Nachtportier: Wie kleiden? Was verdienen?

• Da jetzt Halbzeitpause ist, schnell erzählen, was passiert ist.

Ich trug weißes Hemd und schwarze Hose. Begrüßung an der Rezeption.
    Sie: ,,Wir gehen am besten ins Restaurant. Ich habe nicht dran gedacht, dass heute Fussballspiel ist. ( Einige Gäste saßen im Nebenraum und haben die Nationalhymne mitgesungen )

Ich:,, Nicht schlimm, Es ist doch wichtiger, sich zur Arbeit vorzustellen als Fussbal zu gucken." ( Sie lächelte )

Sie ging dann meinen Lebenslauf kurz durch, den Sie in der Hand hielt, und fragte mich, in welchem Umfang ich arbeiten könne. Dann Notiz von Ihr auf einem Personalbogen.

Dann hat Sie mir die Aufgabenbereiche erklärt. Eine ganze Menge, wie ich denke. 22:30 fängt die Schicht an, dann Rundgänge und Türen und Tore zuschließen. Ich habe ein Telefon in der Hand. Wenn Gäste von Ihren Zimmern anrufen, muss ich für Sie da sein, wenn Sie Handtücher, Toilettenpapier usw. brauchen, oder sonst was benötigen. Ich bin die ganze Nacht auch für die Rezeption verantwortlich. Wenn nachts jemand ohne Voranmeldung kommt und ein Zimmer möchte, muss ich entscheiden, ob ich ihm ein Zimmer gebe oder nicht. Bei Aufälligkeiten (Schmutz, Defekte usw an diversen Stellen) muss ich das notieren und weitergeben. Wenn die Bar ab 1:00 noch auf hat, gehe ich an die Bar und schenke den verbliebenen Gästen Bier ein, weil dann der Kellner nach Hause geht.

3:00 Uhr dann sämtlicher Kassenschluss. ich kriege die Abrechnungen von allen Kellnern, Restaurant , also vom gesamten Hotel, und muss die Abrechnungen in Excel manuell eingeben. Dabei muss ich darauf achten, dass die Endsumme der Einnahmen auf Excel mit dem Endergebnis auf den Bobs stimmt. das dauert 2-3 Stunden, sagte Sie.

Wenn nachts zu viel Lärm ist, muss ich im Zimmer anrufen und die Gäste bitten, leiser zu sein. Wenn Gäste das Frühstück im Zimmer wollen, muss ich die Karten aufhängen und an der Rezeption vermerken.

Alles in allem viel Arbeit. Sicherheitsrundgänge auf beiden Etagen ( 105 Zimmer), Abrechnen, Telefonbedienung nachts, Rezeptionaufgaben in der Nacht, sofern was anfällt, Auffälligkeiten notieren, Toren schließen, für Gäste da sein und möglichst zu deren Zufriedenheit alles regeln. Thekenarbeit, wenn ab 1.00 Uhr noch Gäste trinken.

Über Kleidung haben wir nicht gesprochen, hat Sie mir auch nichts gesagt,irgendwie vergessen. Ich habe einige Fragen gestellt, bevor Sie zum Lohn kam. Sie sagte, Sie hätten einen festen Nachtportier, der 2 Tage in der Woche frei hat. 2 Aushilfen hätten die normalerweise, im Moment aber keine. an diesen 2 freien Tagen werde der feste Nachtportier durch die Aushilfe ersetzt.

Sie:,, Stundenlohn beträgt 7, 22 Euro ( :rolleyes: ) "

Ich: ,,Nicht mehr ? (wortloses Kopfschütteln von Ihr). Ich habe erhrlich gesagt damit gerechnet, dass man bei Ihnen mehr verdient, zumal es ja auch eine Nachtarbeit ist. Ich habe mich ja auch umgehört, und bin auf Antworten von 8-10 Euro gestoßen. Bei diesem Stundenlohn müsste ich mir überlegen, ob ich das mache. Ich rufe Sie aber auf jeden Fall an."

Sie:,,Das ist der Tarif."

Ich:,,Wie sind die Aussichten auf Lohnerhöhung ?"

Sie:,, Wenn sie 1 Jahr bei uns gearbeitet haben, dann erhöhen wir in der Regel den Lohn."

Ich:,, Ich habe mich als Bedienung in dem Gewerbe vorgstellt, da betrug der Stundenlohn 7,10 und das war tagsüber, von daher bin ich ausgegangen , dass man bei Ihnen mehr verdient, zumal ich bei meinen jetzigen Arbeiten Nachts 11 Euro / Stunde verdient habe. Ich werde mir das aber auf jeden Fall bis morgen überlegen.

Sie drückte mir dann den Personalbogen vor die Nase auf dem Tisch .
    ,,Sie können das ja schon mal audfüllen,und sich das immer noch überlegen.

Ich habe den Bogen ausgefüllt, zurückgegeben un dmich bedankt. Sie bedankte sich auch und ich ging davon.

Ich finde diesen Lohn für die Arbeit unverschämt wenig, was denkt Ihr ? Ich hab es ja auch zum Ausdruck gebracht, und sie hat an meinem Gesichtsausdruck gemerkt, dass ich das für zu wenig halte. Vor allem in Anbetracht der Aufgaben, Sie hat wirklich 20 Minuten lang erzählt, was man machen muss. Aber ich hatte das Gefühl, das Sie mich gerne haben wollte für diese Arbeit. Einzige Problem ist wie gesagt der Stundenlohn.

Was denkt Ihr ?

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Wenn und falls Du nicht unbedingt darauf angewiesen bist:

Lass Sie weitersuchen, Sie lernt es schon noch - irgendwann ...

• Hmmm, also wenn Du den Job nur als "nettes Zubrot" machen würdest, würde ich mir überlegen ob ich für dieses Geld nachts arbeiten würde - denn offenbar ist es ja kein "Herumsitzen", sondern tatsächlich so beschaffen daß Du immer tätig bist. Dazu kommt daß Du offensichtlich eine hohe Verantwortung trägst, gerade im Bezug auf die Abrechnung.
    Um mal zu unken: der Nachtportier hat dann bestimmt auch am Wochenende frei, so daß Du dann auch noch ausgerechnet in diesen Nächten Dienst schieben sollst? Also nichts weiter als Lohndumping sowohl Dir als auch dem anderen Portier gegenüber.
    Ich würde dann eher dahin tendieren den Job nicht zu machen, weil da kannst Du anders mehr Geld einfacher verdienen.

Wenn Du natürlich zwingend auf das Geld angewiesen bist hast Du ja kaum eine Wahl, ne? Dann kannst Du natürlich nur zugreifen wenn man sich für Dich entscheidet.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Nun ja, es ist ja nicht so, daß Du ständig Gäste einchecken und versorgen musst, das sind sicherlich nur 5 Vorfälle pro Nacht - da wären die 7,22 € schon OK dafür. Vielleicht wäre ja noch ein Mitternachtssnack und ein paar (alkoholfreie ;) ) Drinks mit drin...

... aber wenn Du noch Barbetrieb und Abrechung machen sollst - letzteres ist ein absoluter Vertrauensjob, den oft nur Verwandte und Partner des Inhabers machen dürfen - und evtl. auch noch die Bar auf den SOLL-Bestand auffüllen musst, ist es in der Tat ein schlechtes Geschäft. ;)

Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, wie Du Bar, Eingang und Service gleichzeitig alleine managen sollst, normalerweise darf man weder Bar noch Eingang auch nicht nur für eine Sekunde unbeaufsichtigt lassen... :confused:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Also dafür, dass es Nachtarbeit ist, und du Dich um Gäste kümmern musst, was so ziemlich der anstrengenste und undankbarste Job ist, sind 7,22 Euro ein Witz. Bedenke ebenfalls, dass dein Arbeitsbereich so weitläufig ist, dass man dir praktisch jede "Drecksarbeit" geben kann, die weit aus deinem eigentlichen Bereich des Nachtportiers rausgeht. Ich habe selber mal zwei Jahre in der Gaststättenbranche gearbeitet und weiss, dass man nirgendwo so sehr als "Mädchen für alles" benutzt wird, wie da. Was noch dazukommt, ist, dass relativ schnell ausgehorcht wird, was du noch für bessere Nebenfähigkeiten hast, und die bekommst du dann aufgebrummt. Beispiel: Du bist angestellt als Gläserabräumer, aber sobald jemand merkt, dass du handwerklich geschickt bist, darfst du auch Schlosser- und Elektrikerarbeiten machen, oder darfst Buchhaltung betreiben etc. Da wird dann gerne mal vergessen, dass man für 5,6,7 Euro arbeitet, und einem eigentlich nen vernündtiger Facharbeiterlohn für die ausgeübte Arbeit zustünde. Du könntest dann auch mal schnell nen tropfenden Wasserhahn reparieren, oder Putz an der Wand ausbessern, oder "mal eben" mit deinem Privat-PKW irgendwo Nachschub holen. Oder du darfst nachts in der Bar noch den ganzen Müll des Tages wegspülen, oder Besteck polieren etc.

Lange Rede, kurzer Sinn: Machs nicht, du wirst ausgebeutet nach Strich und Faden, und das auch noch nachts.

• Also, ich bin Hotelfachmann und arbeite auch ab und zu als "Nighty" in einem 4-Sterne Haus mit 170 Zimmer. Das ist wirklich der genialste Job den es gibt, das einzige Problem ist, dass man den Tag verpennt... Aber sonst wirklich mein Traum! Du hast deine Ruhe und kannst dir viel Zeit für die Gäste nehmen! Zwischen 2 und 5 Uhr sieht man vielleicht 3 Gäste, da hab ich dann immer DVD geschaut oder bin im WWW umhergesurft... Morgens dann noch als erster die Tageszeitung lesen und sich zum Feierabend ein leckeres Hotelfrühstück reinknallen ;)

Ich würde an deiner Stelle mal ein oder zwei Tage dort zur Probe arbeiten, vielleicht bist du ja sowieso nicht der Richtige für diesen Job...

• Crazy, und wieviel verdienst Du? Oder kann man das nicht vergleichen weil Du als Vollzeit-Mann ein Monatsgehalt hast, das man nicht so gut auf Stunden, wie bei einer Aushilfe, umrechnen kann?

Machst Du auch den Barkeeper, die Abrechnung und den Nachtwächter?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Machst Du auch den Barkeeper, die Abrechnung und den Nachtwächter?

Anscheinend nicht, diese Arbeit wird wohl auf die Aushilfen geschoben ;)

Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich auch an Feiertagen zur Verfügung stehen muss, und von Sonderzulagen war nicht die Rede.

Prinzipiell ist der Vorschlag eines Probetages schon richtig, du hattest aber Recht Printus, an Wochenenden fallen die meisten Dienste und da sind die meisten Gäste im Hotel ( 180 + ) , sie sagte, da sei am meisten zu tun für den Nachtportier. Ich glaube schon, dass ich den Job bewältigen kann, aber wie gesagt ich komme über die Unterbezahlung nicht hinweg.

Lg

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Ich denke die wichtigste Frage ist ob du an den Wochenendnächten arbeiten möchtest, aber wegen der Bezahlung würde ich das so sehen: die Abrechnungen erfassen ist eine wirklich Arbeit, aber bei den anderen Tätigkeiten musst du eben anwesend sein, aber es wird nicht voll ausgelastet sein.

Und da wahrscheinlich nicht auf Honorarbasis sondern auf 400€ Basis oder gar auf Lohnsteuerkarte abgerechnet wird, muss dein Arbeitgeber auch noch Sozialabgaben abführen. 7,22€ sind zwar nicht viel, aber wenn dir der Job gefällt kannst du ja mal schauen bis du vielleicht ne bessere Bezahltes Angebot in der Richtung findest, als Referenz ist es dann aber vielleicht schon mal nicht schlecht, auch wenn du mit einem anderen Job nen Eurofünfzig mehr die Stunde verdient hättest.

• Ich behaupte, dass der Stundenlohn (bei diesen Anforderungen) als dreist bezeichnet werden könnte. Da hättest du mal besser Fußball geschaut.

Zum Vergleich: Die Aushilfen in unserer Senioreneinrichtung bekommen am Empfang ca. 8,50 Euro. Das ist nicht viel mehr, aber: Die Tätigkeit beinhaltet hauptsächlich die Bedienung der Telefonzentrale sowie einfachste Bürotätigkeiten (Ablage). Arbeitszeit ist von 14.30 Uhr bis 20 Uhr (auch WE), als Urlaubsvertretung dann auch mal von 8 Uhr bis 14.30 Uhr.

Mein Tipp: Versuche mal, etwas im caritativen Bereich (Altenheim, Tagesstätte oder Krankenhaus) zu bekommen. Bessere Bezahlung, bessere Arbeitszeit, weniger Streß.

Gruß Andreas

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!