Jetzt ISS gucken!

• Hi,
    ja, hab ich auch gesehen. Wenn ihr einen Funkscanner habt, stellt ihn mal auf 145,645 Mhz FM. Das ist der ISS Kanal. Dann kann man zuhören ;)
    mfg

• Ohne zu wissen, dass die ISS heute wieder sichtbar sein würde, haben wir heute Abend im Dunkeln (bei nem wunderbaren Sternenhimmel) nach einer weiteren Geocachingtour die Raumstation vorüber ziehen sehen :) . Die ISS fällt auch einfach wegen ihrer Größe am Himmel auf (im Gegensatz zur sichtbaren Größe vorbeiziehender Satelliten).

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Missverständnis: MG ungleich GL <= in Köln ist "Gladbach" das Örtchen, dessen Handballer immer in der Kölnarena spielen... ;)

Und der Einstieg über Deinen Link hat den Vorteil, dass man auch über "Prev." nach hinten blättern kann, was man über den Esa-Link leider nicht kann :(

Gut ist, dass sie durch die derzeitige Flugbahn recht spät in den Erdschatten eintaucht.
    Das wird sich nach der 10tägigen Pause ändern - ab dem 15. ist die Sichtbarkeit deutlich kürzer... ("Next" anklicken)

• hi,
    eben kam in den heute-nachrichten, dass die tage ein komet wohl zu sehen sein soll.
    weiß jemand, wo es infos dazu gibt? auf heute.de finde ich nichts...

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• hi alpha,

ich bin leider kein astronome, wie muss ich denn die zahlen interpretieren, wann der bei mir vorbei geflogen kommt?
    oder ist er den ganzen tag beobachtbar, nur sollte man am tag nicht hinsehen, weil er neben der sonne steht???

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Moin!

Als Nicht-Astronom läßt Du das mit dem Zahlen-Interpretieren am besten bleiben - da wirst Du dran verzweifeln ;)

Am einfachsten ist es, ein Fernglas zu nehmen und kurz vor Sonnenaufgang den Horizont in Richtung Osten (ganz leicht in Richtung Süden schwenken) abzusuchen. Das gleiche kannst Du kurz nach Sonnenuntergang in Richtung Westen machen.
    Voraussetzung ist allerdings ein absolut klarer Himmel ohne Wolken. Habe gerade eben versucht, was zu sehen, aber keine Chance:

Der Wolkenschleier verhindert leider einen klaren Durchblick ... der Komet müßte leicht links von dem Berg zu sehen sein. Und dabei sah es eine Stunde vorher noch so richtig gut klar aus :(

Naja. Ich probiers die nächsten Tage weiter. Hoffentlich macht das Wetter mit!

Zu Deiner Frage: tagsüber hast Du keine Chance - nur in der Morgen- und Abenddämmerung, wenn die Sonne noch (oder schon wieder) weit genug unter dem Horizont ist.

ACHTUNG! Man kann es nie oft genug betonen! NIE, aber auch GAR NIE mit einem Fernglas die Sonne anschauen - nicht mal in die Nähe davon!
    Schwerste Augenschäden, Netzhautverbrennungen oder sogar Erblinden sind die Folge!

Gruß, Diet

• Zitat

kurz vor Sonnenaufgang den Horizont in Richtung Osten (ganz leicht nach Westen schwenken) abzusuchen. Das gleiche kannst Du kurz nach Sonnenuntergang in Richtung Westen machen.
    Zu Deiner Frage: tagsüber hast Du keine Chance - nur in der Morgen- und Abenddämmerung, wenn die Sonne noch (oder schon wieder) weit genug unter dem Horizont ist.

Pauschal
    Exakt

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von alpha
    Exakt

Super! Das ist doch mal was nettes! Werd ich mich gleich heute abend mal dranmachen.
    Mein GPS-Empfänger von GARMIN kann übrigens auch die Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten direkt anzeigen ;)

Achja: auf http://spaceweather.com gibts auch aktuelle Bilder vom Kometen und auch sonst jede Menge interessanter Infos.

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!