Wie verhalte ich mich ohne Perso?

• Hoi Leute!
    Also, da ich keine deutsche Staatsangehörigkeit habe, habe ich ja nicht das Recht einen Perso zubeantragen. Richtig?!
    Was soll ich nun aber machen wenn ich zum Beispiel zu eine Kneipe nach 22 Uhr gehen will? (Ist mir letztens passiert und durfte nicht reingehen) Soll ich nun in Zukunft immer meinen Pass mitnehmen? Wäre mir aber ehrlich gesagt nicht sehr angenehm, da das Ding ja wesentlich größer ist als ein Perso und so nicht in meine Brieftasche (weiss nicht wie man Portmonee/Potmone... schreibt, deswegen "Brieftasche :D ) passt. Oder kann ich auch einfach als Alternative eine Kopie von dem Pass mit mir schleppen? Ist der dann auch gültig?

Wie macht Ihr es denn wenn Ihr kein Perso besitzt?

Chinese aus Bremen

• Hmm,haste auch keinen Führerschein? Wenn nein,lass doch einfach ne beglaubigte Kopie von Deinem Reisepass machen (zum Beispiel beim Landratsamt). Ich kann mir kaum vorstellen das das ein Türsteher ablehnt.

Gruß

Seven

• Mit der Kopie des Passes wirst du meines Erachtens nach nicht weit kommen. Wenn das Personal schlecht drauf ist, heisst es Abmarsch.

Ich habe es bisher immer so erlebt: Derjenige hat entweder tatsächlich seinen Pass oder eben ein anderes offizielles Dokument wie seinen Führerschein mitgenommen. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Jeder Deutsche hat einen Personalausweis (Kinder noch nicht). Dieser ist auf Verlangen vorzuzeigen, also auch mitzunehmen ! Was das kontrollierende Personal mit Dir ohne Ausweis tut, ist dann Glücksache. Also nimm Deinen Pass mit. Handys, Organizer....jeden Mist schleppt man mit --- ein Pass ist jetzt schon zu umständlich ??? :mad: Was soll der Thread ?

• Hi,

IMHO muß ich meinen Ausweis nicht mitnehmen. Ist ja hier nicht wie im Osten wo es zwingend war den mitzuschleppen :D

Was Kopien betrifft mache ich die immer vom Pass wenn ich in Urlaub fahre, zur Sicherheit. Der Pass bleibt im Safe und die Kopie nehme ich mit. Bisher habe ich die nur 2 mal gebraucht, den Bullen hat es aber gereicht und die waren damit zufrieden. Warum soll das hier nicht auch möglich sein?

Der Pass selber ist schon unhandlich wenn man den mitschleppt, im Winter geht da ja wegen div. Taschen noch, aber im Sommer wäre das Teil dann doch schon lästig wenn ich nur Hose und Shirt an habe, wobei Handy und Kippen immer in der Hosentasche ihren Platz haben :D

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Hi,

IMHO muß ich meinen Ausweis nicht mitnehmen. Ist ja hier nicht wie im Osten wo es zwingend war den mitzuschleppen :D

Erklär das mal dem Polizisten der neulich meinen Mitarbeiter einer Leibesvisitation unterzogen hat nur weil er keinen Perso bei sich hatte.

Aber vielleicht kannte der sich auch nicht so gut aus :gpaul:

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Zitat

Original geschrieben von Seven
    Hmm,haste auch keinen Führerschein? Wenn nein,lass doch einfach ne beglaubigte Kopie von Deinem Reisepass machen (zum Beispiel beim Landratsamt). Ich kann mir kaum vorstellen das das ein Türsteher ablehnt.

Gruß

Seven

Eine beglaubigte Kopie eines ausländischen Reisepasses dürfen nur die Heimatbehörden bzw. die Botschaften und Generalkonsulate des ausstellenden Landes machen.

• @ Jay

Zitat

Jeder Deutsche hat einen Personalausweis

Gerade weil Er kein Deutscher ist, wird gefragt!

Zitat

Also nimm Deinen Pass mit. Handys, Organizer....jeden Mist schleppt man mit --- ein Pass ist jetzt schon zu umständlich ???

Wenn Du einen Paß mit einem 8310 vergleichst, ist das ein super Vergleich!!! :( :flop:

Zitat

Was soll der Thread ?

Das frage ich mich bei Deinem Thread auch :p

• Zitat

Original geschrieben von Bullson

Erklär das mal dem Polizisten der neulich meinen Mitarbeiter einer Leibesvisitation unterzogen hat nur weil er keinen Perso bei sich hatte.

Aber vielleicht kannte der sich auch nicht so gut aus :gpaul:

Eine Pflicht zum Mitführen besteht in der Tat nicht, allerdings ist die Polizei (in Ba-Wü zumindest, in den anderen Bundesländern ist es sicherlich ähnlich geregelt) im Rahmen der Identitätsfeststellung dazu befugt, eine Person nach Ausweispapieren zu durchsuchen. Da eine gesicherte Personalienfeststellung zu erfolgen hat, ist die Durchsuchung das mildeste Mittel, eine weitere Möglichkeit wäre eine Verbringung zur Dienststelle.
    Und laut §111 OWiG sind zumindest falsche Personalienangaben strafbewehrt.
    Irgendeinem Türsteher zeige ich meinen Ausweis sowieso nicht, dann gehe ich halt woanders hin.

Und Hamasaki:
    Hat dein "Heimatland" (ist nicht böse gemeint) keinen dem Perso ähnlichen Ausweis? Oder ein vergleichbares Ausweispapier? Wenn ja, einfach beantragen.

Grüße Rabb :)

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• Zitat

Original geschrieben von Bullson

ist natürlich nicht so schön. Kommt sicher immer wieder mal vor, daß auch Beamte mal überreagieren aber die Regel sollte das nicht sein. Aber IMHO muß ich nur einen Personalausweis oder Pass besitzen, nicht ständig bei mir haben. Die haben ja die Möglichkeit die Daten per Funk zu überprüfen und machen das auch ohne Probleme.

Gruß
    berlibaerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!