Jetzt ISS gucken!

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    18:54 kommt die ISS von Westen
    Hier ist der Himmel ideal dafür, viel Vergnügen ;)

Danke für den Tipp - gutes Timing. Ich musste 5 Schritte vom PC weg und da kam sie schon. Sehr hell.

Zufälligerweise les ich grad einen guten Thriller , in dem es gerade in der ISS (und woanders) große Probleme gibt.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Morgen abend ist sie sogar noch nen Tick heller, wobei ich jeden Wert unter 0 als "sehr hell" einstufe ;)

Erfreulich auch, dass der Mars weiter gut zu sehen ist.

Wer sehr flachlandig wohnt, kann es ja um 20:29 nochmal probieren.
    Aber bevor man realisiert haben wird, dass das die ISS sein könnte, wird sie schon im Erdschatten sein...

Vielleicht wird es morgen abend interessant:
    In den Nachrichten sagten sie eben, dass das Shuttle dann andocken würde.
    Ich weiss aber nicht, ob das mit "unseren" Überflugzeiten korreliert (19:15-19:18 hiesiger Zeit).
    Ich suche gleich mal den Link fürs Shuttle und baue ihn hier ins Posting ein.
    Vielleicht findet ja auch wieder jemand so was wie den NASA-Link, mit dem wir letztes Jahr mal ein Shuttle bis zum Touch Down verfolgen konnten... :rolleyes:

[small][edit:][/small]
    Reaktion 1:
    Ganz grosses Kino :top:
    denn Atlantis (STS 122) soll um 19:18 andocken )*

Reaktion 2:
    - wobei mir ehrlich gesagt ne halbe Stunde später lieber gewesen wäre, damit man auch 2 Punkte sieht...

Vom Abdocken werden wir nichts mitbekommen, Atlantis solo wird dann aber am Samstag, 16.2., um 18:31 für ein paar Minuten sichtbar sein und soll am 18.2. kurz vor 16 Uhr landen.
    - - - - edit: Neuer Termin für die Landung: Mittwoch 20. 2. 15:07 - - - -

- )* Der Link bietet (unten) viele Infos, kann aber zeitweise überlastet sein(!)

- Macht was draus ;)
    [small][3020 - 3350][/small]

• Hi!

Also, in welche Himmelsrichtung muss ich dann später schauen und auf was achten? ;-)

Samsung Galaxy S3 - O2 Blue M

• Zitat

Schade, etwas zu spät :(

Projektidee:
    Irgendjemand sollte mal einen Wecker erfinden.
    Oder ein Handy, das den Punkt [-Alarm-] kennt.
    Oder einen Organizer.
    (tbc)

Zitat

Also, in welche Himmelsrichtung muss ich dann später schauen und auf was achten?

Was war denn an dem grünen Bildchen in diesem Link unklar :rolleyes:
    Falls es an der Sprache scheitern sollte:
    [small]Rises: W
    Maximum altitude: N
    Enters shadow: E[/small]
    => Fliegt von Westen nach Osten

Nochmal zum Mitschreiben:
    Übersicht für die nächsten Tage, Zentrum ist Bonn, Radius 1500km.
    Wer es auf die Sekunde wissen will, kann natürlich die eigene Stadt eingeben.
    Bringt aber nur was bei Randflügen, während der am Sonntagabend ja Richtung Zenit geht.
    Da die ISS erst um ~halb acht kommt, zieht sie zwar Richtung Mars, wird ihn aber nicht mehr erreichen.
    Das sieht dann Montagabend um 20 nach 6 viel besser aus:
    [11 Feb (star chart)] anklicken (in der Übersicht).
    Beim grünen Bild guckst Du von oben auf die Erde.
    Wer gleichzeitig auf die rechte Karte guckt, würde dann Deine Füsse sehen...

Die Sternkarte zeigt, dass es sich um einen (seltenen) kompletten Überflug handelt.
    Vom Standort Bonn aus mitten durch Cassiopeia, während die Flugbahn von Koblenz (knapp 100 km südlicher) etwas nördlich von Cassiopeia verlaufen würde.

Ausserdem spielt der Mond mit, die Sichel ist noch recht dünn und die Nacht damit entsprechend dunkel.
    Und er steht beim Überflug genau im Südwesten:
    Also findet man 45° westlich davon die ISS.

Wenn das jetzt noch Fragen offen lässt, lass ich mich wieder raufbeamen...

• Nächste Termine: Also schon um 22:06, danach nochmal ab 23:41.

