Endeavour ist sauber gelandet! :top:
Jetzt ISS gucken!
-
-
-
Jetzt heißts erstmal warten bis nur nächsten Mission... Das Shuttle ist einfach zu faszinierend. Alleine schon wie das vom Himmel "fällt".
-
Zitat
Original geschrieben von alpha
edit:
Schöne Bilderbuchlandung, chapeau!Definitiv, sehr sauberer Job! Weicher hätt die Landung nicht sein können! :top:
Hochachtung und Anerkennung den Piloten!Momentan gibts übrigens weitere sehr imposante Bilder auf dem o.g. Stream!
-
Aktuell ist die ISS nur morgens zu sehen, wobei sie aber erst am 22. mal 58° erreicht (5:37)...
Eben habe ich versucht, von den abflauenden Perseiden noch etwas mitzubekommen. Während des Maximums (10.-14.) war der Himmel ja leider zu...
Heute Nacht ist er dafür prächtigstens, die Milchstrasse ist sehr deutlich zu sehen :top:
Immerhin 2 habe ich in etwa 10 Minuten mitbekommen. Die kamen interessanterweise aus fast entgegengesetzten Richtungen
Zwischendurch habe ich mir die Zeit mit einigen Satelliten vertrieben. Auch da gibt es ein Highlight zu vermelden: Zum ersten Mal habe ich 2 Satelliten unmittelbar hintereinander (ca. daumenbreit) und leicht versetzt auf der gleichen Bahn fliegen sehen - und das dann auch noch über fast 30° :cool:
Flogen etwa in südöstliche Richtung.
- Gerade in so einer Nacht fällt dann natürlich die immer weiter um sich greifende Lichtverschmutzung äusserst unangenehm auf -
Die Milchstraße kann ich jeden Abend sehen wenn keine Wolken am Himmel sind.. 4 km fahren, und schon steh ich auf freiem Feld
-
Prolog:
Was ich die letzten Abende im Süden für Sirius gehalten habe, entpuppte sich bei einem Blick durch den Feldstecher dann als Jupiter - dessen 4 grossen Monde gerade sehr schön auf einer Linie verteilt zu bestaunen sind:
Bei calsky das Bild unter dem ersten grauen Balken. Derzeit bei der tollen Sicht sehr gut zu sehen.
Jupiter selbst hat derzeit eine Helligkeit von -2,8 mag (also ähnlich hell wie die ISS, die sogar -3,5 schafft), seine Monde 4,7...5,8 mag - das bekomme ich mit unbewaffnetem Auge aber dann doch nicht mehr hin
Ist aber ein lohnendes Objekt fürs Camp, obwohl wir ausgerechnet dann fast Vollmond haben werden.
Wobei... war letztes Jahr das Camp nicht auch bei Vollmond ?ANFSCD:
Nachdem die Discovery (STS-128) gestern morgen um 5:59 (doch noch) gestartet ist, habe ich versucht, die Andockzeit rauszubekommen.
Über die auf den NASA-Seiten ausser allgemeinem Geblubber nichts zu finden ist.
Aber auch da hilft calsky weiter:
Angedockt wird Montagmorgen um 3:03, so dass wir nichts davon mitbekommen werden...
Man kann dann natürlich beide zusammen von 4:37-4:42 sehen (Spätaufsteher auch nochmal zwischen 6:08 und 6:12)
Heute nacht kommt die STS-128 von 4:37-4:42 solo vorbei und hinkt der ISS somit gut 25 Minuten hinterher (4:12-4:16), was ungefähr 12.000 km entsprechen dürfte...
Die ISS lässt sich dann nochmal von 5:44-49 blicken, während für die Discovery keine weitere Sichtbarkeit angegeben ist... -
In absehbarer Zeit sollte die Discovery über Europa zu sehen sein.
Dieser Link zeigt die aktuelle Position über Grund.
Hat nen ganz schönen Zahn drauf, erreicht gleich Spanien vom Atlantik her...edit:
Das hätte man sehen können, also das kurze Fitzelchen rechts, das durch "West" geht...
Aber dafür war der Dunst bei uns schon zu hoch gezogen - um 20:50 hätte man gucken müssenLandezeit sollte (wenn das Go kommt) nach unserer Zeit 2:53 sein.
Und sie werden nicht in Florida landen, sondern in Kalifornien (verteuert die Chose um 2 Mio.).
Für den Rest siehe die Links vom letzten Mal -
Discovery eben gelandet.
-
Wer mal wieder die ISS gucken will:
Jetzt (17:31 - 17:36) fliegt sie fast durch den Zenit...Von den Leoniden habe ich übrigens weder gestern noch heute morgen was gesehen
edit:
Sehr nett bei diesem wolkenlosen Himmel :cool:
Flog genau durch die schon erkennbare Kassiopeia.
Im weiteren Verlauf des Abends erscheint jetzt übrigens wieder der Orion.
Und im Süden weiterhin Jupiter -
Moin!
ZitatOriginal geschrieben von alpha
Wer mal wieder die ISS gucken will:
Jetzt (17:31 - 17:36) fliegt sie fast durch den Zenit...
Mist! Hättest Du das nicht ein paar Minuten früher schreiben können?
Gestern war sie ziemlich unspektakulär, weil sie nur etwas über 40 Grad über dem Horizont erreicht hat und ziemlich schnell im Erdschatten verschwand. War aber in etwa die gleiche Zeit. Normalerweise müßte sie ja ziemlich hell sein, zumal das Shuttle derzeit angedockt ist!Es gibt übrigens eine schöne, kostenlose iPhone-App, um die ISS und andere Satelliten zu verfolgen: Satellite Tracker. Schlicht aber funktionell.
Gruß, Diet
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!