich soll(te) man einen "Europäischen Wirtschaftsraum" an einer Grenze festmachen? ...


    Vielleicht,weil es der Sprachbegriff so erfordert?


    Wollte man etwas anderes, müsste man es nur umbenennen. ;)


    Oder den üblichen Weg gehen und allseits beliebte Fiktionen einbinden. Etwa: "Als Europa im Sinne dieses Vertragswerks gilt auch ... der Rest der Welt." :p

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    "Die Türken türken..." ;) - von daher bitte nicht! ;):)

    Ach der Satz ist doch getürkt...kommt mir irgentwie spanisch vor! ;) :D

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!