6280 Fragen

• Hallo,
    nach langen überlegen werde ich wohl nun zum 6280 greifen.
    Eigentlich hätte ich schon im April ein Handy für die VL haben müssen.
    Erst wollte ich das N80 - aber bei den Providern (bei mir T-Mobile) ist das Gerät ja noch immer nicht im Programm. Ich habe zwar ein exklusives "Treue"-Angebot bekommen (339,95 EUR / Relaxe 50XL), aber das Gerät ist mir so immer noch zu teuer.
    Als Alternative habe ich dann 6233 gesehen, wohl wie ich verstanden habe der Nachfolger meines 6230. Der Eigentliche Fortschritt wäre ja Series 40 3rd & UMTS. Nur hat das 6233 keine zweite Cam für Videotelefonie. UNd wenn UMTS, dann möcht ich zumindest alle Möglichkeiten haben.
    Der Lautsprecher des 6280 soll ja schlechter sein, aber dennoch wesentlich besser als der vom 6230. Und mit dem Lautsprecher des 6230 war ich schon sehr zufrieden. So oft habe ich den Lautsprecher auch nicht benutzt.
    Nun hab ich sehr viel positives, aber auch negatives zum 6280 lesen müssen. Es wäre nett, wenn ihr nochmal eure Plus-/Minus-Punkte aufzählen könntet.
    Nun habe ich noch ein paar Fragen. Ausgangssituation ist, dass mein aktuelels Handy das 6230 ist:

- Kann ich ohne Probleme ALLE Daten vom 6230 mit der PC-Suite auf das 6280
    übertragen? (SMS, MMS, Mails, Kontake, Kalendereinträge(Geburtstage, Aufgaben usw.), Klingeltöne, Bilder, Musik, augenommene Musikdateien etc. pp.) Meine Frage begründet sich vor allem im Bezug auf die SMS/MMS, da das 6230 ja einen größeren internen Speicher hat. Werden die SMS/MMS, die zu viel sind, dann auf der Mini SD Karte gespeichert? Ich möchte ALLE, die ich jetzt gespeichert habe, behalten!

-Werden die SMS/MMS/Mails noch in einer zum 6230 vergleichbaren Ordnerstroktur gespeichert, oder landen sie (demnach auch beim Einspielen der Sicherung) in den selben Odner? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit zum Sortieren?

- Welche Mini SD Karten sind empfehlenswert? (Vorteile/Nachteile/Preis/Händler)
    Oder sollte man auf Micro-SD nebst Adapter zurückgreifen?

- Ist das Cover tauschbar? Wenn ja, ist es einfach & wo sind Bezugsquellen?

- Wie lange kann man sich heutezutage kostenlos ein Firmwareupdate holen? Mit meinem 6230 ging dies nur ein halbes Jahr. Kann man die Options Firmware-Update zu holen, verlängern?

- Ich habe gelesen, dass wohl diesen Monat eine leicht überarbeitete Version des 6280 heruaskommen soll (Slider-Spielraum korrigiert oder so). Wenn ja, ist sie es schon oder sollte ich warten?

- Falls der Slider zu viel Spielraum hat, kann man dies selber korrigieren oder muss man das Handy einschicken lassen?

- Gibt es oder wird eine eine Sync-/Lade-Station geben?

- Welche Handytasche könnt ihr mir empfehlen?

-Kann ich die Ladegeräte meines 6230 weiter verwenden? Wenn nicht, welche Geräte außer dem beigefügtem kann ich verwenden? (Ich habe gerne mind. 2)

-Gibt es ein Ladegerät für das Auto? (Zigarettenanzünder) Für mein 6230 habe ich eins.

- Wie ist der Akku / die Verfügbarkeit des Handy im Durchschnitt im Vergleich zum 6230. Ist es zu empfehlen einen anderen Akku zu benutzen?

-Gibt es einen Adapter für einen normalen Kopfhörer. Wenn ja, wird auch das Radio mit Adapter/Kopfhörer funktionieren?

-Inwieweit kann man selbst eigen Themes erstellen? Was genau ist beeinflussbar und was muss man beachten?

-Gibt es segnifikante Unterschiede beim Empfang im Vergleich zum 6230 (wie erwähnt Netz T-Mobile)?

