Jetzt ISS gucken!

• Sah vor ner guten Stunde mal wieder nett aus :cool:

Auf der Sternkarte sieht man, dass sie bis kurz vor Jupiter sichtbar war.
    Wobei ich nach der Karte gedacht habe, dass ich Jupiter gar nicht mehr sehen würde, da Richtung Süden Häuser stehen.
    Aber von wegen.
    Im Link steht ja, dass die ISS bei 21° verschwindet. Also steht Jupiter derzeit etwa 20° hoch im Süden. Und wenn man sich vor Augen führt, dass die halbe Strecke bis zum Zenit 45° sind, sind 20° doch ganz schön viel.
    Kurz und gut: Jupiter steht da prächtig und hell leuchtend.
    Und 4 Monde sehe ich im Feldstecher auch.
    Für den roten Fleck reicht es allerdings nicht - wobei der ja auch noch recht zügig wandert, wie zB hier zu sehen ist. Und die Stellung seiner Monde ebenfalls ;)
    Leider ziehen hier schon wieder Wolken auf (die haben mir heute auch die Sofi versaut...)
    Aber morgen ist ja auch noch ein Abend - dann zieht die ISS allerdings schon wieder tiefer durch (23:16-23:18).

Ich meine, vor noch nicht allzulanger Zeit schon mal was über Jupiter in diesem Thread geschrieben zu haben. Und siehe da, es ist schon ein schlappes Jahr her. Erschreckend.

Man kann sich das Jupitermondeapplet hier auch alleine runterladen (Alles in ein Verzeichnis und eine der htm starten). Benötigt eine möglichst frische Java-Version.

[small]Wer sich beim ISS-Gucken nach der Forumsuhr richtet, kommt derzeit fast 5' zu spät...[/small]

• Von wo nach wo fliegt sie heute? Wo sollte ich meine Augen um 23.16 hin richten?

Merci
    Noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Wenn Du mal ein bisschen im Thread stöberst, kannst Du Dir 99% Deiner Fragen selbst beantworten.
    zB habe ich am 23.7. den Link zur Übersichtstabelle gepostet.

Vor 3 Stunden war hier übrigens alles dicht, 10' später war der Himmel so, wie ich ihn gebraucht hätte.
    Und heute Abend gibt es die vermutlich letzte Möglichkeit für diesen Durchgang. Sie kommt immerhin noch 25° hoch und läuft wieder bis zum Jupiter.

Grundsätzlich erscheint sie immer im Westen.
    Die nächste Sichtbarkeitsperiode wird vermutlich in ca 3 Wochen sein und dann wieder ungünstig frühmorgens. Wer es genauer weiss, kann sich ja mal äussern ;)

Ansonsten ist der Jupiter derzeit unglaublich nah (und entsprechend gross) und seine grösseren Monde schon im Feldstecher zu sehen (siehe auch mein letztes Posting).

Am 16. August 2008 wird von Mitteleuropa aus eine partielle Mondfinsternis zu beobachten sein. Kernschattenphase von 21:36 Uhr MESZ, wenn er sich erst etwa 10 Grad über dem südöstlichen Horizont befindet, bis 00:45 Uhr.

Die Perseiden erreichen ihr Maximum am 12. August. Aber auch vorher und nachher lohnt jeder Blick nach oben in nächster Zeit - wenn keine Wolken stören.
    Auch beim TT-Camp :cool:

• Apropos Perseiden:
    Da die Gelegenheit eben günstig war (fast wolkenloser Himmel) habe ich mir mal 100m weiter eine Stelle gesucht, wo mir nicht so viele Laternen ins Gesicht scheinen. Schon alleine, weil ich vorher nicht geguckt hatte, ob die Perseiden richtungsgebunden auftauchen und ich daher einen guten Überblick haben wollte. Hinterher fand ich in TT unter dem Stichwort "P..." einen 2. Thread, in dem stand "Sie kommen übrigens aus Richtung Osten und fliegen Richtung Jupiter, der noch im Südwesten zu erkennen ist."
    Stimmte zwar eben auch wieder (ca. NO -> SW), aber eher wg der Uhrzeit.
    Besser wäre gewesen "ca aus Richtung Kassiopeia -> Richtung Jupiter (Mond).
    [small](Und "Flash" (arte) ist auch gerade vorbei - das aber nur so nebenbei)[/small]
    Beobachtungszeit war 0:15-0:30. In der Zeit kamen 6 vorbei, wovon der 1. schon der Knaller war, für den die "Mühe" völlig lohnte :cool:
    Im Westen, Norden und Osten begleitet von lustigem Wetterleuchten. Dann zog es sich von Westen her aber schon recht zügig zu - den Regen habe ich dann aber schon nicht mehr abbekommen :)
    Wenn die Gelegenheit nächste Nacht wieder günstig ist, lohnt das Gucken. Kalt war (und ist) es jedenfalls nicht.
    Sichtbarkeit übrigens von etwa 60° über den Zenit bis wieder bei 60°.

Und die ISS kommt erst im September wieder vorbei ;)

• ...so ein Mist! :mad:

"Eben" hatte ich um 18:05 noch den phantastisch blauen Spätabendhimmel bewundert und mir gedacht "Hm, musste doch gleich mal gucken, ob die ISS heute vorbeikommt", dann die Kiste angeworfen und zunächst mal dusseligerweise nach Infos über die heutige SoFi gesucht.
    Dabei diese interessante Info zum Venustransit 2004 (der nächste ist 2012!) gefunden (nämlich das Bild mit der ISS, das ich noch nicht kannte - klickt mal drauf ;)).

Tja, und als ich dann endlich nach der ISS-Zeit guckte, zeigte mir der Blick auf die Uhr, dass die gerade durch war - ok, die letzten 5" habe ich sie gerade noch verschwinden sehen :(
    Zwar kommt sie um 19:54 nochmal kurz hoch - aber die schlappe Minute Sichtbarkeit ist nur ein äusserst lausiger Ersatz...

Für die Woche werde ich mich für die Termine aber dann wecken lassen - am 31.1. ist ja sogar ein Rekord mit satten 6' dabei :cool:

ANFSCD:
    Noch was Interessantes.
    Nachdem es lange trocken war und der Rhein für mein Dafürhalten sowas wie einen 'historischen Tiefstand' erreicht hat, regnete es am 23. ja recht heftig und lange. Aber nicht flächendeckend, wie zu sehen ist, wenn man sich hier mal bis Koblenz vorarbeitet...

• Genial. Gerade konnte man die ISS und das Space Shuttle gleichzeitig sehen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Das Geilste seit langem!

Und ausgerechnet heute war der Himmel zum ersten Mal wieder offen.
    Ich habe es mir mit dem Feldstecher angesehen - dadurch ist die Schlussphase länger. Sehen tut man nur die 2 hellen Punkte, aber halt länger. Die ISS sieht in der "Twilightzone" dann ziemlich golden aus, was man mit dem unbewaffneten Auge nicht so mitbekommt.
    edit1: Andockzeit ist 22:12, deshalb schätze ich, dass sie eben noch ca. 400 m auseinander waren.

Nächster Termin: Morgen um ~20:36, wieder für 2,5 Minuten und auch wieder Richtung Zenit.

edit2: Ist Lulin noch im Feldstecher sichtbar?
    Vermutlich können wir uns den jetzt abschminken - vorher war es ja dauernd bewölkt :(

• Welche Himmelsrichtung muss man den schauen?

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!