Türkei Handy Registrierung

• wenn du eine turkcell karte hast, kannst du einfach eine sms an 8090 oder so schicken, dann wird das handy automatisch registriert, kostet 5 ytl, wird dir in form von credits abgebucht....

am flughafen steht ein schild das du alle handy registrieren musst, meine nachfrage beim zöllner: gilt nicht für touristen...

wird also alles nicht so wild gesehen...

gruss wolfgang

p.s. turkcell hat echt ein geniales online-system für ihre prepaid karten, da kann man wirklich ALLES selber einstellen und konfigurieren... echt genial, schade das es so etwas nicht für deutsche anbieter gibt...

• Muss man eigentlich Zollgebühren zahlen, wenn man ein Handy aus Deutschland in die Türkei bringt? Ich habe im Internet verschiedene Informationen hierzu bekommen.

Es geht konkret darum, dass eine in der Türkei wohnhafte Person im Moment in Deutschland ist und wir ihr ein Handy schenken möchten. Muss sie es am Zoll angeben und Gebühren bezahlen?

• Waren über einen bestimmten Wert müssen bei Einfuhr in allen Ländern verzollt werden.
    Die Freigrenze aus der Türkei nach Deutschland beträgt 175 €. Alles darüber hinaus muß angegeben und verzollt werden.
    Umgekehrt wird es ähnlich sein.
    Wieviel Wert ein "gebrauchtes Handy" hat, muß man selbst einschätzen, oder mal nachfragen (beim deutschen Zoll)

• Änderung zum 01.01.2007

n dieser Sache gibt es seit dem 01.01.2007 eine Neuregelung. Diese betrifft allerdings ausschliesslich türkische Staatsbürger!

Hiernach brauchen türkische Staatsbürger bei der Einreise in die Republik Türkei beim Zoll keine umständliche Registrierung ihrer GSM Geräte vornehmen zu lassen.

Es reicht aus wenn man mit seinem Pass (Stempel der Einreise muss vorhanden sein) und einer Fotokopie seines Personalausweise (Nüfus Cüzdani) bei einem Provider in der Türkei (Turkcell, Telsim-Vodafone, Avea) vorstellig wird. Man erhält dann eine Prepaidkarte und das Handy wird registriert. Man kann dann direkt telefonieren.

Für Ausländer, ändert sich nichts. Das heisst nach einer Woche wird die Prepaid-Karte gesperrt. Aber es gibt ja auch noch Roaming :-))

Zollrechtliches in diesem Fall nicht relevant. Jeder türkische Staatsbürger, kann EIN Handy pro Jahr in die Türkei einführen und dort registrieren lassen! Zollgebühren werden erst fällig beim Gewerbsmässigen-Import.

Die einzigen Gebühren die fällig werden, sind die für die Registrierung.

MfG

N8800, The Business Class.

• Registrierung als Ausländer mit Turkcell SIM

Also nach meiner 8 wöchigen Urlaubsreise mit meiner Turkcell Prepaidkarte in die Türkei folgender Bericht:
    Nach einer Woche erhielt ich eine SMS mit dem Hinweis das mein Handy nicht registriert ist und am 8,2,07 abgeschaltet wird.
    Ging dann zum Registrieren in den einen Turkcell Shop in Alanya in dem ein Mitarbeiter direkt von Turkcell war, der die Registrierung vornahm.

Ein Türke muß sein Handy samt eines Kaufbelegs und wenn im Ausland gekauft einer Einfuhrbescheinigung vorlegen, sonst geht nichts mehr.
    Ich sah traurige und auch wütende Türken den Laden unverrichteter Dinge verlassen.

Ich als Ausländer mußte mein Handy (IMEI Nummer) samt meines Reisepasses mit Einreisestempel neueren Datums (Einreise in 2006 zählt nicht mehr) vorlegen. Wurde Fotokopiert. Auch mußte ich eine türkische Adresse angeben. Hotelanschrift wurde akzeptiert. Das ganze wurde nach Ankara geschickt.

Nach ca. 10 Tagen erhielt ich eine SMS mit der mir die Registrierung bestätigt wurde und ich gebeten wurde bei Verlust von Simkarte oder Handy Turkcell unverzüglich zu informieren, da dann Handy (IMEI Nummer) und Sim gesperrt würden.

Übrigens mir wurde eine neue Simkarte gegeben, daher brauchte ich nichts zu bezahlen, das Guthaben wurde umgebucht.
    Mit dieser neuen SIMkarte kann man problemlos von Deutschland aus über Internet Guthaben aufladen um die Gültigkeit der Karte zu verlängern.
    Man muß dazu nur eine SMS mit dem Wort sifre an die 2222 schicken und bekommt dann eine Super Pin.
    Natürlich muß man sich genügend Rubbelkarten aus der Türkei mitbringen.
    Gruß Günter

• hey leute , bin grad in der türkei und noch für ca. 3 wochen hier, also ich habe mein handy mitgenommen und es wurde noch ca. 1 woche mit gebrauch einer Turkcell karte gesperrt. habe auch keine sms erhalten. bin einfach mit meinem deutschen perso eingereist , also kein reisepass(mit einreisestempel), habe auch keine handyrechnung dabei. die turkcell karte ist über meinen cousin, kann ich das handy hier noch freischalten lassen , oder geht das gar nicht mehr ??? könnt ihr mir da helfen , vielen dank

• Das kannst Du vergessen, die Registrierung (wenn sie klappt, was beileibe nicht immer der Fall ist) dauert mindestens 6 Wochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!