2000mAh Akku. Reine Abzocke?

• Zitat

Original geschrieben von sharkos
    1. Die Akkukapazität ist nicht zwingend abhängig von der Größe des Gehäuses. Es gibt durchaus Akkus gleicher Größe mit unterschiedlichen Kapazitäten.

Es gibt variationen in der kapazität, die haben aber mehr mit dem technologischen fortschritt zu tun. Typische kapazitäten auf dem markt befindlicher zellen sind immer in einem begrenzten bereich.
    An sonsten ist das gehäuse der einschränkende faktor der kapazität. Da gibt es einfach grenzen des technisch machbaren.

Zitat

2. Vergleich Notebookakku - Handyakku: Kann man nicht vergleichen da vermutlich unterschiedliche Hersteller, Betriebsspannung usw. Die Akkukapazität besteht nicht nur aus Ah, sondern es müsste auch immer die Betriebsspannung berücksichtigt werden, wenn man sie denn mit anderen Geräten vergleicht.

Ich glaube jetzt verbreitest du halbwissen. Ich rede nicht von notebook-akkus oder -batterien, sondern von zellen wie sie in notebook-akkus verwendet werden.
    Das sind Li-Ionen zellen, die haben eine nennspannung von etwa 3.7V.
    Da gibt es keine betriebsspannung oder unterschiede von hersteller zu hersteller.

Es gibt höchstens batterien die eine nennspannung entsprechend der summe aller einzel-zellen haben. 2 zellen -> 7.4V etc.

Das stichwort hier ist energiedichte. Pro volumenseinheit bekommt man nur eine bestimmte menge energie. Die energiedichte von Lithium-chemien ist sehr hoch. Trotzdem, mein beispiel mit dem 18650er akku sollte demonstrieren in welchem bereich sich die energiedichte der Li-Ionen chemie momentan befindet.

!ND - E71

• Tag zusammen,

ich hoffe mal das bezog sich nicht auf meinen Beitrag denn dann wäre der nicht richtig gelesen worden.

Es gibt durchaus auch(!) Akkus die bei gleich großem Gehäuse mehr Kapazität haben aber nicht für einen Bruchteil des Originalkaufpreises ! Und schon gar nicht wenn sie Südostasien stammen.

Den Beweis sehen wir zum xten male oben.

Bin raus das ist echt Verschwendung weiter darüber zu posten.

• Zitat

Original geschrieben von der Jack
    Es gibt durchaus auch(!) Akkus die bei gleich großem Gehäuse mehr Kapazität haben aber nicht für einen Bruchteil des Originalkaufpreises ! Und schon gar nicht wenn sie Südostasien stammen.

Fast alle Akkus kommen aus Asien, auch Nokia und Sony kaufen dort ein. Das hat nichts mit der Qualität zu tun. Um so schlimmer dass du dich mit deinen Marktwirtschaftskenntnissen brüstest, denn der Preis sagt wenig über die Qualität aus. Nokia hat ganz einfach eine unverschämt hohe Marge, dass ist alles. Glaubst du ernsthaft, dass die Akkus, welche Nokia einkauft, mehr als 3€ kosten?

• Zitat

Original geschrieben von zigo
    Fast alle Akkus kommen aus Asien, auch Nokia und Sony kaufen dort ein. Das hat nichts mit der Qualität zu tun. Um so schlimmer dass du dich mit deinen Marktwirtschaftskenntnissen brüstest, denn der Preis sagt wenig über die Qualität aus. Nokia hat ganz einfach eine unverschämt hohe Marge, dass ist alles. Glaubst du ernsthaft, dass die Akkus, welche Nokia einkauft, mehr als 3€ kosten?

glaubst du, ein hersteller wie nokia würde nicht jedem handy welches er für ein paar hundert euro verkauft, lieber den akku mit dreifacher kapazität für den lächerlichen einkaufspreis von unter 3 euro dazupacken, wenn jeder user dann sagen würde: whauuuu, mein handy muss ich nur einmal im monat/woche blabla aufladen?

Li-Ion und Li-Polymer akkus haben immer eine Zellspannung von ca. 3.7 Volt akkupacks werden dann aus mehreren zellen gebaut.

