Nachtportier: Wie kleiden? Was verdienen?

• Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Mein Tipp: Versuche mal, etwas im caritativen Bereich (Altenheim, Tagesstätte oder Krankenhaus) zu bekommen. Bessere Bezahlung, bessere Arbeitszeit, weniger Streß.

Gruß Andreas

Gute Idee, ist mir noch gar nicht eingefallen. Werde morgen mal nachhören. Am Donnerstag habe ich ein Vorstellungsgespräch in Luxemburg, Bürojob 2mal die Woche. Drückt mir die Daumen ;) Ach ja, da beträgt der Lohn 10 Euro. Aber es ist eine Arbeit für 3 Monate, dann endet das Projekt, für das sie die Aushilfe suchen.

Lg

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke die wichtigste Frage ist ob du an den Wochenendnächten arbeiten möchtest, aber wegen der Bezahlung würde ich das so sehen: die Abrechnungen erfassen ist eine wirklich Arbeit, aber bei den anderen Tätigkeiten musst du eben anwesend sein, aber es wird nicht voll ausgelastet sein.

Gerade Nachtdienste und auch gerade Wochenenden sind die Zeiten, an denen traditionell mehr bezahlt wird als tagsüber in der Woche. Die Bezahlung ist dreist, und vor diesem Hintergrund um so mehr.

Bezüglich der Abrechnung hält er dann wahrscheinlich auch noch den Kopf dafür hin wenn irgend etwas nicht stimmt. Das ist besonders unangenehm, außerdem ist die Leistungsfähigkeit nachts geringer als am Tag, also eine zusätzliche Erschwernis.

Ansonsten ist "Herumsitzen" gerade nicht so angenehm wie es vielleicht erstmal klingt. Nachts ist, unabhängig vom Hotel, wenig los und die Zeit vergeht dementsprechend schleppend. Wenn die Zeit nicht vergeht und es sich hinzieht ist das mitunter anstrengender als wenn man beschäftigt ist.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und da wahrscheinlich nicht auf Honorarbasis sondern auf 400€ Basis oder gar auf Lohnsteuerkarte abgerechnet wird, muss dein Arbeitgeber auch noch Sozialabgaben abführen. 7,22€ sind zwar nicht viel, aber wenn dir der Job gefällt kannst du ja mal schauen bis du vielleicht ne bessere Bezahltes Angebot in der Richtung findest, als Referenz ist es dann aber vielleicht schon mal nicht schlecht, auch wenn du mit einem anderen Job nen Eurofünfzig mehr die Stunde verdient hättest.

Die Frage ist: sind die 7,22 brutto oder netto? Was bleibt ihm davon später real in seiner Geldbörse?
    Wenn er dieses geile Gehalt dann auch noch versteuern muß hat er später schätzungsweise 5 EUR, dafür leistet er Nachtdienst am Wochenende??? Mit Verlaub, aber das ist eine Unverschämtheit!
    Das Hotel seinerseits muß das Geld zwar auch erstmal verdienen, aber ich unterstelle ganz schlicht und einfach daß ein ****-Hotel seine Zimmer nicht zum Spottpreis anbietet, sondern schon einigermaßen gute Preise hat. Dann verdienen die Eigner gutes Geld, und das Personal buckelt dafür zum Dumpinglohn? Das kann es nicht sein.
    Vor allem werden hier gleich 2 Leute für blöd verkauft: nämlich der reguläre Nachtportier, dem man das höhere Wochenendegehalt vorenthält, und callipho, der für einen Hungerlohn nachts arbeiten soll.

