Debitel(D1)Postpaid: Billigste Löschung der "Komfortdienste"-RUL'en

  • Ich möchte, dass wenn mein Handy aus oder im Funkloch ist, oder ich nicht rangehe -> der Anrufer ein wie auch immer geartetes kostenloses Tuuuten hört und sonst nix.


    Daher möchte ich diese euphemistischen "Komfortmerkmale" möglichst kostenlos oder zumindestens billig abschalten:
    "Rückruf bei Besetzt"
    "Entgangene Anrufe per SMS"
    "Rückrufbitte per SMS"
    "Anruferinnerung per SMS"


    Hat das schon jemand mit einem D1-Debitel-Postpaid hingekriegt?


    - auf dem Vertrag hab ich kein OptOut finden können (Aber mein Streichen der Werbezustimmung haben sie ja eh ignoriert.)
    - Am Handy geht es meines Wissens nicht (Löschen aller RUL'en hilft nicht!)
    - Im Online-Memberbereich hab ich nach 1 Stunde suchen nichts gefunden
    - Per eMail kostet es eventuell eine Änderungspauschale (Hat da wer Erfahrungen gemacht??)
    - per Hotline vom Handy(22210) kostet es die Hotlinegebühr (In den Preislisten steht leider immer nur "Minutenpreis S1".) und evtl. eine Änderungspauschale (Hat da wer Erfahrungen gemacht??)
    - per Hotline vom Festnetz(01805-123123) kostet es die Hotlinegebühr (12ct/min) und evtl. eine Änderungspauschale (Hat da wer Erfahrungen gemacht??)



    Auszug aus der Debitel-Preisliste:


    Änderung Kundendaten (Preis offline: € 7,95) (Preis online: kostenfrei)
    Abfrage Gesprächsdaten (Preis offline: € 4,95) (Preis online: kostenfrei)


    Unter Online verstehen die glaub ich nur, wenn kein Mensch auf ihrer Seite was machen muss, also dann keine eMail/Kontaktformular.


    - Hat es schonmal jemand über das Telekom-D1-Onlineportal versucht (Erfolgreich?!)


    - Bleibt noch evtl. die Möglichkeit, eine bedingte RUL auf eine nicht genutzte ISDN-MSN. Das ist, soweit ich die Preisliste von Debitel richtig gedeutet habe (was nicht ganz trivial ist) ja kostenlos, wenn sowohl Mobilfunkvertrag als auch ISDN-Anschluss direkt oder indirekt bei Telekom geschaltet sind. Ist aber eher eine ziemliche Frickellösung, wie ich finde.


    Wenn jemand Erfahrungen hat mit der Berechnung der Deaktivierung würde ich mich über Antworten freuen.
    (Bitte verschont mich mit: "Man geht halt nicht zu Serviceprovidern!!!111")


    Danke.

  • Schon mal hier geschaut?

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • So. Fürs Protokoll:
    Hab mir grad ein paar Tchibo Prepaid Karten gekauft.
    Dort ist folgendes aktiviert: Wenn das Handy ausgeschaltet ist, hört der Anrufer:
    "Der Teilnehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar, wird aber per sms über ihren Anruf informiert. Vielen Dank und auf Wiederhören."


    Die preiswerteste Variante, das loszuwerden scheint in diesem Fall zu sein:
    Vom Festnetz die Hotline unter: 01805-80 90 (€ 0,12/angef.Min., tägl. von 08.00 - 22.00 Uhr) anzurufen:
    Da ist dann eine Maschine dran, die einen auffordert irgendeine Taste zu drücken. Das tut man dann. Dann liest die Stimme diverse mögliche Optionen vor. Man kann aber gleich die 4 (für Fragen zu Prepaid) wählen.


    Dann kriegt man einen Menschen an die Leitung. Der will erstmal die Tchibo-Telefonnummer wissen. Dem sagt man dann, dass man die Komfortmerkmale:
    "Rückruf bei Besetzt"
    "Entgangene Anrufe per SMS"
    "Rückrufbitte per SMS"
    "Anruferinnerung per SMS"
    deaktiviert haben möchte. Dann sagt der einem, das nur einer davon bei Tchibo verwendet wird (welcher, hab ich schon wieder vergessen). Dann sagt man halt: "Alle diese Komfortdienste die geschaltet sind bitte deaktivieren. Danke."


    Der fragt einen dann noch nach Name, Vorname und persönlicher Servicenummer (vierstellig, steht oben rechts auf dem Registrierungsformular). Laut dem Menschen dauert die Deaktivierung ca 10 Minuten und man solle danach sicherheitshalber noch mal das Handy aus und an machen.


    Das Telefonat hat bei mir 2,5 Minuten gedauert und also 36 Cent gekostet.
    Wenn sie es (wie im Forum berichtet wurde) regelmässig wieder aktivieren, beginnt das Spiel dann natürlich von Neuem...


    EDIT:
    So habs nach 30 Minuten und nach Handy aus und einschalten versucht. Bei ausgeschaltetem Handy hört der Anrufer jetzt: "Der gewünschte Teilnehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar." :p :p :p


    EDIT:
    Hab meine anderen beiden Tchibo-Prepaidkarten jetzt auch noch ent-"komfortdienstet". :D Geht auch kostenlos per Onlineformular. Näheres und Links siehe in diesem Thread: Link


    Um Debitel kümmere ich mich in Kürze.

  • So. Hab das jetzt mit Debitel geklärt. Ging wohl doch kostenlos zu deaktivieren. (Es sei denn sie schicken mir noch ne Rechnung hinterher. Dann werd ich das hier posten.)


    Hab das Kontaktformular hier benutzt und als Thema: "Sonstiges/Allgemeines" eingegeben. (Das Betreff: "Unerwünschte Dienste/Abzockvorwürfe" gab es leider nicht... :p )


    Dann als Mitteilung:


    Nach 2 eMail-Eingangsbestätigungen kam dann nach insgesamt 22 Stunden folgende Antwort (anonymisierter Auszug):

    Zitat

    Gern haben wir die genannten Dienste fuer Ihre Rufnummer deaktiviert.
    Und wenn kuenftig etwas sein sollte - geben Sie uns bitte Bescheid, wir
    kuemmern uns darum.


    :top:


    Sollte Debitel doch besser sein als sein Ruf... :D

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