Hallo,
nach langen überlegen werde ich wohl nun zum 6280 greifen.
Eigentlich hätte ich schon im April ein Handy für die VL haben müssen.
Erst wollte ich das N80 - aber bei den Providern (bei mir T-Mobile) ist das Gerät ja noch immer nicht im Programm. Ich habe zwar ein exklusives "Treue"-Angebot bekommen (339,95 EUR / Relaxe 50XL), aber das Gerät ist mir so immer noch zu teuer.
Als Alternative habe ich dann 6233 gesehen, wohl wie ich verstanden habe der Nachfolger meines 6230. Der Eigentliche Fortschritt wäre ja Series 40 3rd & UMTS. Nur hat das 6233 keine zweite Cam für Videotelefonie. UNd wenn UMTS, dann möcht ich zumindest alle Möglichkeiten haben.
Der Lautsprecher des 6280 soll ja schlechter sein, aber dennoch wesentlich besser als der vom 6230. Und mit dem Lautsprecher des 6230 war ich schon sehr zufrieden. So oft habe ich den Lautsprecher auch nicht benutzt.
Nun hab ich sehr viel positives, aber auch negatives zum 6280 lesen müssen. Es wäre nett, wenn ihr nochmal eure Plus-/Minus-Punkte aufzählen könntet.
Nun habe ich noch ein paar Fragen. Ausgangssituation ist, dass mein aktuelels Handy das 6230 ist:
- Kann ich ohne Probleme ALLE Daten vom 6230 mit der PC-Suite auf das 6280
übertragen? (SMS, MMS, Mails, Kontake, Kalendereinträge(Geburtstage, Aufgaben usw.), Klingeltöne, Bilder, Musik, augenommene Musikdateien etc. pp.) Meine Frage begründet sich vor allem im Bezug auf die SMS/MMS, da das 6230 ja einen größeren internen Speicher hat. Werden die SMS/MMS, die zu viel sind, dann auf der Mini SD Karte gespeichert? Ich möchte ALLE, die ich jetzt gespeichert habe, behalten!
-Werden die SMS/MMS/Mails noch in einer zum 6230 vergleichbaren Ordnerstroktur gespeichert, oder landen sie (demnach auch beim Einspielen der Sicherung) in den selben Odner? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit zum Sortieren?
- Welche Mini SD Karten sind empfehlenswert? (Vorteile/Nachteile/Preis/Händler)
Oder sollte man auf Micro-SD nebst Adapter zurückgreifen?
- Ist das Cover tauschbar? Wenn ja, ist es einfach & wo sind Bezugsquellen?
- Wie lange kann man sich heutezutage kostenlos ein Firmwareupdate holen? Mit meinem 6230 ging dies nur ein halbes Jahr. Kann man die Options Firmware-Update zu holen, verlängern?
- Ich habe gelesen, dass wohl diesen Monat eine leicht überarbeitete Version des 6280 heruaskommen soll (Slider-Spielraum korrigiert oder so). Wenn ja, ist sie es schon oder sollte ich warten?
- Falls der Slider zu viel Spielraum hat, kann man dies selber korrigieren oder muss man das Handy einschicken lassen?
- Gibt es oder wird eine eine Sync-/Lade-Station geben?
- Welche Handytasche könnt ihr mir empfehlen?
-Kann ich die Ladegeräte meines 6230 weiter verwenden? Wenn nicht, welche Geräte außer dem beigefügtem kann ich verwenden? (Ich habe gerne mind. 2)
-Gibt es ein Ladegerät für das Auto? (Zigarettenanzünder) Für mein 6230 habe ich eins.
- Wie ist der Akku / die Verfügbarkeit des Handy im Durchschnitt im Vergleich zum 6230. Ist es zu empfehlen einen anderen Akku zu benutzen?
-Gibt es einen Adapter für einen normalen Kopfhörer. Wenn ja, wird auch das Radio mit Adapter/Kopfhörer funktionieren?
-Inwieweit kann man selbst eigen Themes erstellen? Was genau ist beeinflussbar und was muss man beachten?
-Gibt es segnifikante Unterschiede beim Empfang im Vergleich zum 6230 (wie erwähnt Netz T-Mobile)?
-Kann man MP3 wieder als Klingeltöne verwenden?
-Wie ist die Sprachqualität?
-Kann man das "Blitzlicht" auch im Notfall als "Taschenlampe" verwenden?
-Wie ist der E-Mail Client im Vergleich zum 6230 Mail Client?
-Ist der Browser brauchbar? -> Kann man den Opera Mini(jetzt ja mit eBay
Erweiterung) ohne Probleme installieren?
- Kann man auswählen, ob man über UMTS surfen möchte?
- Hat schon mal jemand Vidoetelefonie von Euch ausprobiert? Wenn ja, wie ist es? Ist es sehr teuer im Vergleich?
- Ich nehme an über Bluetooth kann man wie üblich nicht surfen.
-Eine Diktierfunktion ist noch vorhanden?
-Inwiefern kann ich Anrufnern ein eigenes Profil zuweisen? Ähnlich dem 6230?
-Hat sich etwas bei der Sprachwahl gegenüber des 6230 geändert?
Wenn ich meinen Vertrag verlängere (oben habe ich mein sogennates Treueangebot von T-Mobile genannt), was sollte ich Eurer Meinung nach mindestens heraushandeln?
Ich hoffe ich bekomme überhaupt bei dem Wust von Fragen eine Antwort. Einen kompletten Testbericht habe ich leider im Forum nicht gefunden und wenn dann übersehen.
Falls mir noch (mehr) Fragen einfallen melde ich mich.
Vielen Dank für Eure Geduld und Mühe im Voraus.
VG
SPMan