Wenn er nicht dringend auf diesen Job angewiesen ist sollte er es bleiben lassen. Wenn das Hotel einen motivierten Mitarbeiter für eine verantwortliche Tätigkeit sucht, noch dazu jemanden, der das Hotel repräsentiert und in entscheidendem Maße beeinflußt wie freundlich sich die Gäste aufgehoben fühlen, dann müssen sie das auch fair entlohnen. You will get what you pay for...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Nun, wenn ich jetzt noch bedenke, dass ich bei meinem jährlichen Ferienjob (Fabrik ;) ) einen Stundenlohn von 15 Euro Brutto (was für Studenten natürlich unerheblich ist) plus Nachtzuschläge hatte, und bei weitem keinen stressigen Job hatte, dann finde ich dies anhand der Schilderung auch sehr sehr dreist. Arbeit haben oder nicht haben ist zwar die eine Seite, ausgebeutet zu werden aber wieder eine ganz andere.

• Hallo,

die 7,22 Euro ist Tarif! 6,88 Euro ist der Grundlohn + 0,34 Euro Nachtschichtzulage! Da kommt aber noch 50% mehr Lohn für Sonntags dazu! Und Feiertage 100% mehr Lohn! Ausserdem bekommst du noch 25% mehr Geld weil du Mehrarbeit hast! ;)

Siehe Link: http://www.wachmaenner.de

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Jetzt mal im Ernst: Was verdient ihr / auf was für einem Planeten lebt ihr?
    Für eine ungelernte Tätigkeit sind 7,22 gar nicht mal so schlecht.
    Geht man von den Tariflöhnen anderer Branchen aus, ist das Geld für ne Aushilfe bei ner ungelernten Tätigkeit am Anfang absolut normal!

Ihr solltet euch mal auf dem gängigen Arbeitsmarkt so umsehen, was derzeit für Löhne so üblich sind!

Über Übertarifliche Zuschläge / Höhergruppierungen kann man sich mal unterhalten wenn man sich bewährt hat.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Moin,

das mit dem Gehalt ist wirklich ein schwieriges Thema. Also ich als Berufsanfänger würde, wenn ich mal n Job bekomme, 1700Euro Brutto bekommen (und das mit Diplom). Also ~ 10,6E/Std. Das hab ich in meinen Nebenjobs bisher fast Netto gehabt (da jedoch über ein Kleingewerbe abgerechnet). Die Frage ist wohl wirklich, wie dringend Du das Geld brauchst. Ansonsten vieleicht in eine andere Richtung orientieren. In meinem Bekanntenkreis machen viele Messebau, die verdienen auf Rechnung imho so ~15Eu/Std. auf Rechnung. Allerdings ist das dann auch n Knüppeljob mit 16Std. Schichten, dafür "versaut" man sich dann aber auch insgesammt weniger Tage im Monat durch Arbeit. Wenn Du Dich zum Probearbeiten entscheidest,würde ich aber nicht nur einen Tag mitnehmen, sondern zumindest eine Woche mir den Betrieb anschauen. Denn das Stresspotential unterscheidet sich sicherlich von Tag zu Tag.

greetz

• Das ist sicher eine Betrachtungsweise, die man so sehen kann. Die andere Sache ist aber:

Wie sind die sonstigen Umstände der Tätigkeit, welche Verantwortung trägt er und was muß er leisten für's Geld?

Ich habe momentan auch nur einen Aushilfenjob und bekomme nur 6,40 EUR. Allerdings ist das eine relativ einfache und lockere Arbeit am Nachmittag, sehr flexibel, ich muß weder immer Kunden anlächeln, noch glatt rasiert und geschniegelt in Berufskleidung herumstehen, das Team ist sehr sympathisch, ich kann Ware zum Einkaufspreis bekommen, habe relativ viel Leerlauf zwischendrin, lerne etwas bei dem, was ich mache, und vor allem hat mich der Chef anstatt als 400 EUR-Kraft als 401 EUR-Mann eingestellt damit ich mich wieder krankenversichern kann.
    Das ist für mich ein ganz, ganz wichtiger Aspekt gewesen, und vor diesem Hintergrund alleine (und den anderen Faktoren nebenbei) kann ich damit leben daß der Stundenlohn nicht sehr hoch ist. Da ist ja ein Mehrwert gegeben, der sich zwar nicht direkt in Geld bemißt, aber die Sache insgesamt rund werden läßt, denn ohne diesen Job wäre ich nicht krankenversichert.

