Samsung SGH-D900 - Sachstand

• Solange der Ton nicht verzerrt klingt kannst du davon ausgehen, dass weder die "Endstufe" noch der Lautsprecher überlastet werden. Ich habe auch wirklich nur eine sehr moderate Erhöhung der Lautstärke durchgeführt. Die maximale Ruftonlautstärke war 10. Ich hatte von 0 (d.h. keine Dämpfung der Lautstärke, also Vollgas) an Richtung 10 getestet und bin schließlich bei 5 als maximale Lautstärke des Klingeltons geendet. Die zweitlauteste Stufe habe ich dann angepasst, sodass die Sprünge von 3 auf 4 und 5 o.k. sind.

Die Höhrerlautstärke habe ich von 120 auf 140 angehoben.

Im Prinzip hätte ich natürlich auch die Lautstärke meines MP3-Klingeltons anheben können. Das hätte für den Lautsprecher und die Endstufe den gleichen Effekt, was die Belastung angeht. Leider aber ist bei meinem Klingelton keine weitere Anhebung der Lautstärke ohne Clipping möglich und er war mir so noch zu leise.

Die Höhrerlautstärke ist natürlich sowieso viel leiser als der Klingelton, da sollte eine Erhöhung der Lautstärke völlig unproblematisch sein.

• Könntest Du etwas detaillierter schildern, WO Du die Ruftonlautstärke erhöht hast? War das im Menüpunkt Yamaha oder so ähnlich? Danke im voraus.

• Ich muss nur mal kurz eine Warnung auswerfen :)

Diese Menüs sind gefährlich...also nicht zuviel testen...sonst hilft wahrscheinlich nur noch ein Full Reset oder Firmwareupdate.

BamBam

Samsung-Stuff.de - DIE Samsung-Seite im www

• Zitat

Original geschrieben von BamBam1
    Ich muss nur mal kurz eine Warnung auswerfen :)

Diese Menüs sind gefährlich...also nicht zuviel testen...sonst hilft wahrscheinlich nur noch ein Full Reset oder Firmwareupdate.

BamBam

Danke für den Tipp, deshalb wollte ich ja auch eine "Anleitung" von Jemandem, der so eine Anpassung schon mal gemacht hat. ;)

• wie komme ich überhaupt in solchen "gefährlichen" menüs rein?

ich muss unbedingt die lautsprecher lautstärke (also wenn ich das telefon am ohr halte) erhöhen!

• Zitat

Original geschrieben von Candid

Das sollte nach der Beschreibung unter H/W-Test > Toneinstellungen > NORMAL > Rx vol. gehen, wenn ich das richtig interpretiere. Dort sind die Werte Stufe 1...5 ansteigend von 19...120. Ich habe den letzten Wert von Stufe 5 langsam auf 140 angehoben und meine, es wäre lauter als vorher. Ich habe es vorher aber nicht getestet bei 120 :rolleyes:. Jedenfalls scheint das sauber zu funktionieren und wenn man mit den Werten vorsichtig umgeht sollte das auch i.O. sein.

wie kommst du bei solchen menüs rein???

• So, mal mit E-Plus bezüglich des D900 telefoniert:

Bei den Modellen im September ist es noch nicht dabei und exisitiert auch noch nicht im System.

Also frühestens Oktober, wenn überhaupt....

• Ich poste das hier natürlich ohne Gewähr und schließe mich der Warnung von BamBam1 an. Also alles auf eigene Gefahr. Bitte mein Posting vor eventueller Anwendung erst komplett durchlesen!

Folgendes habe ich gemacht, um die Runftonlautstärker für MP3-"Töne" etwas anzuheben:

1. *#8999*8378#
    2. 2 mal die 2 (H/W-Test > Toneinstellungen)
    3. dann runterscrollen auf IIS NORMAL (oder einfach die 9)
    4. dann auf Untermenü "Rx vol."
    5. dann ganz runter auf Stufe 10 und 0 anstatt 10 eingeben für maximale Lautstärke (Vorsicht! Meine Empfehlung ist ein Wert nicht kleiner 5!)

Orignalstufen sind:
    Stufe 10 = 10
    Stufe 9 = 18

Ich habe nicht wie unter 5. beschrieben 0 anstatt von 10 sondern 5 eingegeben bei Stufe 10 und 14 bei Stufe 9. So sind die Stufen von Lautstärke 3...5 in einem halbwegs vernünftigen Verhältnis.
    Eine höhere Lautstärke, d.h. einen geringeren Wert als 5 bei Stufe 10, würde ich nicht empfehlen. Ein Wert von 0 bedeutet - so interpretiere ich das-, dass die Lautstärke auf maximal steht.

Bzgl. der Lautstärke des Lautsprechers, wenn man ein Gespräch führt, also wenn man das Mobiltelefon am Ohr hat, habe ich folgende Einstellung durchgeführt.

Maximale Lautstärke des Gesprächstons ändern:
    1. *#8999*8378#
    2. 2 mal die 2 (H/W-Test > Toneinstellungen)
    3. 1 (NORMAL)
    4. dann auf Untermenü "Rx vol."
    5. dann ganz runter auf Stufe 5 und XXX anstatt 120 eingeben

XXX steht für einen anderen Wert. Wie sich die Werte verhalten kann ich nicht sagen, das habe ich noch nicht getestet. In einem anderen Forum (siehe Link einige Postings oberhalb diesem Posting auf Seite 32) hat jemand geschrieben, dass er nach Eingabe eines Wertes von 150 keinen Ton mehr gehört hat und das Telefon resetten musste, um es wieder verwenden zu können, also seid gewarnt!

Ich habe gestern nur kurz getestet und anstatt der 120 den Wert auf 140 erhöht. Leider habe ich vorher keinen Lautstärkentest duchgeführt und kann daher nicht sicher sagen, ob die Lautstärke dadurch erhöht wurde. Es sollte aber so sein, da die anderen Lautstärkestufen aufsteigende Zahlenwerte haben. Warum dort mehr Stufen als einstellbar existieren und warum dort die Werte anscheinend anders interpretiert werden kann ich nicht sagen.

Es wäre prima - sollte jemand das wirklich wie hier beschrieben testen/ändern - wenn er einen vorher/nacher-Vergleich machen könnte und dann hier berichten würde, ob 140 den Lautsprecher im Gespräch lauter stellt gegenüber der Originaleinstellung oder nicht.

• Habe mir heute ein D900 gekuft, jedoch habe ich ein Problem bzw. mehrere.

1. ISt der Slider bei euch auch so Qualitativ schlecht im gegensatz zum D800 und D600 verbaut ?

2. Datenmanager auch so langsam ?

3. Die obere und untere Navi-key Taste auch so schwer zu drücken \ erreichen ( öhnlich wie beim D500 die obere Navi-Taste !)

4. Ich habe 3MP Kamerauflösung eingestellt, dazu Extra_Fein , alles auf Automatisch und den Autofokus eingeschaltet und alle Bilder die ich mache sind vollkommen unscharf !?!?! Mache ich da was falsch ? evt. mit Makro was vertauscht oda so ?
    Bei Nokia und SE ist das einfach gelöst, aber beim Samsung bischen zu kompliziert oder liege ich da falsch ?

Danke im vorraus

gruß aus Neumünster :D

EDIT: Zwischen 120 und 130 kann ich keine Lautstärke veränderung feststellen !

• danke candid,

leider hat mein akku gerade den geist aufgegeben, ich werde es morgen probieren und dir schreiben ob ich ein unterschied höre.
    obwohl es schwierig sein wird, da der direkt vergleich fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!