Auf der NASA-Site stand, dass heute eine Orbitanhebung stattfindet - hoffentlich ist die schon eingerechnet... ;)

Ach ja: Viel Vergnügen (Fliegt von Westen nach Osten)

edit:
    Nett, ich konnte sie bis 22:13:00 sehen, dann war die Sicht durch Häuser versperrt. Und die Serverzeit ist wieder sehr daneben: Abgesendet um 22:16:00

• Sie läuft gerade zum 2. Mal für heute durch...

Sichtbedingungen: 1a

edit1:
    War sichtbar bis 23:47:00 :cool:
    Man kann sogar die Milchstrasse sehen :top:

edit2und3:
    Die Termine bis Anfang August stehen im Link von 22:06.

Die aktuelle Phase hat menschenfreundliche Zeiten
    - die Phase davor war morgens zwischen 4 und 5 Uhr...

Und Donnerstagabend (also heute) gibt es ab 22:29 wieder ne 8-Minuten-Show (länger geht es gar nicht, läuft durch den Zenit(!)). Wobei man sich klarmachen sollte, dass die ISS (von Bonn aus gesehen) am Ende der Sichtbarkeit schon über Minsk (Weissrussland) steht :rolleyes: :eek:
    (Einfach auf "Star-Chart" klicken - und dann nochmal aufs grüne Bild)
    PS: Nicht wundern, dass es dann noch nicht dunkel ist - man sieht sie trotzdem :apaul:

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Sie läuft gerade zum 2. Mal für heute durch...

Sichtbedingungen: 1a

edit:
    War sichtbar bis 23:47:00 :cool:
    Man kann sogar die Milchstrasse sehen :top:

Och menno, schreibe sowas doch mal bissel früher! :mad: :(:)

Edit; Oh, hattest Du ja schon ca. 90min vorher angekündigt... Hatte ich leider nicht gesehen... :(

• Moin zusammen!

alpha: danke für die Tips - das ist wirklich immer wieder faszinierend!
    Vor allem, wenn man bedenkt, daß die ISS da oben mit über 26.000 km/h vorbeiflitzt!

Kleiner Hinweis zum Standort: oben auf "SELECT A TOWN" die passende Lokation auswählen, dann stimmen die Überflugzeiten und die sichtbare Helligkeit besser.

Gruß, Diet

• Da ich wg §1440 oben kein edit 4 mehr einbauen kann, muss ich ein neues Posting raushauen.

Ich hatte mich gewundert, dass die ISS eben nicht vorbeikam.
    Da ich noch etwas draussen blieb, habe ich dann mitbekommen, dass sie gut 5' Verspätung hatte.
    Also nachguckt - und tatsächlich: sie haben heute oder gestern)* die Bahn angehoben, obwohl das IMHO noch nicht nötig war, aber die werden es ja wohl besser wissen ;)

To whom it concerns:
    Ab 0:34 wird sie nochmal für 2' auftauchen (klar, im Westen, wo sonst - hier bewölkt es sich aber gerade).
    Heute Abend dann wieder ab 23:24:23 (10°-Zeit))** - unabhängig vom Wetter :D

)* edit1:
    heute und gestern!
    Gerade kam sie nämlich schon wieder ne halbe Minute später
    - woraus ich messerscharf schliesse, dass das Anheben in einen höheren Orbit noch läuft :cool:

Jetzt um kurz vor 1:00 liegt die Höhe bei ca. 351,3 km, mal sehen, wo sie im späteren Verlauf des Tages liegt.
    )** Dann werde ich auch sehen, ob die Sichtbarkeitszeiten ständig neu berechnet werden (den derzeitigen Stand habe ich mir abgespeichert).
    Interessant, über was man so alles stolpert :)

edit2:
    Info von der Nasa-Site:
    On Wednesday, Europe’s new Automated Transfer Vehicle fired its engines lifting the International Space Station to a higher orbit. Two more orbital reboosts are planned to prepare the station for upcoming dockings with a Progress 30 space freighter and a Soyuz TMA-13 spacecraft. The Soyuz will bring the Expedition 18 crew in October.
    Und einer dieser Reboosts findet wohl gerade statt - schaun wir mal.
    PS: Im Hintergrund läuft seit gut anderthalb Stunden Willy Astor in BR3. Passt gut.
    [small]Geändert von alpha am 26.07.2008 um 01:16[/small]

edit3:
    Die Hochschiebphase ist abgeschlossen.
    Wie man auf obigem Link auch gut verfolgen kann.
    Auswirkung für heute 26. Juli:
    23:16:33 Vorm Zünden der Triebwerke.
    23:24:23 Heute Morgen um 1:00
    23:24:18 Nach Brennschluss
    Die ISS ist also wieder leicht abgesunken.
    Der Gewinn von (einmalig) 8 Minuten bleibt uns damit erhalten.

"...ob die Sichtbarkeitszeiten ständig neu berechnet werden"
    Ja, werden sie :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!