Rückgabe bei Amazon

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Bei deiner Rücksendung überschritt der Preis der zurückzusendenden Sache 40€ nicht, nur die Summe der Preise der zurückzusendenen Sachen übersteigt 40€.

Muss ich dann bei einem Kaufvertrag über 3 Sachen bei Widerruf nur eine Sache zurückschicken, weil so der Text im BGB lautet? Oder hätte ich tatsächlich für jede Sache einen einzelnen Kaufvertrag (in einem Gesamtvertrag) geschlossen?
    Das Leben ist verdammt kompliziert, wenn es juristisch betrachtet wird. Was man da nicht alles tut ohne es zu wissen. ;) :D

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Muss ich dann bei einem Kaufvertrag über 3 Sachen bei Widerruf nur eine Sache zurückschicken, weil so der Text im BGB lautet? Oder hätte ich tatsächlich für jede Sache einen einzelnen Kaufvertrag (in einem Gesamtvertrag) geschlossen?
    Das Leben ist verdammt kompliziert, wenn es juristisch betrachtet wird. Was man da nicht alles tut ohne es zu wissen. ;) :D

Die Disukussion über die Anzahl der Kaufverträge mal außen vorgelassen (hatten wir erst neulich ;) ):

§ 357 I BGB verweist auf § 346 I BGB, demnach sind sämtliche empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Wenn jede Sache der Sachenmehrheit paketversandfähig ist, trifft den Verbraucher für jede Sache nach § 357 II 1 BGB die Pflicht sie durch Rücksenung an den Unternehmer zurückzugewähren.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Die Disukussion über die Anzahl der Kaufverträge mal außen vorgelassen (hatten wir erst neulich ;) ):

Ich bin ja schon so vergesslich... :o

Aber mal so nachgefragt: Was ist eigentlich noch der Unterschied zwischen Widerrufsrecht und dem alternativ möglichen Rückgaberecht (bzw. der Sinn von letzterem)?
    Einige Seiten schreiben, daß bei 'Wahl' der Rückgaberechtsvariante generell keine Rückversandkosten berechnet werden dürfen. ( z.B. http://www.versandhandelsrecht.de/index.php?url=news&gl[detailid]=16 ) -kann man "]" in einer URL fürs Forum irgendwie 'escapen'?
    Edit: Im Wikipediaartikel wird es auch so behauptet.

Aber Amazon schreibt zu allgemeinen Verwirrung von Widerrufrecht und Rückgaberecht auf einer Seite: http://www.amazon.de/gp/help/c…hp_ln_rg/?nodeId=13413131

• Grundgedanke: Beim Widerrufsrecht kann der Verbraucher sich schon dadurch vom Vertrag lösen, indem er den Widerruf erklärt. Beim das Widerrufsrecht ersetzenden Rückgaberecht dagegen nur, indem er die (paketversandfähige) Ware zurückschickt, also nicht schon durch eine Erklärung in Textform.

Wenn ich mich recht erinnere, war Intention des Gesetzgebers, durch die Möglichkeit des Rückgabrechts den Unternehmer davor zu schützen, dass er sich Rückgewährforderungen ausgesetzt sieht obwohl er die Ware (noch) nicht wieder zurück hat.

Beim Rückgaberecht können die Rückversandkosten nicht dem Verbraucher auferlegt werden.

Bei Amazon wundere ich mich auch schon seit Jahren über die verwirrende Aufmachung. Ich habe vor langer Zeit versucht, hinter dieses Wirrwarr zu steigen, was aber erfolglos bliebt. Vermutlich meinen die damit ihre Rücknahmegarantie für bestimmte Artikelgruppen.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ich werde an amazon ein smartphone zurückschicken, ungeöffnet und versiegelt. Meint ihre Amazon reißt das auf? Wäre irgendwie doof, ich hasse unnötige Rücksendungen sowieso, gerade wenn man aus A- B-Ware macht und irgendwo geben die shops diese Verluste ja an den Kunden weiter.

• Wenn das noch original versiegelt ist, wozu muss Amazon das Paket aufreißen?.. Kann man einfach als neu verkaufen :)

• Dann muss man aber richtig viel Geschick haben – bei Paketen die ich gesehen habe es ist nicht so einfach.

• Die lassen es ungeöffnet. Kann ich aus einer einzigen eigenen Erfahrung sagen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Die lassen es ungeöffnet. Kann ich aus einer einzigen eigenen Erfahrung sagen.

Wie denn? Hast Du ein Paket bekommen, das bereits auf einen anderen Namen frankiert war?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!