-Kann man MP3 wieder als Klingeltöne verwenden?

-Wie ist die Sprachqualität?

-Kann man das "Blitzlicht" auch im Notfall als "Taschenlampe" verwenden?

-Wie ist der E-Mail Client im Vergleich zum 6230 Mail Client?

-Ist der Browser brauchbar? -> Kann man den Opera Mini(jetzt ja mit eBay
    Erweiterung) ohne Probleme installieren?

- Kann man auswählen, ob man über UMTS surfen möchte?

- Hat schon mal jemand Vidoetelefonie von Euch ausprobiert? Wenn ja, wie ist es? Ist es sehr teuer im Vergleich?

- Ich nehme an über Bluetooth kann man wie üblich nicht surfen.

-Eine Diktierfunktion ist noch vorhanden?

-Inwiefern kann ich Anrufnern ein eigenes Profil zuweisen? Ähnlich dem 6230?

-Hat sich etwas bei der Sprachwahl gegenüber des 6230 geändert?

Wenn ich meinen Vertrag verlängere (oben habe ich mein sogennates Treueangebot von T-Mobile genannt), was sollte ich Eurer Meinung nach mindestens heraushandeln?

Ich hoffe ich bekomme überhaupt bei dem Wust von Fragen eine Antwort. :) Einen kompletten Testbericht habe ich leider im Forum nicht gefunden und wenn dann übersehen.
    Falls mir noch (mehr) Fragen einfallen melde ich mich. ;)

Vielen Dank für Eure Geduld und Mühe im Voraus.

VG
    SPMan

• Re: 6280 Fragen

Zitat

Original geschrieben von SPMan
    Einen kompletten Testbericht habe ich leider im Forum nicht gefunden und wenn dann übersehen.

Wirklich? ;)

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=218439

Weitere Threads:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=206657
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=232202
    ...

Das sollte die meisten Fragen beantworten...

• Na das sind ja extrem viele Fragen.. die musst Du Dir schon selber zusammensuchen. Schonmal versucht einfach "6280" in die Suche rechts oben einzugeben?

Aufs erste Überfliegen sind wirklich 99% Deiner Fragen da schon beantwortet worden.. außer die mit dem Übertragen vom 6230 und dazu kann ich nciht viel sagen.. außer, das was der gesunde Menschenverstand sowieso sagt.

Wenn der SMS Speicher des 6280 kleiner ist als der des 6230, wirst Du wohl NICHT ALLE SMS behalten können.. aber darauf hättest Du durch nachdenken auch kommen können.. und nein SMS werden NICHT auf der Speicherkarte abgelegt.

Ach ja.. zum Kophörer- Adapter noch, die gibts für paar Euro auf Ebay oder den AD-46 direkt von Nokia. Da der auch nicht teuer ist, hab ich ihn dem Billigzeug vorgezogen.

• Re: Re: 6280 Fragen

Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Wirklich? ;)

Wirklich - ich hatte "6280" als Suchbegriff eingegeben und dadurch die größt mögliche Auswahl. Ich bin alle Threads durchgegangen, habe aber wohl den Testbericht wirklich übersehen. Sorry!

Zitat

Danke, ich werde mir alles zu gemüte führen und bei offenen Fragen meine List "ausmisten" und diese dann posten.

VG
    SPMan

• Zitat

Original geschrieben von Micha76
    Na das sind ja extrem viele Fragen.. die musst Du Dir schon selber zusammensuchen. Schonmal versucht einfach "6280" in die Suche rechts oben einzugeben?

Hatte ich, wie bereits erwähnt, selbstverständlich gemacht. Ich habe wohl den Thread übersehen.

Zitat

...außer die mit dem Übertragen vom 6230 und dazu kann ich nciht viel sagen.. außer, das was der gesunde Menschenverstand sowieso sagt.

Wenn der SMS Speicher des 6280 kleiner ist als der des 6230, wirst Du wohl NICHT ALLE SMS behalten können.. aber darauf hättest Du durch nachdenken auch kommen können.. und nein SMS werden NICHT auf der Speicherkarte abgelegt.

