Da jetzt Halbzeitpause ist, schnell erzählen, was passiert ist.
Ich trug weißes Hemd und schwarze Hose. Begrüßung an der Rezeption.
Sie: ,,Wir gehen am besten ins Restaurant. Ich habe nicht dran gedacht, dass heute Fussballspiel ist. ( Einige Gäste saßen im Nebenraum und haben die Nationalhymne mitgesungen )
Ich:,, Nicht schlimm, Es ist doch wichtiger, sich zur Arbeit vorzustellen als Fussbal zu gucken." ( Sie lächelte )
Sie ging dann meinen Lebenslauf kurz durch, den Sie in der Hand hielt, und fragte mich, in welchem Umfang ich arbeiten könne. Dann Notiz von Ihr auf einem Personalbogen.
Dann hat Sie mir die Aufgabenbereiche erklärt. Eine ganze Menge, wie ich denke. 22:30 fängt die Schicht an, dann Rundgänge und Türen und Tore zuschließen. Ich habe ein Telefon in der Hand. Wenn Gäste von Ihren Zimmern anrufen, muss ich für Sie da sein, wenn Sie Handtücher, Toilettenpapier usw. brauchen, oder sonst was benötigen. Ich bin die ganze Nacht auch für die Rezeption verantwortlich. Wenn nachts jemand ohne Voranmeldung kommt und ein Zimmer möchte, muss ich entscheiden, ob ich ihm ein Zimmer gebe oder nicht. Bei Aufälligkeiten (Schmutz, Defekte usw an diversen Stellen) muss ich das notieren und weitergeben. Wenn die Bar ab 1:00 noch auf hat, gehe ich an die Bar und schenke den verbliebenen Gästen Bier ein, weil dann der Kellner nach Hause geht.
3:00 Uhr dann sämtlicher Kassenschluss. ich kriege die Abrechnungen von allen Kellnern, Restaurant , also vom gesamten Hotel, und muss die Abrechnungen in Excel manuell eingeben. Dabei muss ich darauf achten, dass die Endsumme der Einnahmen auf Excel mit dem Endergebnis auf den Bobs stimmt. das dauert 2-3 Stunden, sagte Sie.
Wenn nachts zu viel Lärm ist, muss ich im Zimmer anrufen und die Gäste bitten, leiser zu sein. Wenn Gäste das Frühstück im Zimmer wollen, muss ich die Karten aufhängen und an der Rezeption vermerken.
Alles in allem viel Arbeit. Sicherheitsrundgänge auf beiden Etagen ( 105 Zimmer), Abrechnen, Telefonbedienung nachts, Rezeptionaufgaben in der Nacht, sofern was anfällt, Auffälligkeiten notieren, Toren schließen, für Gäste da sein und möglichst zu deren Zufriedenheit alles regeln. Thekenarbeit, wenn ab 1.00 Uhr noch Gäste trinken.
Über Kleidung haben wir nicht gesprochen, hat Sie mir auch nichts gesagt,irgendwie vergessen. Ich habe einige Fragen gestellt, bevor Sie zum Lohn kam. Sie sagte, Sie hätten einen festen Nachtportier, der 2 Tage in der Woche frei hat. 2 Aushilfen hätten die normalerweise, im Moment aber keine. an diesen 2 freien Tagen werde der feste Nachtportier durch die Aushilfe ersetzt.
Sie:,, Stundenlohn beträgt 7, 22 Euro ( ) "
Ich: ,,Nicht mehr ? (wortloses Kopfschütteln von Ihr). Ich habe erhrlich gesagt damit gerechnet, dass man bei Ihnen mehr verdient, zumal es ja auch eine Nachtarbeit ist. Ich habe mich ja auch umgehört, und bin auf Antworten von 8-10 Euro gestoßen. Bei diesem Stundenlohn müsste ich mir überlegen, ob ich das mache. Ich rufe Sie aber auf jeden Fall an."
Sie:,,Das ist der Tarif."
Ich:,,Wie sind die Aussichten auf Lohnerhöhung ?"
Sie:,, Wenn sie 1 Jahr bei uns gearbeitet haben, dann erhöhen wir in der Regel den Lohn."
Ich:,, Ich habe mich als Bedienung in dem Gewerbe vorgstellt, da betrug der Stundenlohn 7,10 und das war tagsüber, von daher bin ich ausgegangen , dass man bei Ihnen mehr verdient, zumal ich bei meinen jetzigen Arbeiten Nachts 11 Euro / Stunde verdient habe. Ich werde mir das aber auf jeden Fall bis morgen überlegen.
Sie drückte mir dann den Personalbogen vor die Nase auf dem Tisch .
,,Sie können das ja schon mal audfüllen,und sich das immer noch überlegen.
Ich habe den Bogen ausgefüllt, zurückgegeben un dmich bedankt. Sie bedankte sich auch und ich ging davon.
Ich finde diesen Lohn für die Arbeit unverschämt wenig, was denkt Ihr ? Ich hab es ja auch zum Ausdruck gebracht, und sie hat an meinem Gesichtsausdruck gemerkt, dass ich das für zu wenig halte. Vor allem in Anbetracht der Aufgaben, Sie hat wirklich 20 Minuten lang erzählt, was man machen muss. Aber ich hatte das Gefühl, das Sie mich gerne haben wollte für diese Arbeit. Einzige Problem ist wie gesagt der Stundenlohn.
Was denkt Ihr ?