efono.de eröffnet seine Pforten

• Ich habe deinen Dienst mal eben ausprobiert und eine Sofort-Kaufen-Auktione gestartet.

- Beim Anmelden fand ich es nicht so toll, dass man die AGBs markieren muss, es dort aber dann keinen Hinweis (als Link oder in einem kleinen Fenster) gibt, wo diese dann auch stehen.

- Das zugeschickte Passwort ging erst nach einigen Minuten.

- Wenn ich bei meinem Artikel "gebraucht" einstelle, die Option fertig stelle und diese danach überarbeite, steht der Artikel wieder als "neu" da. Ist das ein Bug?

- Finde es etwas nervig, dass man für jedes Überarbeiten der Auktion eine Mail bekommt. (Das ist aber bestimmt Geschmackssache... ;) )

Ansonsten finde ich den Service gut! Danke! :top:

• Erstmal danke für das viele Feedback.

Zitat

Original geschrieben von Jikyo
    kannst ja dann eines tages auch Espielo.de machen für Konsolen und Computerspiele. hehehe !

Das hat noch Zeit denke ich, aber für die Zukunft sicher denkbar.

Zitat

Original geschrieben von qscole
    Wäre vorteilhaft wenn du für die wichtigsten Fragen eine FAQ-Seite erstellst!

Eine FAQ-Site besteht. Am Seitenende unter Hilfe. Wie ich sehe, ist das anscheinend nicht zu erkennen. Ich werde den Link umpositionieren und in FAQ umbenennen.

Zitat

Original geschrieben von qscole
    Und dass es komplett kostenlos ist sollte man schon deutlicher herausbringen
    und nicht klein geschrieben irgendwo suchen müssen.

Es war mir bis Dato nicht bewusst, dass es da zu Missverständnissen kommen kann. Wird noch heute verändert

Zitat

Original geschrieben von telefonversteher
    Ich würd mich an deiner Stelle bei so Seiten wie alleauktionen.de listen lassen, sonst wird dich wohl so schnell keiner ansurfen...

Bei vielen habe ich die Seite in den letzten Tagen gelistet, und warte nur auf Freischaltung

Zitat

Original geschrieben von star1
    - Beim Anmelden fand ich es nicht so toll, dass man die AGBs markieren muss, es dort aber dann keinen Hinweis (als Link oder in einem kleinen Fenster) gibt, wo diese dann auch stehen.

Danke für den Hinweis. Wird heute noch geändert!

Zitat

- Das zugeschickte Passwort ging erst nach einigen Minuten.

Das ist mir etwas unklar, da das Passwort natürlich sofort nach der Freischaltung in der Datenbank steht, woraus es dir ja auch per Email zugeschickt wird.

Zitat

- Wenn ich bei meinem Artikel "gebraucht" einstelle, die Option fertig stelle und diese danach überarbeite, steht der Artikel wieder als "neu" da. Ist das ein Bug?

Es ist richtig dass im Moment bei einer Überarbeitung ein paar Einstellungen nicht wieder übernommen und neu eingestellt wird. Die funktionalität ist hierdurch jedoch nicht eingeschränkt.
    Werde das in den nächsten Tagen beheben.

Zitat

- Finde es etwas nervig, dass man für jedes Überarbeiten der Auktion eine Mail bekommt. (Das ist aber bestimmt Geschmackssache... ;) )

Das ist eine Sache der Sicherheit.
    Falls jemand dein Passwort herausbekäme, und deine Auktionen ändern wöllte,
    wäre Ihm das ohne Zugang zu deinen Emails somit nicht möglich.

Zitat

Ansonsten finde ich den Service gut! Danke! :top:

Das freut mich und bestätigt mich darin,
    dass die investierte Arbeit nicht umsonst war.Danke :)

Liebe Grüße,
    Patrick Schäfer

http://www.efono.de

• Zitat

Eine FAQ-Site besteht. Am Seitenende unter Hilfe. Wie ich sehe, ist das anscheinend nicht zu erkennen. Ich werde den Link umpositionieren und in FAQ umbenennen.

Umbennen in "FAQ" ist nicht unbedingt nötig, "Hilfe" ist natürlich auch gut, wollte nur so eine Seite anregen. Wie man sieht ist ein Link, den man erst durch scrollen finden kann und in der unteren Leiste neben den anderen untergeht leicht zu übersehen.

• Der Link bei den AGB's ist gesetzt.

Ein Link zu den FAQ's findet man nun schon in der Oberen Navigation.

Eine farbig hintermalte Preisliste wurde eingefügt.
    Ich denke kaum zu übersehen dass alles kostenfrei ist :)

Liebe grüße,
    Patrick Schäfer
    http://www.efono.de

• Das Projekt ansich gefällt mir sehr gut.
    2 kleinere Verbesserungsvorschläge hätte ich dennoch:

1) Die Suchfunktion ist auf der rechten Seite etwas versteckt. Das hat ebay besser gelöst mit dem Eingabefeld oben links.