Das nicht alle SMS/MMS/Mails auf das 6280 draufgehen, wenn der interne Speicher nichts ausreicht, ist klar. Deswegen ja meine Frage bzgl. der SD Karte. Schade & enttäuschend, dass es diese Möglichkeit nicht gibt. Gerade in Zeiten von MMS und Mails ist der interne Speicher schnell voll. Warum Nokia diesen sogar verkleinert hat bleibt mir ein Rätsel.
    Ist es technisch nicht möglich den SMS/MMS/Mail-Speicherort selbst anzugeben, oder könnte es mit einem entsprechenden Firmwareupdate/Javaprogrmm funktionieren?

Zitat

Ach ja.. zum Kophörer- Adapter noch, die gibts für paar Euro auf Ebay oder den AD-46 direkt von Nokia. Da der auch nicht teuer ist, hab ich ihn dem Billigzeug vorgezogen.

Danke für Deine Antworten & die verbundene Hilfe.

VG
    SPMan

• So, ich habe mir den "Test-Thread"(danke für den Link) durchgelesen und versuche nun meine noch offenen Fragen hier nochmal aufzuführen.
    Allerdings kann ich nicht garantieren bei den viele Seiten etwas überlesen zu haben. Dies bitte ich schon jetzt zu entschuldigen.

übertragen? [...]
    Daraufhin habe ich folgene Antwort gefunden und auch in den selben Thread um Antwort gebeten.

Zitat

Original geschrieben von s-id-ney1
    Ist nicht wirklich schwer: Einfach die bisher gespeicherten SMS per Suite auf einen Ordner auf die SD-Karte schieben....

Wie soll das dann funktionieren? Ist das überhaupt praktikabel?

-Werden die SMS/MMS/Mails noch in einer zum 6230 vergleichbaren Ordnerstroktur gespeichert, oder landen sie (demnach auch beim Einspielen der Sicherung) in den selben Odner? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit zum Sortieren?

Hierzu habe ich zu viele verschieden Meinungen gelesen. Einmal gab es mit der einen Marke Schwierigkeiten, dann wieder nicht. Einmal mit 2GB, dann wieder nicht... Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit MiniSD-Karten

Hierzu habe ich glaube auch nicht gelesen. Nur, dass es verschieden Versionen gibt.

- Wie lange kann man sich heutezutage kostenlos ein Firmwareupdate holen? Mit meinem 6230 ging dies nur ein halbes Jahr. Kann man die Options Firmware-Update zu holen, verlängern?

Eine, zugegeben, billig aussehde Lade(!)station habe ich bei eBay gesehen.
    Für mein 6230 habe ich momentan eine Original-NokiaSync-/Lade-Station.

-Kann ich die Ladegeräte meines 6230 weiter verwenden? Wenn nicht, welche Geräte außer dem beigefügtem kann ich verwenden? (Ich habe gerne mind. 2)

-Gibt es ein Ladegerät für das Auto? (Zigarettenanzünder) Für mein 6230 habe ich eins.

Hierzu habe ich auch keine eindeutige Aussage gefunden. Außer, dass es halt kein Symbian(Series60) ist.

Auch hierzu gab es verschiedene Aussagen, aber auch einen weiterführenden Link. Gibt es inzwischen eine Bestätigung, ob der Opera Mini nun im 6280 funktioniert?

- Hat schon mal jemand Vidoetelefonie von Euch ausprobiert? Wenn ja, wie ist es? Ist es sehr teuer im Vergleich?

Ich meine gelesen zu haben, dass man dies einstellen kann. Stimmt das?

Anscheinend ja - was genau habe ich aber nicht verstanden. Irgendwas, dass sich die begrenzte Anzahl von 20 Sprachspeicherplätzen geändert hat, oder?

-Wenn ich meinen Vertrag verlängere (oben habe ich mein sogennates Treueangebot von T-Mobile genannt), was sollte ich Eurer Meinung nach mindestens heraushandeln?

So, ich hoffe ich habe alles richtig aussortiert. ;)

VG
    SPMan

• Also, dann will ich mal versuchen, noch ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Bin damals übrigens auch vom 6230 zum 6280 umgestiegen...

Zitat

übertragen? [...]
    Daraufhin habe ich folgene Antwort gefunden und auch in den selben Thread um Antwort gebeten.

Wie soll das dann funktionieren? Ist das überhaupt praktikabel?

