Rückgabe bei Amazon

• In der Regel ist dies der Fall, wenn du das "Rücksendezentrum" von amazon bemühst und den Zettel mit Barcode ausdruckst.

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Im ersten Fall muss also die email / der Brief bis Fristablauf verschickt / aufgegeben worden sein,

sprich innerhalb der 14 Tage die Rücksendung bei amazon anmelden, dann dürfte der Widerruf abgeschickt und sogar bei amazon eingegangen sein.
    Und dann natürlich noch die Ware an amazon zurückschicken- was aber nicht sofort am gleich Tag passieren muss.

• Was passiert, wenn man Ware unversichert an Amazon zurücksendet, die einen Wert von unter 40 Euro hat und diese dann auf dem Postweg verschwindet?

• auktionator1965 + kues:

Habe es doch deutlich geschrieben ;) Entweder email / Brief an Amazon binnen der Frist abschicken mit dem Inhalt "Ich möchte widerrufen". Oder binnen der Frist die Ware zurückschicken. Dritte Möglichkeit wie die erste, und dann Ware nach Fristablauf, aber vor Verzugseintritt losschicken.

SunnyStar: Solange du die Ablieferung an den Frachtführer nachweisen kannst (da bleiben bei Versand ohne Einlieferungsbeleg i.d.R. nur Zeugen), nichts. Der Unternehmer trägt die Gefahr des zufälligen Untergangs auf dem Versandwege.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Auch auf dem "Rück"- Versandweg?

ja - steht doch in Dauerposters Posting klipp und klar (und korrekt) drin (mit Hinweis auf den Nachweis).

• Naja, bei einem unversicherten Versand kann ich ja nichts nachweisen.

Hmm, sollte also die Ware (unter 40 Euro) verloren gehen, hafte ich dafür - richtig?

• Reicht denn im grunde das ausdrucken des Barcodeszettel um den fristgerechten Widerruf einzuläuten ??

Wie lange habe ich dann noch Zeit die Ware zurück zu senden ?? Gilt dann der Termin im Rückgabefenster der erscheint ??

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Auch auf dem "Rück"- Versandweg?

Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer, § 357 II 2 BGB.

Da SunynStar sich auf den Warenwert kleinergleich 40€ bezog, wird es sich hier um eine Rücksendung infolge Widerrufs handeln.

SunnyStar:

Nein, du haftest nicht dafür.

Du musst lediglich nachweisen können, die unversicherte Sendung bei der Post abgegeben zu haben, z.B. durch einen Zeugen.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Wobei es wenn es hart auf hart kommt nicht reicht, dass Du jemanden hast der bezeugt dass Du irgendein Päckchen mal an Amazon geschickt hast. Es sollte schon so konkret sein, dass er/sie bezeugen kann, dass sich die verlorene Ware in der Sendung befand.

Da aber Amazon ja selber darum bittet bei einem Wert unter 40 € die günstigste als unversicherte Variante zu wählen würde ich mal nicht davon ausgehen, dass die anfangen groß Theater zu machen wenn wirklich mal etwas wegkommen sollte. (Und ja spätestens wenn zum 2ten oder 3ten Mal eine DVD vom selben Käufer "zufälligerweise" beim unversicherten Rückversand "verloren" geht wird auch Amazon eckig ;) )

• Zitat

Original geschrieben von auktionator1965
    Reicht denn im grunde das ausdrucken des Barcodeszettel um den fristgerechten Widerruf einzuläuten ??

Wie lange habe ich dann noch Zeit die Ware zurück zu senden ?? Gilt dann der Termin im Rückgabefenster der erscheint ??

Ist das nun so ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!