Rückgabe bei Amazon

• Ich habe auch eine Frage zum Rücksenden eines elektronischen Artikels.

Die Frist ist ja 14 Tage, heißt das spätestens am 14. Tag muß der Artikel bei der DHL eingeliefert sein oder reicht es innerhalb von 14 Tagen erstmal Online beim Rücksendecenter sich anzumelden ??

• Zitat

Original geschrieben von auktionator1965
    Ich habe auch eine Frage zum Rücksenden eines elektronischen Artikels.

Die Frist ist ja 14 Tage, heißt das spätestens am 14. Tag muß der Artikel bei der DHL eingeliefert sein oder reicht es innerhalb von 14 Tagen erstmal Online beim Rücksendecenter sich anzumelden ??

Der Wiederspruch zu der 14 tage Frist bei Amazon ist allerdings, dass es wenn man im Kundenkonto einen "Rücksendungs-Ausdruck" macht die Frist wesentlich länger ist.

Beispiel:
    Ich habe am Donnerstag eine Kamera bestellt, Freitag erhalten. Das System sagt mir der Artikel muss bis zum 06. September zurückgeschickt sein.

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Der Widerruf muss binnen der 14tägigen Frist erklärt werden, d.h. es kommt auf den Absendezeitpunkt, nicht auf den Zugangszeitpunkt an.

Der Widerruf kann sowohl ausdrücklich erklärt werden (mindestens in Textform, also z.B. email oder Brief an Amazon) als auch in konkludenter Weise erfolgen (Rücksendung der Ware).

Im ersten Fall muss also die email / der Brief bis Fristablauf verschickt / aufgegeben worden sein, im zweiten Fall die Ware bis Fristablauf beim Frachtführer eingeliefert worden sein.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!