Da kann ich leider nichts dazu sagen, da ich das damals nicht gemacht habe. Habe für das 6230 sowieso mehr die Logomanager ProSuite genommen und verwende erst seit dem 6280 die Nokia PC-Suite.

Zitat

Hierzu habe ich zu viele verschieden Meinungen gelesen. Einmal gab es mit der einen Marke Schwierigkeiten, dann wieder nicht. Einmal mit 2GB, dann wieder nicht... Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit MiniSD-Karten

Da scheint es wohl auch keine eindeutige Aussage dazu zu geben. Ich kann nur sagen, ich habe eine 1GB extreMemory Karte und die funktioniert problemlos. Allgemein scheint es bei extreMemory wohl wenig Probleme zu geben.

Zitat

Hierzu habe ich glaube auch nicht gelesen. Nur, dass es verschieden Versionen gibt.

Ist kein Xpress-On-Cover wie beim 6230. Tauschen ohne Garantieverlust geht IMHO nur beim Nokia-Shop.

Zitat

Solange die Garantie noch vorhanden ist, d.h. seit einiger Zeit (Frühjahr letzten Jahres?) 2 Jahre ab Kaufdatum. Danach bekommt man natürlich jederzeit noch ein kostenpflichtiges Update.

Zitat

Eine, zugegeben, billig aussehde Lade(!)station habe ich bei eBay gesehen.
    Für mein 6230 habe ich momentan eine Original-NokiaSync-/Lade-Station.

Da geht's dir wie mir... scheint leider keine zu geben.

Zitat

Keine. ;) Ernsthaft: Ich habe bisher nur schlechte Erfahungen mit Handy-Taschen gemacht, deswegen kommen Handys bei mir schon längere Zeit ohne zusätzlichen Schutz in die Hosentasche. Auch von Displayschutz-Aufklebern bin ich wenig begeistert, da sind meiner Meinung nach die von CARU noch am besten.

Zitat

Nein, geht nicht, das von 6280 hat einen kleineren Stecker. So einen kannte ich von Nokia bisher nicht.

Zitat

Keine Ahnung, lässt sich sicher auf der Nokia-Seite herausfinden. ;)

Zitat

Hierzu habe ich auch keine eindeutige Aussage gefunden. Außer, dass es halt kein Symbian(Series60) ist.

Da der E-Mail Client leider immernoch kein TLS beherrscht, habe ich gar nicht erst weiter getestet.

Zitat

Auch hierzu gab es verschiedene Aussagen, aber auch einen weiterführenden Link. Gibt es inzwischen eine Bestätigung, ob der Opera Mini nun im 6280 funktioniert?

Ich finde den Browser eigentlich recht brauchbar. Den Opera Mini hab ich da drauf bisher noch nicht getestet. Kann nur sagen, dass der IM+ prima funktioniert. ;)

Zitat

Konnte es leider noch nicht testen, da ich niemanden kenne, der ein entsprechendes Telefon besitzt. Außerdem habe ich es bisher nicht geschafft, Videotelefonie online freischalten zu lassen... muss da irgendwann man anrufen, wenn ist Lust habe. ;) Aber eins kann ich dir sagen: Ja, es ist teuer im Vergleich, wie teuer kannst du auf der Website deines Providers nachlesen.

Zitat

Ich meine gelesen zu haben, dass man dies einstellen kann. Stimmt das?

Also du meinst 6280 <- Bluetooth -> PC <- DSL oder ähnliches -> Internet? Wüsste spontan nicht, wie ich das einstellen sollte, aber vielleicht geht es ja doch irgendwie...

Zitat

Ja. Hätte sicher auch auf der Nokia-Homepage gestanden. ;)

Zitat

Anscheinend ja - was genau habe ich aber nicht verstanden. Irgendwas, dass sich die begrenzte Anzahl von 20 Sprachspeicherplätzen geändert hat, oder?

Beim 6280 kann man keine eigenen Tags mehr aufsprechen, sondern es werden für jeden Namen (und jede Nummer) automatisch welche generiert. Dazu gibt es unterschiedliche Erfahungen wie gut das funktioniert.

Zitat

-Wenn ich meinen Vertrag verlängere (oben habe ich mein sogennates Treueangebot von T-Mobile genannt), was sollte ich Eurer Meinung nach mindestens heraushandeln?

