Samsung SGH-D900 - Sachstand

• Zitat

Original geschrieben von samsing
    was meinst du mit elektronik schonen?

Nun Werkseinstellung ist 120, ich habe es derzeit auf 140. Ich gehe davon aus, dass die Werte von Samsung nach irgendeinem Verfahren ausgemessen wurden. Testsignal auf den Lautsprecher und maximale Lautstärke so, dass nichts überlastet wird und dann noch ein wenig Sicherheit einbauen. Mit 140 liege ich vermutlich schon oberhalb der Sicherheit, mit 130 vielleicht noch innerhalb und schone damit die "Endstufe". Wenn man die "Endstufe" ständig ins Clipping fährt ist das auch bei so geringen Leistungen auf Dauer nicht gut und vor allem unnötig.

• ich verstehe die argumentation, aber würde es nicht eher beim klingelton zutreffen?
    da ist ja die lautstärke 100 mal so hoch.
    da besteht die gefahr der überlastung tatsächlich, aber doch nicht beim telefornieren.

• Das hatte ich auch weiter oben schonmal beschrieben. Nicht der Lautsprecher wird überlastet sondern vermutlich die Elektronik davor, die den Lautsprecher ansteuert, wenn man am Ohr telefoniert.

Der Ton aus dem Lautsprecher klingt nicht nur verzerrt wenn der Lautsprecher mechanisch übersteuert wird und damit verzerrt sondern auch wenn das Signal in der Elektronik übersteuert verarbetiet wird. D.h. dass die Elektronik den verzerrten Ton bringt. Ist im Prinzip dann so, wie es bei der E-Gitarre bewusst gemacht wird, wenn in der Vorstufe übersteuert wird, um den verzerrten Klampfensound zu haben.

Bei der filigranen Mobiltelefonelektronik kann ich mir durchaus vorstellen, dass - sei es wegen lokaler Hitzeentwicklung oder zu großer Signalpegel - durchaus ein Schaden entstehen kann. Die "Endstufe" ist sicher nicht sehr hochwertig sondern eher knapp dimensioniert auf geringen Stromverbrauch, kleinste Abmessungen und gerade so Erfüllung des Geforderten. Der Klirrfaktor wird wohl auch von weniger berauschender Güte sein. Ist dann das Eingangssignal leicht über dem optimalen Pegel scheint die Endstufe sehr schnell ihre Reserven verbraucht zu haben. Etwas Luft hat Samsung zur Sicherheit aber bestimmt gelassen und die kann man wohl mit dem Parameter noch herauskitzeln wenn man den unbedingt mehr Lautstärke braucht.

• Vergleich ef81 - d900

Hallo,

verwende zur Zeit das BenQ Siemens EF81, bin aber eigentlich nicht wirklich mit zufrieden (hat mir eindeutig zu viele Softwarebugs, Akkuleistung, Empfang).

Spiele nun also mit dem Gedanken mir das D900 zuzulegen und meine Frage lautet, kann jemand der D900 Besitzer vielleicht einen direkten Vergleich zum EF81 liefern.

Danke, gruß Schmiddi

„Dann kam das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll,
    aber mir lief's ganz flüssig“
    Paul Breitner, Weltmeister von 1974

• ja jetzt die frage!!!!

wie ist der lautsprecher wenn mann auf den handy mp3 hört!!! ist er laut oder eher leise

mit welchen handy kann mann es vergeleichen!!!

das ist mein gröster punkt!!!

bitte um antwort

• Ich persönlich kann die Lautsärke und vor allem die Qualität lediglich mit dem Nokia 6230i und dem Siemens S65 vergleichen.

Auf Platz drei landet klar das S65, sehr blechern und früh verzerrend zudem es keine mp3 abspielen kann, Konvertieren ist also notwendig. Das Nokia und das Samsung nehmen sich nur wenig. Die Lautstärke ist nahezu identisch obwohl das Nokia einen Tick lauter ist in Standardeinstellung (also maximale Standardlautstärke). Das Samsung D900 hat allerdings etwas weniger Klangvolumen und klingt dadurch bei hoher Lautstärke etwas schrill gegenüber dem Nokia 6230i. Ich würde sagen, dass das Samsung gerade noch eine 2- und das Nokia eine glatte 2 verdient, das Siemens im direkten Vergleich nicht mehr als eine 3-.

Das Samsung alleine betrachtet ist o.k. aber sicher keine postive Überraschung sodass es etwa auffallend gut wäre von der Tonqualität her gegenüber seinem Wettbewerb. Eigentlich schade, denn würde ein Hersteller nur ein klein wenig mehr in den eingebauten Lautsprecher investieren könnte er aus der Masse absolut herausstechen.

• Zitat

Original geschrieben von NokiaFan1904
    Wie kriege ich das umkreiste G aus dem oberen Display wieder weg ?? Steht das nicht für GPRS ??

Ja, es steht für GPRS und nein, man kann es nicht wegmachen...nein, du bist nicht mit GPRS verbunden, sonst wäre es rot und nicht blau...

BamBam

Samsung-Stuff.de - DIE Samsung-Seite im www

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!