Jetzt ISS gucken!

• Gerade überquert die ISS Deutschland
    für 6 Minuten von Westen nach Osten (-1:26),
    Genaueres hier:
    http://esa.heavens-above.com/e…K%F6ln&TZ=CET&Date=38884.

Einfach rausgehen und auf das helle Objekt achten, viel Spass!

edit1:
    Nix gesehen?
    Ging mir genauso... :(
    Nächster Versuch um 1:31

edit2:
    Dumm gelaufen - oder ich kann nicht gucken... :apaul:

PS: Ist das tatsächlich Jupiter, den man da leicht rötlich ca 15° überm Horizont in SW sieht? - Sieht nett aus :)

Nächster Versuch ist erst heute abend um 22:56 möglich
    - siehe untenstehende Daten von der esa-site

ISS - Visible Passes
    Observer's Location: Köln ( 50.9330°N, 6.9500°E)
    Local Time: Central European Summer Time (GMT + 2:00)

Date - Starts - Ends
    17 Jun 22:56:06 10 S 23:00:01 10 E
    18 Jun 00:29:55 10 WSW 00:35:40 10 E
    18 Jun 02:05:01 10 W 02:10:50 10 E
    18 Jun 03:40:10 10 W 03:45:54 10 ESE
    18 Jun 23:18:11 10 SW 23:23:31 10 E

Es lohnt sich übrigens immer, die jeweilige star chart anzuklicken,
    um zu wissen, wie die Flugbahn verläuft :top:

PS:
    Ist tatsächlich Jupiter...
    Bin noch ganz hin und weg - und Hochachtung vor der Leistung Galileis,
    der IIRC das Fernrohr so verbessert hat, dass er den roten Fleck erkennen konnte. Mein Standardfeldstecher zeigt bei 13x Vergrösserung "nur" ein rötliches Scheibchen (und damit meine ich Jupiter und nicht den roten Fleck) - und die Linsen zu GGs Zeiten dürften nicht wesentlich besser gewesen sein, als die in meinem Standardteil :rolleyes:

• Daten für gleich: 0:53 und 2:28

Mit der Sternenklarheit wird es heute Nacht allerdings nicht überall so gut aussehen... :(

Der Überflug am Sonntagmorgen um 0:30 war sehr schön - ging 1. ziemlich genau durch den Zenit dauerte 2. fast maximal lange, nämlich beinahe 6 Minuten. Mein Standort in Köln war allerdings baumumstanden, so dass ich nur 2/3 der Flugbahn sehen konnte.

Dann hier mal die Daten für heute Nacht, zentral für Köln (Start - Maximum - Ende):
    19 Jun 00:52:54 10° W max: 00:55:42 80° NW 00:58:43 10° E
    19 Jun 02:28:04 10° W max: 02:30:59 89° NE 02:33:54 10° ESE
    Für Hamburg und München habe ich auch mal geguckt, die Zeiten sind fast gleich, die Bahndaten natürlich etwas anders.

Für den Standort Köln sehen die Überflüge um 0:55 und 2:30 so aus:
    0:55
    2:28
    Und so von unten betrachtet:
    0:55 (edit: verschwand bei mir erst um 0:57:30 hinter einer Wolke)
    2:28
    Links wg Überlänge verkürzt...

Und wer "seine" Bewölkung rausfinden will, kann sich ja den Loop für sein Bundesland aufrufen.

[small]PS:
    Das soll kein regelmässiger Service sein, sondern nur der Hinweis darauf,
    wie es geht - viel Spass damit [/small]
    :top:
    Und warum img sich nicht einbinden lässt - fragt mich nicht:
    Einfach draufklicken (in neuem Fenster ;))

• ich glaub ich hab das teil letzte nacht fliegen gesehen...
    kommt zeitlich auch hin.
    auch 6min dürfte hinkommen, und das teil war zu hell für nen satelliten.
    dachte mir schon dass es die ISS ist, haben aber auch gewitzelt dass da ne rakete richtung osten fliegt ;)

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Letzte Chance für diesen Monat, in Hamburg sieht man sie eh erst am 3. August wieder...)*

Hier die Daten für München, geht nur noch bis zum 5. Juli (Köln bis 3.) - und auch nur, wenn man tief nach SW gucken kann:
    Die Bahn verläuft noch unter Jupiter (auf 'star chart' klicken)... :rolleyes: :eek:

Der Durchgang heute findet eine halbe Stunde vor Mitternacht statt
    - wobei der Süden der Republik schon kurz vor 22 Uhr (weiter nördlich nicht zu sehen...) einen Durchgang durch den Zenit hat: Glückwunsch!

)* [small] "Sorry, there were no visible passes of the ISS over your location in the search period. The visibility occurs in cycles and will start again soon, so please check back in a few days. The next period of visibility is expected to start on 03 August.

If you live in polar regions (more than approximately 63° from the equator), the ISS will never rise high enough above your horizon to be seen. "[/small]

Für alle, die nicht wissen, wo sie wohnen:
    53,5° Hamburg
    51° Köln
    48° München

• Da bin ich ja mal gespannt... Werde auf alle Fälle für den Tipp.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Passt ja so ungefähr: Gleich könnte die Mission STS-121 (NASA Discovery) starten.

Livestream

EDIT: Start abgebrochen :(

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von handytim
    EDIT: Start abgebrochen :(

Schade ... ich hab auch voll mitgefiebert. Das war ja buchstäblich in letzter Sekunde abgesagt worden!
    Daumendrücken, daß morgen das Wetter besser ist! :top:

Gruß, Diet

• Wahnsinn. Genau wie vorhergesagt ist die ISS erschienen. Hab sowas noch nie erlebt. Mit welcher Geschwindigkeit rast die denn?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wahnsinn. Genau wie vorhergesagt ist die ISS erschienen. Hab sowas noch nie erlebt. Mit welcher Geschwindigkeit rast die denn?

Das fasziniert mich auch immer wieder mit den Vorhersagen! Wobei das bei der ISS ja fast trivial ist. Viel genialer ist sowas bei Weltraummissionen mit Raumsonden zu Planeten wie z.B. Saturn. Wenn die da eine Sonde zwischen den Saturnringen durchschießen und dann noch eine Kapsel zielgenau auf einem Saturnmond absetzen - sowas ist einfach irre!
    Zu Deiner Frage: so ca. 28.000 km/h sind das :eek:

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!