Am besten nicht direkt bei T-Mobile verlängern, sondern bei einem freien Handler. Schau am besten mal ins Werbe-Forum. Wenn es dort kein entsprechendes Angebot gibt, kannst du auch eine Anfrage posten.

PS: Hier werden alle Testberichte gesammelt, also braucht man nichtmal die Suche: ;)

http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=41

• Zitat

Also, dann will ich mal versuchen, noch ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Bin damals übrigens auch vom 6230 zum 6280 umgestiegen...

Danke, dass ist sehr nett. :)
    Und? Bist Du mit dem Umstieg zufrieden oder vermisst Du etwas?

Zitat

Da kann ich leider nichts dazu sagen, da ich das damals nicht gemacht habe. Habe für das 6230 sowieso mehr die Logomanager ProSuite genommen und verwende erst seit dem 6280 die Nokia PC-Suite.

Kenn ich nicht. Ist das ein gutes Prgramm? Gibt es ansonsten noch Alternativen?

Zitat

Da scheint es wohl auch keine eindeutige Aussage dazu zu geben. Ich kann nur sagen, ich habe eine 1GB extreMemory Karte und die funktioniert problemlos. Allgemein scheint es bei extreMemory wohl wenig Probleme zu geben.

Das meine ich auch so herausgelesen zu haben. SanDisk(?) scheint wohl auch gut zu sein...

Ist kein Xpress-On-Cover wie beim 6230. Tauschen ohne Garantieverlust geht IMHO nur beim Nokia-Shop.
    Ergi kannman Cover kaufen (Hat das hier jemand schon gemacht? Preis?) und sie (gegen ein Endgeld?) im Nokia-Shop (auch Vertragspartner?) tauschen lassen.

Zitat

Solange die Garantie noch vorhanden ist, d.h. seit einiger Zeit (Frühjahr letzten Jahres?) 2 Jahre ab Kaufdatum. Danach bekommt man natürlich jederzeit noch ein kostenpflichtiges Update.

Als ich mein 6230 bekommen ahbe durfte man nur ein halbes (!) Jahr Updates machen. Dies scheint sich ja Gott Sei Dank zum besseren geändert zu haben.
    Nach 2 Jahren bekommt man erstens, wenn man einen Vertarg hat, in der Regel ein neues Handy und in dieser Zeit sind die meisten großen Fehler in der Firmware beseitig & alles ist optimiert.
    Wieviel kostet ausßerhalb der garantiezeit ein Update? Ich wollte mien 6230 meiner Schwester vermachen und gleich damit ein Update der Firmware (es hat noch nie eins bekommen!) machen lassen.

Zitat

Da geht's dir wie mir... scheint leider keine zu geben.

Schlimm genug. Ich empfine es mit mit 6230 aös großen Komfort.

Zitat

Keine. ;) Ernsthaft: Ich habe bisher nur schlechte Erfahungen mit Handy-Taschen gemacht, deswegen kommen Handys bei mir schon längere Zeit ohne zusätzlichen Schutz in die Hosentasche. Auch von Displayschutz-Aufklebern bin ich wenig begeistert, da sind meiner Meinung nach die von CARU noch am besten.

Inwiefern hast Du schlechte Erfahrungen gemacht. Ich benutze seit ich mein erstes Handy habe (Jahr 2000) Handytaschen und bin zufrieden. Meistesn Leder mit KLarsicht vorne.

Zitat

Nein, geht nicht, das von 6280 hat einen kleineren Stecker. So einen kannte ich von Nokia bisher nicht.

Immer diese Folgekosten. :(

Zitat

Keine Ahnung, lässt sich sicher auf der Nokia-Seite herausfinden. ;)

siehe oben :(

Zitat

Da der E-Mail Client leider immernoch kein TLS beherrscht, habe ich gar nicht erst weiter getestet.

Benutzt Du einen anderen Mail-Client oder gar keinen?
    Das "Transport Layer Security"-Protokoll ist mir insoweit egal, das ich mir extra eine Mail-Adresse für mein Mobiltelefon eingerichtet habe. Dort kommen keine wichtigen Mails hin. ;)

Zitat

Ich finde den Browser eigentlich recht brauchbar. Den Opera Mini hab ich da drauf bisher noch nicht getestet. Kann nur sagen, dass der IM+ prima funktioniert. ;)

IM+ ist doch aber niccht der Browser sondern ein Instant Messenger für mehere Protokolle, oder? Den gibts also auch für Series 40 Handies...
    ICQ hat doch einen eigenen Mobile IM, oder? Einen anderen IM als ICQ nutze ich sowieso nicht... Hat den schon einmal jemand fürs Handy ausprobiert?

