Jetzt ISS gucken!

• Interessant war, dass von hier aus (ca. 51° N) gesehen für etwa 1 Minute noch ein 2. Satellit auftauchte, der um knapp 10° versetzt in die gleiche Richtung flog.

Jupiter steht derzeit schön hell und relativ hoch am SW-Himmel und wird im Laufe der Nacht wieder untergehen. Es lohnt sich, ihn mal mit einem Feldstecher anzusehen, denn er bildet dann eine waagerechte Linie mit 3 benachbarten Sternen. Ausserdem ist er mit dem Feldstecher als Scheibe erkennbar. Sieht übrigens besser aus, wenn man das Fernglas auflegt, um das Rumgewackle zu verhindern (Leiter o. ä.).

• Vielen Dank für diesen Tip.
    Es war wirklich sehr interessant; absolut sehenswert. Auf die Sekunde pünktlich.
    Morgen hat ein grosser Teil von Deutschland nochmal die Chance.

• Die 20:00 Uhr-Tagesschau war heute auch wieder auf die Sekunde pünktlich... :rolleyes:

Warum die ISS so schön pünktlich erscheint, ist seit Keplers Zeiten (und andernorts noch länger) kein Wunder, sondern relativ einfache Mechanik und ein bisschen Mathematik. Heute eine Standardaufgabe für Computer, die dabei über Unterforderung klagen ;)

Meine Annahme von gestern "denn er bildet dann eine waagerechte Linie mit 3 benachbarten Sternen" habe ich eben revidiert. Ich habe endlich mal das Billigteleskop (vor dem in einem anderen Thread vermutlich zurecht gewarnt worden war), das seit Jahren im Keller steht, zusammengebaut, und als ich sah, dass die "3 benachbarten Sterne" 4 waren, der weiteste ca 6 Jupiterdurchmesser entfernt stand und ihre Umlaufbahnen ziemlich genau in der Ebene des Jupiteräquators liegen (ich kann schwach 2 dunkle Streifen erkennen), kam ich auf die Idee, dass es auch ein Teil seiner Monde sein könnte:
    Gesucht, gefunden :top:

Dann gehe ich mal noch ein bisschen gucken :D

• Sodale, die NASA STS-121 Mission wird nun in ca 5 Minuten starten, Daumen drücken, dass alles klappt.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Kann man sich den Start irgenwo als Video anschauen? Hab das gestern wegen dem Deutschlandspiel verpasst.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Kann man sich den Start irgenwo als Video anschauen?

Launch-Video (mp4, 16,3 MB).

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Mönsch, 4 Minuten zu spät hier reingeguckt.
    Ich renn ihr auf dem Weg zur Weihnachtsfeier nen bisschen hinterher ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!