Sah vor ner guten Stunde mal wieder nett aus :cool:
Auf der Sternkarte sieht man, dass sie bis kurz vor Jupiter sichtbar war.
Wobei ich nach der Karte gedacht habe, dass ich Jupiter gar nicht mehr sehen würde, da Richtung Süden Häuser stehen.
Aber von wegen.
Im Link steht ja, dass die ISS bei 21° verschwindet. Also steht Jupiter derzeit etwa 20° hoch im Süden. Und wenn man sich vor Augen führt, dass die halbe Strecke bis zum Zenit 45° sind, sind 20° doch ganz schön viel.
Kurz und gut: Jupiter steht da prächtig und hell leuchtend.
Und 4 Monde sehe ich im Feldstecher auch.
Für den roten Fleck reicht es allerdings nicht - wobei der ja auch noch recht zügig wandert, wie zB hier zu sehen ist. Und die Stellung seiner Monde ebenfalls
Leider ziehen hier schon wieder Wolken auf (die haben mir heute auch die Sofi versaut...)
Aber morgen ist ja auch noch ein Abend - dann zieht die ISS allerdings schon wieder tiefer durch (23:16-23:18).
Ich meine, vor noch nicht allzulanger Zeit schon mal was über Jupiter in diesem Thread geschrieben zu haben. Und siehe da, es ist schon ein schlappes Jahr her. Erschreckend.
Man kann sich das Jupitermondeapplet hier auch alleine runterladen (Alles in ein Verzeichnis und eine der htm starten). Benötigt eine möglichst frische Java-Version.
[small]Wer sich beim ISS-Gucken nach der Forumsuhr richtet, kommt derzeit fast 5' zu spät...[/small]