Zitat

Also du meinst 6280 <- Bluetooth -> PC <- DSL oder ähnliches -> Internet? Wüsste spontan nicht, wie ich das einstellen sollte, aber vielleicht geht es ja doch irgendwie...

Richtig, das meinte ich. :D

Zitat

Beim 6280 kann man keine eigenen Tags mehr aufsprechen, sondern es werden für jeden Namen (und jede Nummer) automatisch welche generiert. Dazu gibt es unterschiedliche Erfahungen wie gut das funktioniert.

Sprich bei dme einen gut, bei dem anderen schlecht... :rolleyes:

Zitat

Am besten nicht direkt bei T-Mobile verlängern, sondern bei einem freien Handler. Schau am besten mal ins Werbe-Forum. Wenn es dort kein entsprechendes Angebot gibt, kannst du auch eine Anfrage posten.

Du meinst also das Angebot was T-Mobile mir machen kann ist auf jeden Falls schlechter? Sprich, es hat gar keine Vorteile?

Zitat

Danke, der berühmte Wald. :cool:

VG
    SPMan

• Zitat

Und? Bist Du mit dem Umstieg zufrieden oder vermisst Du etwas?

Bin 100%-ig zufrieden. Von meinem 6230 vermisse ich nichts.

Zitat

Kenn ich nicht. Ist das ein gutes Prgramm? Gibt es ansonsten noch Alternativen?

Für die älteren Nokias fand ich's ziemlich gut, nur Outlook-Synchronisation geht damit nicht, aber das war ja bei den älteren Nokias sowieso nicht so perfekt. Auf die neue Series 40 3rd Edition ist das Programm leider noch nicht so perfekt angepasst. Die bekanntesten Programme sind wohl die von Logomanager und Oxygen.

Zitat

Wieviel kostet ausßerhalb der garantiezeit ein Update? Ich wollte mien 6230 meiner Schwester vermachen und gleich damit ein Update der Firmware (es hat noch nie eins bekommen!) machen lassen.

Weiß nicht genau, IMHO je nach Shop grob zwischen 20 und 40€.

Zitat

Inwiefern hast Du schlechte Erfahrungen gemacht. Ich benutze seit ich mein erstes Handy habe (Jahr 2000) Handytaschen und bin zufrieden. Meistesn Leder mit KLarsicht vorne.

Bei diesen Hüllen mit Fenster hatte ich von diesem immer ein "verkratzes" (kann man schlecht beschreiben) Display, weil es sich wohl immer ein bisschen angesaugt hat, aber trotzdem gerieben. Außerdem war bei diesen Hüllen die Sprachqualität immer beeinträchtigt (z.B. mehr Echo beim Gesprächspartner). Diese Hüllen zum rausnehmen fand ich auch nicht wirklich praktisch. Außerdem waren die Hüllen immer zu dick für die Hosentasche und die Bäule an der Hüfte hat mich irgendwann genervt. Wenn man keine Schlüssel offen in den Hosentasche hat, geht das eigentlich ziemlich gut, und sogar die Schlüssel hat mein 6230 einigermaßen gut überstanden, aber bei dem großen Display des 6280 habe ich meine Schlüssel jetzt doch lieber in eine Hülle gepackt.

Zitat

Benutzt Du einen anderen Mail-Client oder gar keinen?

Bisher gar keinen. Wenn ich länger ohne mein Notebook weggehe (z.B. Urlaub) nehme ich meinen Palm für E-Mail.

Zitat

Das "Transport Layer Security"-Protokoll ist mir insoweit egal, das ich mir extra eine Mail-Adresse für mein Mobiltelefon eingerichtet habe. Dort kommen keine wichtigen Mails hin. ;)

Gerade meine wichtigen Mails hätte ich gerne unterwegs. ;)

Zitat

IM+ ist doch aber niccht der Browser sondern ein Instant Messenger für mehere Protokolle, oder? Den gibts also auch für Series 40 Handies...