Eine verdreifachung der kapazität bei gleicher baugröße und selber technologie gibts leider nicht.

Gruss Wolfgang

p.s.
    ich bin zwei mal im jahr in asien (taitronic), klar kannst du "refurbished" zellen für unter 3 euro kaufen, die sind dann aus dem müll und durch soonen refresher gelaufen...

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    glaubst du, ein hersteller wie nokia würde nicht jedem handy welches er für ein paar hundert euro verkauft, lieber den akku mit dreifacher kapazität für den lächerlichen einkaufspreis von unter 3 euro dazupacken, wenn jeder user dann sagen würde: whauuuu, mein handy muss ich nur einmal im monat/woche blabla aufladen?

Da hast du vielleicht etwas schnell gelesen. Es ging um die Nokia-Akkus, und Nokia bietet den genannten Akku ja nicht an, oder?
    Zudem muss Nokia überall sparen, damit die Geräte noch bezahlbar bleiben und die Aktionäre fetten Gewinn einstreichen können. Wenn du dir die aktuellen Geräte anschaust, siehst du das. Da wird sogar bei der Verarbeitung zu viel gespart. Die Ingenieure bei Nokia mussten sich entscheiden, ob sie einen vielleicht 5€ teureren Akku einsetzen oder 30% weniger Gesprächszeit erreichen.

Zitat

Eine verdreifachung der kapazität bei gleicher baugröße und selber technologie gibts leider nicht.

Natürlich, was denkst du denn. Schau dich mal im Internet um, z.B. bei Conrad. da findest du schon die gesuchten Unterschiede. Und das bezieht sich nur auf die aktuelle Generation! Da kannst dir ja jetzt vorstellen, wie das im Vergleich mit früher / der Zukunft aussieht...

Zitat

ich bin zwei mal im jahr in asien (taitronic), klar kannst du "refurbished" zellen für unter 3 euro kaufen, die sind dann aus dem müll und durch soonen refresher gelaufen...

Von diesen war nie die Rede.

• Zumindest die von SwissBatteries schreiben:

Zitat

Und dann noch leider folgendes: Die Handyhersteller sparen bei den Akkus. Statt die besten Zellen japanischer Hersteller werden nur mittelmässige Fabrikate eingesetzt. Bei einer Jahresproduktion von mehreren Millionen Handys zählt halt jeder eingesparte Renminbi (Chinesische Währung). Mit Sicherheit wird die theoretische Betriebszeit des Handyherstellers nie erreicht. Wie diese "erfunden" wird bleibt deren Geheimnis.

Das schon gepostete Angebot interessiert mich allerdings wirklich stark. :)

Schonmal wer Erfahrungen mit SwissBatteries oder sogar speziell mit diesem Akku im N80 gemacht?

LG

• Mir fehlt zwar das technische Hintergrundwissen, aber erkenne trotzdem eine deutliche längere Accu-Leistung durch einen 2000mAh-Accu in meinem E60. Wie das am Ende Zustande kommt, ist mir egal.
    Der originale Nokia-Accu kam manchmal auf zwei Tage. Wenn ich allerdings solche Sachen wie WLan benutzte, gings ganz schnell zu Ende. Der jetztige schafft die zwei Tage trotz Nutzung solcher Energiefresser.
    Man sollte aber vor allem alle Features der neunen Smartphones deaktivieren, die viel Energie brauchen( periodische WLan-Suche, bildreiche Bildschirmschoner, Bluetooth immer an...). Das bringt mehr Erfolg als ein neuer Accu!
    Habe meinen Accu auch von 3,2,1..(Suche nach "2000 E60" -> Verkäufer telko24). Die Accus brauchen ein paar Aufladungen, bis sie ihre ganze Leistungen entfalten, auch der originale von Nokia!

Siemens: S1, Nokia: 6110, 6210, 6310, 6230, 6131, E51, Samsung: X820, E590, Apple iPhone 3GS

• Jo machs und dann nen Erfahrungsbericht büdde. :D

Ich teste mal den von Swiss vielleicht. Brauch aber erst mal ein N80 dazu. lol

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!