Memory-Stick, Daten nach löschen weg?

• Hallo zusammen,
    es lässt sich ja immer wieder lesen, das Daten die von einer Festplatte gelöscht wurden u.u. durch Programme wieder hergestellt werden können.

Mir stellt sich die Frage, ob das bei einem Memory-Stick genauso ist, oder ob die Daten dort wirklich nur so lange zur Verfügung stehen wie sie nicht gelöscht werden.

Da mehr und mehr Daten durch Memory-Sticks getauscht werden ist es sicher nicht egal.

Gruß Holger

• Man kann auch Daten auf Memory-Sticks jeglicher Art (USB, SD, MMC, MS, etc. pp.) im Normalfall wiederherstellen, bei Datenrettungs- bzw. -wiederherstellungstools kann man die Art des entsprechenden Speichermediums auch einstellen.
    Bei welchen Tools es möglich ist, weiß ich nicht genau, wissen tue ich es von O&O UnErease und einigen speziell auf Mediadatei-Wiederherstellung ausgerichtete Tools wie PC Inspector File Recovery (Freeware).
    [small](Letztgenanntes Programm kann auf allen als logisches LW zugeordneten Datenträgern Daten wiederherstellen.)[/small]

Leichter :gpaul: meinerseits. :rolleyes:
    Ich dachte, es ginge um die Frage, ob und wie man Daten auf solchen Speichermedien wiederherstellen kann, deswegen auch die Nennung entsprechender Programme.
    Dass es eher darum geht, eine Wiederherstellung zu verhindern, ist mir irgendwie entgangen...

• Afaik werden Daten auf flash Speichern schon beim einmaligen überschreiben in Gänze "zerstört", da im Gegensatz zu Festplatten keinerlei magnetische Restspuren der Vorgängerdaten erhalten bleiben.

Wenn du sensible Daten auf der Speicherkarte haben solltest dann überschreibe den Speicherbereich mit Dummy-Daten und niemand kann mehr etwas rekonstruieren.

Recovery tools werden auch bei bei flash Speichern nur einfach gelöschte oder durch Schnellformatierung "verschwundene" (lediglich aus der Dateizuordnungstabelle entfernt/verändert, nicht die Daten selbst) Daten retten können die noch physikalisch vorhanden sind.

Einfaches löschen geht bei flash Speichern ja auch zu schnell vonstatten, als das die betreffenden Datenbereiche mit Daten überschrieben werden.

Gruß

ruag

(disclaimer: keine Gewähr der Angaben bei sehr kritischen Daten, Mem-sticks mit meiner in Arbeit befindlichen Diplomarbeit würde ich trotzdem eher schrotten als verkaufen ;) )

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!