Der Atlantisstart muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein...
Ich hatte heute wohl in den Nachrichten gehört, dass an einigen Stellen der ISS Reparaturen durchgeführt werden, mir aber nichts weiter dabei gedacht
Von der Nasa-Site [small](spare=Ersatzteil):
“This flight is all about spares – basically, we’re getting them up there while we still can.”
With only one U.S. module left to deliver, the Space Shuttle Program is turning its attention to helping the space station build up a store of replacement parts. There are only half a dozen flights left in the shuttle’s manifest before they stop flying, and as the only vehicle large enough to carry many of the big pieces of equipment into space, several of the flights are devoted to the task.[/small]
Und zum Gucken selber:
Nächste Chance morgen Abend, ab 17:54.
Und sogar noch einen Tacken heller als heute (mag -3,4).
Sie scheinen die Station wieder angehoben zu haben, denn am 11. hiess es für den 20. "17:53:21" und heute steht da "17:54:12".
Im Höhenprofil ist sie aber derzeit noch sinkend abgebildet - weird...
Waynes interessiert:
Kurzgefasste Infos (1 Seite) über die vorangegangenen Missionen gibt es jeweils hier, angefangen mit der letzten Mission (128).
Für frühere die jeweilige Missions# in der URL ersetzen, klappt jedenfalls bis STS115 - davor hatten sie dieses Format.
Ich habe keine Info über den Rückkehrzeitpunkt gefunden, nur etwas zur Gesamtdauer, die mit 11 Tagen doch ziemlich kurz ist. edit: Landung am 27.?
Und zu irgendwelchen Gefahren durch Leonideneinschläge auch nix... :apaul:
edit:
Hier passen doch sicher noch ein paar Links rein
Der ESA-Tracker.
Sieht zunächst nach nix aus, was sich aber ändert, wenn man auf "Zoom/Center" klickt...
(Kommt über Wasser nicht so gut ;))
Oder gleich das Original.
@ Noe: :top: