Vertragsverlängerung Vodafone / KombiComfort

• Hallo,

ich habe gestern meinen Vertrag in einem Vodafone-Shop verlängert. Bisher hatte ich Vodafone 50 und das 40-SMS-Paket. Da die Handys für diesen Tarif sehr teuer sind, wurde mir das Sony Ericsson K750 i verkauft.

Ich hatte mich auch schon online informiert. Bisher habe ich ja 20 € Grundgebühr gehabt, aber nun wollte ich gleichzeitig auf den Studententarif wechseln, das hatte ich bisher verpennt.

Also hatte ich auf der Homepage den Tarif Vodafone KombiPaket Zuhause 50 entdeckt. Der kostet mich als Studentin 12,50 € und dann noch 5 € für das SMS-Paket, also spare ich jeden Monat 2,50 € und bekomme das Handy für 1 € statt für 169,50 €.

Was mich wunderte, die Verkäuferin machte einen komplett neuen Vertrag. Sie hat meinen Vodafone 50 auf einen Vodafone 50 mit Vergünstigungspaket umgestellt und gleichzeitig einen KombiComfort neu abgeschlossen. Angeblich kostet mich das so 17,50 € im Monat. Die Rechnung für das Handy wurde auch auf die neue Nummer ausgestellt.

Ich habe dann gestern noch bei der Vodafone-Hotline angerufen. Die meinte, dass an meinem bestehenden Vertrag nichts geändert wurde, aber so wie ich es schildere, habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen...
    Daraufhin bin ich noch einmal in den Vodafone-Shop. Dort war die Verkäuferin natürlich nicht mehr da, aber ihr Kollege wusste, dass mein Vertrag ergänzt wurde. Nur der Studentenrabatt wurde nicht berücksichtigt, aber das könnte nur die Verkäuferin ändern, die mich bedient hat. Einfach stornieren und neu abschließen ging nicht.

Nun würde mich interessieren, ob ich wirklich eine neue Nummer brauche, wenn ich vom Vodafone 50 in den Tarif Vodafone KombiPaket Zuhause 50 für Studenten wechseln will. Und wenn ja, wofür??? Ich muss gestehen, dass mich der Vodafone-Tarifdschungel gerade etwas überfordert.

Ich freue mich über Eure Antworten. Morgen will mich nämlich die Verkäuferin zurückrufen.

Gruß
    Paddel28

• Du hättest keinerlei neuen Vertrag abschliessen müssen. Eine einfache Vertragsverlängerung samt Tarifwechsel mit deinem Wunschhandy hätte es auch getan und wäre kostentechnisch definitiv 7,50 € günstiger.

Versuche den Verkäufer zum storno deines Neuvertrages zu bewegen und danach deinen aktuellen Vertrag mit Tarifwechsel zu verlängern.

Gruß
    Bengt

• Re: Vertragsverlängerung Vodafone / KombiComfort

Zitat

Original geschrieben von paddel28
    Nun würde mich interessieren, ob ich wirklich eine neue Nummer brauche, wenn ich vom Vodafone 50 in den Tarif Vodafone KombiPaket Zuhause 50 für Studenten wechseln will.

Natürlich nicht. Du hast ja jetzt zwei Verträge: Deinen alten VF 50 (jetzt VF 50 Student für 7,50 €) mit der alten Rufnummer und den neuen KombiComfort (für 9,95 €) mit neuer Rufnummer. Ich fürchte, Du hast Dich ziemlich über den Tisch ziehen lassen: Zwar gab´s das Handy bei Neuabschluß des KombiComfort deutlich günstiger als bei Verlängerung Deines bestehenden Vertrages, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du nur das K750i bekomen - das gab´s für den Abschluß des KombiComfort, für die Verlängerung hast Du aber rein gar nichts bekommen! Ziemlich dreist von denen!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Danke für Eure Antworten.

Meine alten Vodafone 50 haben die in einen Vodafone 50 mit Vergünstigungspaket umgestellt. Und dann halt den KombiComfort mit Studentenrabatt.

Ich war heute im Shop. Natürlich kann das nur die Filialleiterin entscheiden. Die will mich nun morgen zurückrufen... Auf den Anruf der Verkäuferin habe ich auch heute vergeblich gewartet. Naja, wenn die den Vertrag nicht storniert, werde ich mich an die Hotline wenden und dann ggf. an die Geschäftsleitung. Die hat provisionsorientiert verkauft und das ist alles.

Gruß
    Paddel28

• Zitat

Original geschrieben von paddel28
    Danke für Eure Antworten.

Meine alten Vodafone 50 haben die in einen Vodafone 50 mit Vergünstigungspaket umgestellt. Und dann halt den KombiComfort mit Studentenrabatt. .

Was genau soll denn bitte ein "Vergünstigungspaket" sein? Nicht daß Du jetzt einen VF 50 ohne Studentenrabatt, aber dafür mit "Hardwareverzichtsrabatt" hast? Das wäre ja noch ungünstiger als VF 50 Student und KombiComfort: Der Studentenvorteil beim VF 50 Student besteht ja einmal aus den 7,50 € Paketpreisrabatt (trotz subventioniertem Handy!), und des weiteren ist hier das Fremdnetzpaket inkkusive. Der Studentenvorteil beim KombiComfort dagegen ist ein monatliches Gesprächsguthaben von nur 5 €, das bei Nichtnutzung auch noch verfällt. Wenn man also schon einen der Verträge mit und einen ohne Studentenvergünstigung nimmt, dann unbedingt den VF 50 mit und den KombiComfort ohne! Das Handy hätte bei Abschluß eines KombiComfort ohne Studentenvergünstigung ja nicht mehr gekostet als beim KombiComfort Student.

Mädel, was haste da bloß unterschrieben, und vor allem: warum? :D

Axelchen

• Ich glaub da wollte nur jemand die Staffel erfüllen mit dem V50 o. Sub.*g*

Am besten, nach der Stornierung des neu abgeschlossenen Vertrags plus der VVL, lässt du deinen bestehenden Vertrag auf KombiComfort plus Studentkondition umwandeln, sprich 5 € frei im Monat:

Pauschal hast du also

GG: 9,95

Gesprächguthaben von: 5€

Und du bekomst das K750i für lepsche 1 €

Oder eben wirklich der Ko50 FÜR 12,50€ und dem 1€ fürs Handy

Sry, aber du wurdest voll über den Tisch gezogen.
    Am besten stochere mal nach vielleicht lässt sich da ja noch eine Gutschrift rauslocken *g
    Aber über solch heftige Geschäftspratiken könnte ich den Kopf nur schütteln.

• Der Preis gilt doch sicher nur bei Neuabschluß eines KombiComfort, nicht aber bei VVL und Wechsel in diesen Tarif, oder?

Zitat

Oder eben wirklich der Ko50 FÜR 12,50€ und dem 1€ fürs Handy

Das geht ja eben nicht, wie paddel28 anfangs ja geschrieben hat: Bei VVL mit Wechsel ins Kombipaket Zuhaues 50 Student kostet das K750i 169,50 €.

Im grunde ist der "Trick" der VF-Angestellten, das K750i durch Neuabschluß eines zusätzlichen KombiComfort billig anbieten zu können, gar nicht so abwegig. Allerdings hätte sie ausdrücklich darauf hinweisen müssen, daß die gewünschte Festnetznummer dann nicht auf die SIM der vorhandenen Nummer geschaltet wird, sondern auf die neue SIM des KombiComfort. Außerdem wäre es, wie ich schrieb, günstiger, die Studentenkonditionen auf den VF 50 statt auf den KombiComfort anzuwenden, dann hätte paddel28 bei den selben Fixkosten statt den 5 € Gesprächsguthaben beim KombiComfort das Fremdnetzpaket für den VF 50 und ein zweites subventioniertes Handy!

Über allem steht natürlich die Frage: Will sie überhaupt zwei SIM-Karten, oder soll die Festetznummer nicht doch lieber auf dei vorhandene SIM geschaltet werden?

Das K750i würde man bestimmt auch für weniger als 169,50 € bekommen, wenn man die VVL nicht bei VF direkt macht.

Axelchen

• Ähm, des halte ich für ein Gerücht, solange sie kein Weiß/rot Kunde ist bezahlt sie niemals 169, 50 € und erst recht nicht in den neuen KombiPaketen egal ob Student oder nicht, noch nie hab ich bei einer VVL Subventionssenkung aufgrund eines Studenten-Tarif gesehen.

Sobald der willige Vertragsverlängerer in die neuen Tarife einsteigt, hier zb. Die Kombipakete, profitiert er genauso wie ein Neukunde, wenn gar manchmal nicht besser, wenn er den nötigen Status hat ;) Aber nie schlechter.

Ich glaub sie ging davon aus wenn sie in ihrem "alten" V50 bleibt, wo die Subventionen nun kaum noch behandelt werden;)

Also entweder Kombi50 Student oder KombiComfortStudent, egal was das K750i kostet dich nur ein Euro, also jetzt im Moment, was morgen natürlich ist weiß ich net ;)

• Zitat

Original geschrieben von Ladyline
    Ähm, des halte ich für ein Gerücht, solange sie kein Weiß/rot Kunde ist bezahlt sie niemals 169, 50 € und erst recht nicht in den neuen KombiPaketen egal ob Student oder nicht,...

Aber sie war ja schon VF-Kundin mit dem VF 50.

Zitat

noch nie hab ich bei einer VVL Subventionssenkung aufgrund eines Studenten-Tarif gesehen.

Habe ich ja auch nicht behauptet.

Zitat

Sobald der willige Vertragsverlängerer in die neuen Tarife einsteigt, hier zb. Die Kombipakete, profitiert er genauso wie ein Neukunde, wenn gar manchmal nicht besser, wenn er den nötigen Status hat ;) Aber nie schlechter.

Ich merke gerade, daß ich das erste Posting falsch gelesen/verstanden habe: Ich dachte, sie müßte die 169,50 € auch bei Tarifwechsel ins Kombipaket Zuhause 50 Student zahlen, und der Neuabschluß des KombiComfort wäre de einzige Möglichleit, es für einen Euro zu bekommen. :gpaul:

Zitat

Ich glaub sie ging davon aus wenn sie in ihrem "alten" V50 bleibt, wo die Subventionen nun kaum noch behandelt werden;).

Ja, so wird es sein.

Zitat

Also entweder Kombi50 Student oder KombiComfortStudent, egal was das K750i kostet dich nur ein Euro, also jetzt im Moment, was morgen natürlich ist weiß ich net ;)

Und daher natürlich der einzig vernünftige Rat: Zweiten Vertrag auf jeden Fall rückgängig machen und mit dem alten Vertrag in den gewünschten Kombi-Tarif wechseln.

Sorry nochmal, daß ich das mit dem Handypeis falsch verfstanden habe.

Axelchen

• Nope, nicht schlimm ;)

Nur macht es mich ein wenig Stutzig weswegen sie ihn nicht stornieren konnten als paddel28, das gefordert hatte, recht merkwürdig.

Am besten, kräftig bei der Hotline beschweren, doch im sachlichen Ton und dort wird dir dann bestimmt besser geholfen als im Shop dort, zumeist Verständigen die sich dann zwischen dem gewissen Shop und dem betroffenem Kunden Oo Zusätzlich vielleicht noch einen formlosen kanppen Brief hinschicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!