Wie verhalte ich mich ohne Perso?

• Auszug aus dem PAuswG:

Die Pflicht zur Vorlage des Personalausweises bei ermächtigten Personen kommt einer Mitführungspflicht schon sehr nahe. Wie in §5 nachzulesen, wird eine Ordnungswidrigkeit begangen, kann er Ausweis nicht auf Verlangen vorgelegt werden.

Eine Spezielle, erweiterte Mitführungspflicht existiert für Ausländer, die sich in keinem Asylverfahren befinden nicht.

Einen Reisepass mit sich zu führen kann allerdings doch kein allzu großes Problem sein.

Der Stefan...

• Zitat

wer einen zur Personenfeststellung bestimmten Ausweis der Deutschen Demokratischen Republik besitzt

wo haste denn das gefunden. oder steht das wirklich so in unserem Gesetzt drinne???

• Hi,

man ist als Deutscher in der Bundesrepublik lediglich verpflichtet einen Personalausweis oder ersatzweise einen Reisepass zu besitzen. Bei einer Personenkontrolle muss man seine Personalien anzugeben, normalerweise wird ein Streifenmann das mit seiner Zentrale abgleichen, man muss aufm Revier aufkreuzen oder der Polizist kommt eben mit nach Hause kommen, um sich das Dokument zeigen zu lassen. Lt. der Auskunft eines Polizisten, den ich darauf angesprochen habe, besteht eben keine Mitfuehrungspflicht, nur erspart man sich eben mit einem Ausweis "am Mann" eben einigen Aerger. Insbesondere duerfte da der Nasenfaktor eine Rolle spielen weil das "auf Verlangen vorzeigen" sicher auch Spielraum belaesst.

Saemtliche auslaendischen Kollegen haben entweder das Personalausweis-Aequivalent, den (europaeischen) Fuehrerschein ihres Herkunftslandes oder eben den Reisepass dabei und haben normalerweise keine Probleme.

cu
    XlF

• Also ein Kumpel von mir ist Schwede, und bei dort sieht es so aus, dass du nur einen schwedischen "Personalausweis" (weiss nicht wie das ding dort heisst) bekommst, wenn du auch in Schweden wohnst. Im Moment hat er eben immer seinen Schülerausweis dabei und hatte auch schon bei zahlreichen Polizeikontrollen und Diskobesuchen keinerlei Probleme damit. Man muss den Leuten die Situation nur freundlich erklären. Naja, in nem halben Jahr hat er seinen Führerschein und dann isses eh egal...

Gruß
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• Kopien sind unzulässig, um sich auszuweisen. In Spanien (ach ist der Urlaub schon wieder lange vorbei) machen wir es so, dass, wenn wir einen Strandtag einlegen, wir nur Kopien von Ausweisen, Führerscheinen, KFZ-Schein, usw., bei uns tragen. Bei einer Polizei-Kontrolle hatten wir dann auch ein wenig Verdruss und mussten am Ende noch eine Strafe von 20 Euro begleichen:mad:
    Hola...
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• hab doch noch eine kleine Frage am Rande...
    werde am 10. November endlich 16 war aber bisher zu faul meinen Perso zu beantragen...
    Ich weiß das der ungefähr 3-4 Wochen braucht, mein Kinderausweis ist aber an meinem Geburtstag abgelaufen.
    Wenn ich in eine Disco gehen will was soll ich dann vorlegen ? Reicht Schülerausweis ? Oder was gäbe es sonst noch für möglichkeiten ?

Manuel

• Zitat

Wie verhalte ich mich ohne Perso?

Kurz und knapp:

Hab immer deine Aufenthaltserlaubnis bei, so wie ich!;)
    Sowas müsstest du besitzen, ansonsten bist du ääh..irgendwie nicht legal hier! :D *joke*

Damit hat sich bei mir noch jeder grüne Giftzwerg und sonstige Institutionen zufrieden gegeben!:p

• Das sind mal wieder Probleme, die kaum einer nachvollziehen kann...

Personalausweis -> in die Brieftasche -> immer dabei, nie Probleme!

:p

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• doch undzwar einer der keinen perso hat ;)

ich hatte bis ich meinen führerschein gemacht habe fast das gleiche problem gehabt
    meinen perso haben mir alle polizisten nach mehrmaligen wenden genau so schlau wie vorher auch wieder zurückgegeben (stand alles auf griechisch :D )
    meinen pass würde ich nie mit mir rumschleppen weil wenn der mal weg ist .....problem (dauert ne ewigkeit und braucht sehr viel bürokratie und geld bis er wieder da ist)

allerdings hatte damals immer ne kopie vom pass gereicht - das soll aber von ort zu ort und von laden zu laden unterschiedlich gewesen sein
    solche probleme hatte ich jedoch nie

das beste wird wohl sein das du bei deiner meldestelle oder vielleicht auch bei der polizei eine beglaubigte kopie erstellen kannst (kostenlos ?)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!