2000mAh Akku. Reine Abzocke?

• Hallo zusammen,

ich kann den Ärger aus dem ersten Beitrag leider bestätigen.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen 1000er Akku dort bestellt. Dieser läuft seit dem super! Läd schneller, hält länger ... also perfekt!

Dann wollte eine Freundin von mir den selben Akku bestellen ... ich habe Ihr das Angebot rausgesucht und dabei gesehen das inzwischen 2000er Akkus angebten werden. Also habe ich Ihr zu diesem geraten.

Tja, mit dem Teil läßt sich das Handy (wir haben beide das Nokia 9300) noch nicht mal anschalten (höchstens bis zum PIN) ... laden tut es auch nicht richtig!

Ich habe Ihr geraten das Teil zurückzuschicken und ihn gegen einen 1000er austauschen zu lassen. Hat sie bisher noch nicht gemacht ... ich werde dann aber berichten !

greetz

webburner

• so hey hi...

muss mich auch mal zu wort melden...

ich hab mir auch bei eBay für mein altes k700i zwei akkus mit angeblichen 1900 mAh bestellt sowie für mein 6280 einmal einen mit angeblichen 1000 mAh und einen mit angeblichen 2000 mAh...alle sollen Lithium Polymer akkus sein...

zu den akkus fürs k700i...sind von MaxxCell
    war erstens mal über die machart enttäuscht... gunststofframen in dem die zelle mit dem aufkleber eingewicketl ist... positiv finde ich jedoch dass er die regelelektronik wirklich hat (hab mal den aufkleber weg und mir das teil von innen angeguckt und das selbe mit dem orginalakku gemacht da muss man halt das plastik aufbrechen dann aber der war ohnehin nach 2 jahren hinüber) musste feststellen das es genau das selbe war... also kein unterschied...
    von der leistung her finde ich einen akku gut, enspricht der leistung des orginalakkus (aber sicher nicht der angaben auf den aufklebern) und der andere akku... obwohl genau der gleiche hält deutlich kürzer... und das nach so 6 mal auf und endladen also represientiert das die volle akkukapazität...

zu den 6280 akkus:

der 1000 mAh akku ist gut verarbeitet und passgenau... zur laufzeit kann ich nichts sagen da ich den akku erst einmal geladen habe und das dann nicht der vollen leistungskapazität des akkus entspricht - außerdem hatte ich mein 6280 nur einen tag - aber nach ein paar stunden spielen war der akku leer...
    den 2000 mAh akku konnte ich noch gar nicht testen... nur eines sei gesagt, er ist am schlechtesten verarbeitet...

zur zellengröße und gewicht...
    größe der zelle im inneren des akkus ist genau die gleiche wie beim orginal...
    das gewicht ist bei allen billig akkus die ich bestellt habe etwas geringer als die des originals...

dann möchte ich noch was zur spannung der akkus sagen da ich mich damit auskenne...
    die spannung solcher akkus fürs handy liegt zwischen 2,4 und über 4,7 V... warum steht dann 3,7 V drauf werden sich einige jetzt fragen... nunja.. die industrie hat sich auf einen mittelwert geeinigt... weder wird der beste noch der schlechteste wert angegeben... eben der durchschnittliche wert... die meisten schreiben aber 3,7 V drauf und nicht die 3,6 V auf die man sich geeinigt hat um den anschein zu erwecken er hätte ne höhere leistung...

zu dem problem mit der handyakkuanzeige dass sie immer vollen und fast vollen akku undzeigt und plötzlich ist der akku dann doch ganz leer....

das liegt einfach an der lithion ionen technik bzw polymer technik...
    die voltzahl bleibt fast über die gesamte kapazität des akkus gleich bis auf einen zentel voltbereich... am ende der kapazität nimmt sie jedoch rapide ab...
    da das handy nur die voltzahl und nicht die eigentliche kapazität misst und anzeigt kommt es nunmal zu diesem anzeigefehler... ein richtiges gerät zur kapaziätsmessung von akkus kostet mehr als ein teueres handy...

noch was:

billigakkus explodieren nicht und seien sie noch so minderwertig..es sind nur 8 fälle weltweit bekannt... und das lag an anderen faktoren...
    das haben die akkuhersteller bzw handyhersteller nur verbreiten lassen dass die orginal akkus bzw allgemein das original zubehör gekauft wird...

einige haben sicher schon die ladegeräte für 3,99 bei ebay gesehen mit denen man den akku extern des handys laden kann aber auch das handy selbst...
    zum handyladen mögen die tischladegeräte ja taugen da das handy die ladung des akkus regelt... nur zum reinen akkuladen kann ich sie nicht empfehlen.. meine akkus brauchen ca 5- 6 stunden biss sie damit voll sind... da nur mit einer mittleren ladeleistung geladen wird... im handy hingegen wird der akku vollstoff bis 80 prozent geladen und erst dann wird auf ne geringere ladeleistung zurückgegangen wegen sicherheit... und ja, desto schneller der akku geladen wird umso länger ist seine lebensdauer... wenn moderne lithion ionen akkus lange geladen werden verschlacken sie... der tod für einen akku.. sie haben zwar keinen memoryeffekt aber verschlacken eben...
    also kann ich nicht zu diesen billig tischladegeräten raten...

