Samsung SGH-D900 - Sachstand

• Die Ladeleketronik des D900 sorgt dafür, dass der Ladevorgang abgebrochen wird, wenn der Akku voll ist. Ein Überladen ist daher nicht möglich. Man kann das D900 daher so lange am Ladegerät/Netzteil lassen wie man will.

Wenn man den Akku soweit entlädt, dass das D900 sich selber ausschaltet hat man dem Akku nichts böses getan, da das D900 den Akku überwacht und rechtzeitig den Dienst verweigert bzw. einstellt. Wäre das nicht so würde der Akku nach dem ersten Tiefentladen praktisch unbrauchbar sein. LiIon/LiPolymer-Akkus nehmen Tiefentladung sowie Überladung sehr übel.

Bei jedem Akku ist es sinvoll bzw. ganz sicher nicht von Nachteil, wenn man bei den ersten Lade-/Entladezyklen darauf achtet, möglichst komplette Zylen durchzugehen. Für NiCd-Akkus z.B. ist das sehr für NiMH bedingt wichtig, da man damit "den Rahmen für die Kapazität" steckt, bei Li-Akkus nur in sehr geringem Maße.

Im Prinzip kann man also bedenkenlos laden und entladen mit einem modernen Mobiltelefon-Akku. Das wichtigste besonders bei Li-Akkus ist, dass man auf Temperaturen achtet, denen der Akku ausgesetzt wird. Ein schwarzes Mobiltelefon in der Sommerhitze auf dem Armaturenbrett eines Autos wird sicher einen schneller Tod für den Akku bedeuten.

Wenn man sich Ersatznetzteile für das Laden des Mobiltelefons kauft sollte man sehr genau darauf achten, dass die Spannung sauber und exakt ist, die das Netzteil dem Mobiltelefon liefert und dass der Strom stabil ist bzw. die Ladeschaltung genügend Leistung aus dem Netzteil ziehen kann. Sicher ist das ein Problem, da man das oft noch nichteinmal nach dem Kauf eines Ersatzproduktes feststellen kann. Zum Glück befindet sich die Intelligenz (die Ladeschaltung) aber nicht im Netzteil sondern im Mobiltelefon, sodass das Problem heute eher nicht mehr gegeben ist.

Ein langsam und damit schonend geladener Akku hält entschieden länger als ein Akku, der mit Schnellladegeräten gequält wurde. In der Regel wird mit einem 10tel (0,1C) der Kapzität des Akkus dieser optimal schonend geladen. Mit Ladezeiten von 2 bis 3 Stunden liegt man da schon ein gutes Stück drüber aber wer will schon 10 Stunden auf das Laden von 0 - 100% warten?

Im Modellbaubereich wird oft mit Schnellladern gearbeitet, da man keine Zeit hat, Stundenlang auf den Akku zu warten. Das bedingt aber auch sehr intelligente Ladeelektronik und Temperaturüberwachung. Dann kann man auch mal mit 1C (also z.B. 2A Ladestrom bei 2000mA Mignon-Zellen) oder noch mehr auf den Akku einprügeln wohl wissend, dass nach 100 - 150 Ladezyklen der Akku dann oft in Rente gehen wird. Das ist dann aber kalkuliert. Die Ladegeräte sind dann aber auch von ganz anderem Kaliber als das, was einen Akku vom D900 füttert.

Jetzt schweife ich aber vom Thema ab. :flop:

Der Akku des D900 hat 800mAh Kapazität. Er lädt von einer Restkapazität von geschätzten 5 - 10% (der Wert, wenn sich das D900 über einen schwachen Akku beschwert) bis 100% ca. 2:15 Stunden bei mir. Das wären dann ca. 700mAh in sagen wir gut 2 Stunden. Daraus ergibt sich ein Ladestrom von 350mA. Power USB kann 500mA, ansonsten nur 100mA. Über USB das D900 zu laden ist also durchaus an der Grenze dessen, was das D900 braucht. Jenachdem wie stabil der vorhandene USB-Port ist könnte es durchaus sein, dass man über USB sein D900 kaum voll aufladen kann oder eben der Akku über USB nie wirklich voll geladen wird. Das hängt sehr stark von dem jeweiligen USB-Port ab. Daher empfehle ich grundsätzlich wenn möglich über das mitgelieferte Steckernetzteil zu laden (was hat das eigentlich für eine Kapazität? Ich hab's gerade nicht zur Hand).