2) Was mir bei Ebay gefehlt hat, war eine auf Vertragshandys abgestimmte Suchfunktion. Wünschenswert wäre die Möglichkeit, nach Handys samt Verträgen zu suchen, deren monatliche Grundgebühr nicht XX Euro übersteigt und / oder der Mindestumsatz nicht über YY Euro liegt.

• Zitat

2) Was mir bei Ebay gefehlt hat, war eine auf Vertragshandys abgestimmte Suchfunktion. Wünschenswert wäre die Möglichkeit, nach Handys samt Verträgen zu suchen, deren monatliche Grundgebühr nicht XX Euro übersteigt und / oder der Mindestumsatz nicht über YY Euro liegt.

Ja das fänd ich auch wichtig. Also so ziemlich alle durchgeknallten Suchoptionen, die man als Handyjunkie braucht und bei Ibää vergeblich sucht.

Solche Features, die kein anderer Anbieter bietet nennen sich im Fachjargon übrigens "Unique Selling Propositions", wenn ich mich recht erinnere :cool:

• Vieleicht könnt ihr mir noch etwas behilflich sein.

Welche Kriterien wölltet ihr bei einer Suche nach einer Auktion für ein Handy gern zur Auswahl haben?(Auch wenn ihr ein Handy ohne Vertrag bzw Zubehör für eines sucht)

Für hilfe zur Optimierung der Suche wäre ich euch dankbar.

Liebe Grüße,
    Patrick Schäfer

Und Darum dreht sich alles: http://www.efono.de

• Oh. Diese Frage hättest Du lieber nicht stellen sollen... :D
    Bei Telefonen ohne Vertrag... soviel wie möglich von den hier aufgelisteten Sachen :D :p ;)

Handy-Features

Nein, mal im Ernst. N paar Sachen davon. Das wichtiigste halt. Dann natürlich alles was bei eBay geht. Garantieende wäre für mich noch interessant. (bei gebrauchten Handies.)
    Aber viel interessanter wird es sowieso bei den Verträgen, finde ich...

Und nochwas. Du solltest dich vielleicht mal mit ein paar Händlern hier in Verbindung setzen, was die für ne Schnittstelle haben wollen. Denn letztlich machen die deine Plattform gross. Erst kommen die Händler und danach die Kunden. Also solltest Du denen das Einstellen so einfach wie möglich machen. Am besten mit irgendwelchen Hilfsmitteln, so dass die ihre Daten da quasi halb bis vollautomatisch einstellen können.

zB. Was ein Nokia 6230i so alles kann ist ja bekannt. Das muss ja nicht jeder Händler einzeln selbst neu ankreuzen...

• Zitat

Original geschrieben von efono.de
    Welche Kriterien wölltet ihr bei einer Suche nach einer Auktion für ein Handy gern zur Auswahl haben?(Auch wenn ihr ein Handy ohne Vertrag bzw Zubehör für eines sucht)

Ich glaube, dass umzusetzten, ohne Suchende & Anbieter dazu zu zwingen, 30 Checkboxen zu markieren, dürfte schwierig werden zumal viele Suchende ohnehin schon eine gewissen Präferenz für das eine oder andere Gerät haben.

Wenn du sowas wirklich umsetzten willst, solltest du dich zu gunsten von Anbieter & Interessent auf das wesentlichste Beschränken.
    Als da wären:
    - Auflösung der Kamera (keine Kamera / QVGA / 1 Mpixel / 2 Mpixel / mehr als 2 Mpixel)
    - Abspielmöglichkeit für MP3 (ja, nein)
    etc.

Ich persönlich würde eine so komplexe Suche außen vor lassen, da die normale Suchfunktion das z.B. mit einer Suchabfrage ala "Nokia mp3 Megapixel" auch erledigen kann.

Verbessern würde ich, wie schon erwähnt, die Suchfunktion allgemein. Ein direktes Eingabefeld direkt auf der Startseite ist wesentlich komfortabler.
    Eine erweiterte Suchfunktion (wie derzeit unter Powersuche) sollte dennoch beibehalten werden.

[Nachtrag]
    Nochwas: Vielleicht könntest du die Schrift bei den Angeboten auf der Startseite etwas vergrößern. Trotz 22" Röhre und einer relativ niedrigen Auflösung (1280x1024) ist z.B. "Startpreis" nur sehr schwer zu entziffern.

Bei der Angebotsauflistung könnten die Bilder ebenfalls etwas größer sein.
    Ebay nutzt z.B. 400 x 400 Pixel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!