Zusammenfassend möchte ich sagen dass diese art von eBay Angeboten einfach nur vera...ung ist... alle angaben sind irgenwie falsch geschrieben bzw ein "max" davor also ein wert der nur die ersten paar minuten existent ist... aber sicher keine durchschnittliche angabe ...
    auch denke ich, ist aber meine persönliche meinung rein aus dem bauch raus, dass es sich um keine li-ion oder gar li-polymer akkus handelt sondern einfach um Ni- Hm akkus handelt... mehr nicht.... da ich mich im inet informiert habe und die user solcher akkus berichten, dass sie nach einem halben jahr ca kapput gehen... hört sich doch nach memory effekt vin Ni-Hm akkus an und nicht nach moderner li ionen technik...

Ich persönlich würde allen zu original akkus raten... man bekommt auch diese zu einem vernünftigen preis wenn man bei idealo.de oder so nach dem besten preis guckt und in anbetracht dessen das die lebensdauer deutlich höher ist greife ich zukünftig nur noch zu original akkus...

sorry dass es soooooo lange wurde...

gruß
    mark

• Die im Eingangspost vorgestellten 2000mAh-Akku hatte ich mir auch bestellt und ich vermute auch Betrugsabsichten.
    Wenn man sich die weiße Banderole genauer ansieht, dann scheint eine auf den Akku aufgedruckte Angabe von 650mAh durch. Mehr braucht man da wohl nicht zu sagen ....

Gruß,
    Dodson

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

• Um es kurz zu machen: KEIN Mensch kann wirklich so dumm sein, oder?! Aber warte mal: komischerweise fallen immer wieder Leute auf solche Sachen herein. Warum nur? Ganz einfach: Geiz macht blind, deshalb sind Betrüger ja auch so erfolgreich. Beim nächsten Mal einfach Birne einschalten, Geiz abschalten und dann klappt das auch mit dem Einkauf. :D :top:

• immer diese blöden sprüche,von wegen..."wie kann man denn so blöde sein,ist doch klar dass das nicht echt ist...böse geiz ist geil mentalität...bla"

wenn ein käufer ein günstiges ebay angebot sieht und der verkäufer weiß macht das es 2000mAh sind, dann geht man davon aus dass es auch stimmt.auch zu dem günstigen preis,warum auch nicht,wenn er billige zulieferer hat,die günstiger produzieren können,ohne nokiamarkenlogo drauf.

natürlich kann man zu dem preis keine hohe qualität erwarten,aber wenigstens müssen angegebene werte stimmen,sonst ist es ganz klar BETRUG punkt.

P996:
    wenn du scheinbar genug geld hast um über die sparsamkeit anderer zu meckern,spende es!

• Zitat

Original geschrieben von P996
    Um es kurz zu machen: KEIN Mensch kann wirklich so dumm sein, oder?! Aber warte mal: komischerweise fallen immer wieder Leute auf solche Sachen herein. Warum nur? Ganz einfach: Geiz macht blind, deshalb sind Betrüger ja auch so erfolgreich. Beim nächsten Mal einfach Birne einschalten, Geiz abschalten und dann klappt das auch mit dem Einkauf. :D :top:

Na das kann ich über mich nicht sagen, da ich bis jetzt so oder so Orig. Ware kaufe.
    Warum ich aber diese Akku jetzt gekauft habe? Nicht ums Geld zu sparen, sondern um weitere User zu warnen und gegen den Verkäufer ein Ermittlungsverfahren einzuleiten, denn schließlich handelt er gewerblich.

Was viele leider vernachlässigen, eine Anzeige zu machen, auch wenn ein Artikel nut 3 € kostet

Schöne Grüße

Nokia: 6280, N80ie. Netz: D1 und D2

• Ich bin auch drauf reingefallen....

Das mit dem Umtausch des Akkus hat sich erledigt (s.o.)... aber die Möglichkeit einer Anzeige besteht noch!

• Also ich habe eine Anzege gemacht.
    Angeblich bin ich nicht der einzige, daher lohnt es sich. Die Anzeige bei den Fakten hat nur 10Min gedauert, daher denke ich, das jeder die 10Min hat.

Schöne Grüße

Nokia: 6280, N80ie. Netz: D1 und D2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!