Jetzt ISS gucken!

• -- update --

Nicht gleich ans Fenster stürzen - für Samstagabend ist sie (die ISS) durch.
    Und ich habe ihn (den Satelliten) auch verpasst... ;)

Aber er/sie/es (das Teil) kommt jetzt wieder zu ner menschenfreundlichen Zeit vorbei. (Überlangen Link entfernt, alpha)

Und ist für glatte 5 Minuten sichtbar, hier mal die nächsten Tage für das zentral gelegene Köln.

Verpasst hab ich die ISS, weil ich eigentlich auf der Suche nach Saturn war.
    Und ihn nach einigem Suchen auch erstmals gefunden habe.
    Das Gefühl war ähnlich erhebend wie vor einigen Monaten beim Aufspüren des Jupiters (weiter vorne im Thread).
    Hilfreich waren dabei die Hinweise hier und hier.
    Wobei ich mit der Sternkarte immer erst was anfangen kann, nachdem ich am Himmel gefunden habe, was ich gesucht habe... :rolleyes:
    Vorher sind das "dicke Punkte", die dummerweise über mir völlig anders aussehen.

Für einige Wochen wird Saturn noch gut zu sehen sein; aktuell steht er erfreulich hoch am Himmel, während Jupiter den A.... kaum hochkriegt...

Mit dem popeligen Kaffeerösterteleskop ist er recht gut zu sehen - wenn man auf die Cassinische Teilung verzichten kann (:D). Mit einem 15fach Monokular habe ich es zwar erfolglos versucht, aber mit Auflegen könnte es besser klappen (war zu faul, die Leiter aus dem Schuppen zu holen [small](genau: um näher dran zu sein...)[/small]).

Nebeneffekt:
    Jetzt weiss ich auch, wo Regulus steht

• --- update ---

Zufällig gerade gesehen, dass die ISS genau jetzt wieder vorbeikommt (edit: -kam),
    von West bis zum Zenit Richtung Osten
    Klick und dann auf StarChart.

edit1:
    ...und durch für heute, sah nett aus.
    Nächste Möglichkeit morgen abend kurz vor 10 und kurz vor halb 12, siehe obigen Link.

edit2:
    Auf die ISS kam ich eher zufällig, da ich eigentlich nach den Perseiden gucken wollte,
    habe heute aber noch keine Sternschnuppe gesehen.
    Das Maximum soll sowieso Montag früh 3-4 Uhr liegen (meine ich mich erinnern zu können).
    Sie kommen übrigens aus Richtung Osten und fliegen Richtung Jupiter, der noch im Südwesten zu erkennen ist. Wobei ich im Feldstecher immerhin noch einen Mond (rechts und leicht unterhalb) erkennen kann.

edit3:
    Noch ne sehr schöne Kartenseite:
    Oben der aktuelle(!) Sternenhimmel (Jupiter verschwindet bald rechts unten) und unten (Skripte aktivieren) das ebenfalls aktuelle Aussehen Jupiters und die Stellung seiner Monde - ich habe also Europa gesehen, nah immerhin...
    Morgen abend gucke ich etwas früher und packe auch das Teleskop aus :)
    [small]Bevor jemand fragt: Für Jupiter, nicht für die sich bewegenden Objekte.
    - Ok, Jupiter bewegt sich auch.
    Jetzt ist aber gut.[/small]

• ...schau am montag gegen 19.22 mal richtung westen und warte auf einen hellen punkt der relativ steil nach oben steigt und dann gegen 19.26 im osten wieder verschwindet... ;)

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Danke für den Super Tipp :top:

Wir haben sie eben eine ganze zeit beoachtet. Schöner, schneller leuchtender Punkt war zusehen.

Merci
    Noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Weshalb ich hier wieder was schreibe, ist folgendes:
    Mir fiel eben zufällig auf, dass ich mir letzte Woche für den 17.1. (loc=Bonn) folgendes rauskopiert hatte:

17 Jan (star chart) -0.3 07:11:24 14°-WSW 07:12:34 17°-SW 07:14:29 10°-S
    Heute stand da:
    17 Jan (star chart) -0.1 07:21:06 11°-WSW 07:22:39 15°-SW 07:24:22 10°-S
    Heisst im Klartext, das Ding läuft 10 Minuten später durch.
    Konnte ich mir zunächst nicht erklären - bis dann nach einiger Zeit der Groschen (~5ct) fiel:

Noch ne kurze Erklärung für
    17 Jan (star chart) -0.1 07:21:06 11°-WSW 07:22:39 15°-SW 07:24:22 10°-S

-0,1: Helligkeit, je negativer, desto heller. Wega im Sternbild Leier hat m = 0 mag.
    11° WSW: steht um die Zeit 11° überm Horizont, ziemlich "tief im Westen" (copyright: Herbert G-Punkt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!