Die 7,22 EUR, die hier gezahlt werden, muß man einfach vor dem Hintergrund sehen daß das vermutlich ein 400EUR-Job ist, und daß es dabei um Nachtarbeit mit hoher Verantwortung, außerdem häufig am Wochenende, geht.

Daß Leute heute überhaupt mit solchen Hungerlöhnen abgespeist werden ist der Grund warum es viele gibt, die sich von Transferleistungen des Staates ernähren anstatt sich auf den Arbeitsmarkt zu bemühen. Man kann es den Leuten oft nicht verdenken, denn wie soll man sich denn von 7,22 EUR, für die man sich die Nächte um die Ohren schlägt, leben, wenn das womöglich nur der reine Lohn ist, also ohne daß darin eine Krankenversicherung enthalten ist, vielleicht noch Steuern bezahlt werden müssen etc.?

Das hat letztlich wenig mit gelernt/ungelernt zu tun, sondern am Ende muß man einfach sein Leben leben können, und das funktioniert nicht wenn man 7,22 EUR bekommt und sich dafür Nächte UND Tage (an denen man schläft) um die Ohren haut, nebenbei mit allen negativen Folgen für das soziale Umfeld.

Laut Keule, ein paar Postings weiter oben, sind 7,22 EUR zwar Tarif - aber da hat die Frau vom Hotel vergessen daß nachts und am WE noch Zuschläge zu zahlen sind!

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    Moin,

das mit dem Gehalt ist wirklich ein schwieriges Thema. Also ich als Berufsanfänger würde, wenn ich mal n Job bekomme, 1700Euro Brutto bekommen (und das mit Diplom). zu Tag.

greetz

20.400,00 € JAHRESgehalt mit Uni/FHdiplom :eek: ? Da verkaufst Du Dich aber ordentlich unter Wert, selbst die groessten Geiernasen legen ab 80% mehr los ;)!

Charlie_D:

jobbe unter der Woche und bringe in einem kleinen Laden Klamotten für 8,- Euronen die Stunde unter's Volk - und das ist nun beileibe kein hochgeistige/anstrengende Tätigkeit; bei den geschilderten Aufgaben, die auf den Kollegen zukämen, ist das angebotene Honorar ein Witz (und zwar ein ganz ganz schlechter ;) ). Selbst bei H asi & M ausi sind die Konditionen und daran gemessene Entlohnung besser!

• Ihr vergesst die Branche: Gastronomie.

Viel Spass beim suchen nach einer gutbezahlten Tätigkeit mit angenehmen Arbeitszeiten in der Gastronomie!

Aber noch zum Thema Verdienste mit Diplom: Das von Dir geschilderte Mindesteinkommen mit Diplom wären demnach bisschen was über 3000.-- brutto.
    Erzähl das mal z.B. frischen Assistenzärzten oder sonstigen "frischen" Ingenieuren...
    Bei denen (vor allem den Ärzten) gehts gerne mal um Leben oder Tod und die haben bei weitem keine 3000 Öhre (das sind in richtigem Geld immerhin knappe 6000 Mark!!!)

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Aber noch zum Thema Verdienste mit Diplom: Das von Dir geschilderte Mindesteinkommen mit Diplom wären demnach bisschen was über 3000.-- brutto.
    Erzähl das mal z.B. frischen Assistenzärzten oder sonstigen "frischen" Ingenieuren...

Er sprach aber von Brutto .

Zitat

Also ich als Berufsanfänger würde, wenn ich mal n Job bekomme, 1700Euro Brutto bekommen (und das mit Diplom). Also ~ 10,6E/Std

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!