Mein PDA z.B. hat ein Netzteil mit 2A bei 5V. Über USB kann ich diesen höchstens nachladen bei ca. 70% Restkapazität des Akku. Alles darunter führt dazu, dass der USB-Port überfordert ist und den notwendigen Strom nicht an die Ladeelektronik liefern kann was darin äußert, dass der Ladevorgang ständig unterbrochen und wieder aufgenommen wird. Der Strom reicht nicht, deshalb bricht die Spannung ein, die Ladeeketronik erkennt die zu geringe Spannung und unterbricht den Ladevorgang, daraufhin kommt die Spannung wieder hoch und die Ladeeketronik sagt, "fein, 5V sind wieder da" und will wieder laden, doch dann bricht die Spannung auf Grund des zu hohen Strombedarfs der Ladeschaltung wieder ein und das Spiel beginnt von vorn. Dass ich ab ca. 70% auch über USB laden kann liegt darin begründet, dass der Ladestrom nicht über den gesamten Ladevorgang hin konstant bleibt sondern zu Beginn (leerer Akku vorausgesetzt) höher ist und zum Ende hin abnimmt (bei einer vernünftigen Ladeschaltung). Würde man konstant mit einem Ladestrom arbeiten wäre die Vollerkennung zu ungenau. Besonders für Li-Akkus der Tod.

So, jetzt bin ich aber erstmal wieder ruhig und entschuldige mich gleich präventiv für diesen Exkurs :D.

• Zitat

Original geschrieben von Krappe
    Hab ne frage zu der Speicherkarte, wie kann ich es einstellen das ich wenn ich Fotos mache, diese direkt auf der Speicherkarte landen? Und wenn ich was per BT auf mein Handy schicke diese sachen auch direkt auf der Karte gespeichert werden?h

Das geht mit der Originalfirmware nicht.

• Danke

Danke Candid,
    für Deine interessanten und informativen Ausführungen. :-)
    Werde nun in Zukunft meinen Akku öfter mit Netzteil statt über USB laden.

Freundliche Grüße,
    D9er

• Zitat

Original geschrieben von Candid
    Das geht mit der Originalfirmware nicht.

Aha und mit welcher geht das und vor allem wie? Kannst mir da weiterhelfen? Kannst mir auch ne PM schicken!

4 mal in der Vertrauensliste

• Mp3 Klingelton

Hallo,

hab da mal ne Frage, lese diesen Thread schon seit geraumer Zeit und dachte bis
    jetzt das mein D900 mp3 Dateien als Klingelton abspielt.
    Als ich jetzt aber einen mp3 Song von meiner micro Sd Karte (1GB SanDisk) als
    Klingelton einstellen wollte, stand da "Inhalt nicht unterstützt". :confused:
    Muß ich den Song jetzt doch in ein anderes Format umwandel, ist der Titel zu lang,
    der Song zu groß oder ich einfach nur zu blöd? :gpaul:

Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Gruß Schmiddi01 :top:

„Dann kam das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll,
    aber mir lief's ganz flüssig“
    Paul Breitner, Weltmeister von 1974

• Re: Mp3 Klingelton

Hau den klingelton auf den internen speicher des d900 dann müsste es gehen!

• Zitat

Original geschrieben von Candid
    Das ist nichts geheimes. Für das D900 sind die MODs (modifizierte Firmware) noch eher selten. Du findest darüber aber bei Samsung Stuff alle notwendigen Infos.

Aber dann ist doch grantie futsch oder?

• Re: Re: Mp3 Klingelton

Zitat

Original geschrieben von Krappe
    Hau den klingelton auf den internen speicher des d900 dann müsste es gehen!

Hat leider nicht funktioniert.

„Dann kam das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll,
    aber mir lief's ganz flüssig“
    Paul Breitner, Weltmeister von 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!