Ja genau, habe das nur geschreiben, weil beide Programme Internet benötigen und die Probleme IMHO meistens daran lagen. Habe aber jetzt mal Opera installiert und es klappt ohne Probleme.

Zitat

ICQ hat doch einen eigenen Mobile IM, oder? Einen anderen IM als ICQ nutze ich sowieso nicht... Hat den schon einmal jemand fürs Handy ausprobiert?

Soviel ich weiß, haben die keinen für Java-Handys. Nur für meinen Palm hatte die mal einen. Ansonsten gibt's noch Jimm, aber von dem war ich irgendwie weniger begeistert. Eigentlich benötige ich auch nur ICQ.

Zitat

Du meinst also das Angebot was T-Mobile mir machen kann ist auf jeden Falls schlechter? Sprich, es hat gar keine Vorteile?

Zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit. Zumindest lohnt ein Vergleich...

• Zitat

Bin 100%-ig zufrieden. Von meinem 6230 vermisse ich nichts.

Umso besser. :)

Zitat

Stimmt - von dem habe ich auch schon mal gehört. Series 40 3rd ist doch auch schon einige Tage auf dem Markt.

Zitat

Weiß nicht genau, IMHO je nach Shop grob zwischen 20 und 40€.

Unverschämte Preise. :mad: Kein wunder, dass die einen selbst kein Update machen lassen.
    Falls ich bei T-Mobile direkt bleibe versuche zusätzlich ein freies Firmware-Update für das 6230 rauszuhandeln.
    Lohnt sich ein Update eigentlich? Bugs habe ich nie bemerkt. Ich habe eines der ersten 6230s...

Zitat

Bei diesen Hüllen mit Fenster hatte ich von diesem immer ein "verkratzes" (kann man schlecht beschreiben) Display, weil es sich wohl immer ein bisschen angesaugt hat, aber trotzdem gerieben. Außerdem war bei diesen Hüllen die Sprachqualität immer beeinträchtigt (z.B. mehr Echo beim Gesprächspartner). Diese Hüllen zum rausnehmen fand ich auch nicht wirklich praktisch. Außerdem waren die Hüllen immer zu dick für die Hosentasche und die Bäule an der Hüfte hat mich irgendwann genervt. Wenn man keine Schlüssel offen in den Hosentasche hat, geht das eigentlich ziemlich gut, und sogar die Schlüssel hat mein 6230 einigermaßen gut überstanden, aber bei dem großen Display des 6280 habe ich meine Schlüssel jetzt doch lieber in eine Hülle gepackt.

Ich habs immer an meiner Hüfte, wenn ich nicht im Winter oder bei schlechterem Wetter eine Jacke anhabe, und habe mich dran gewöhnt.
    Verkratzt ist bei mir durch eine Hülle nie etwas und zum telefonieren nehme ich es meistens heraus. Ich glube mich würde eher eine "vollgestopfte" Hosentasche stören. Aber das ist alles Geschmackssache...

Zitat

Gerade meine wichtigen Mails hätte ich gerne unterwegs. ;)

Wenn ich im Urlaub bin - bin ich im Urlaub. Die mobile Adresse kenne in der Regel nur Familie & Freunde.

Zitat

Ja genau, habe das nur geschreiben, weil beide Programme Internet benötigen und die Probleme IMHO meistens daran lagen. Habe aber jetzt mal Opera installiert und es klappt ohne Probleme.

Schön - welchen findest Du besser? Kannst ja ein wenig testen.

Zitat

Soviel ich weiß, haben die keinen für Java-Handys. Nur für meinen Palm hatte die mal einen. Ansonsten gibt's noch Jimm, aber von dem war ich irgendwie weniger begeistert. Eigentlich benötige ich auch nur ICQ.

Schade, dass wäre doch mal eine Maßnahme.
    kennt jemand andere kostenlose(!) ICQ alternativen für Series40 Handies?

Zitat

Zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit. Zumindest lohnt ein Vergleich...

Das bestimmt - wie läuft das denn? Wird der bestehende Vertrag dann nur über diesen "Zwischenhändler" verlängert?
    Service(T-Mobile) bleibt gleich?

VG
    SPMan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!